Danke für alles, Bin dann mal weg :-)

  • Vor knapp 2 Jahren tätigte ich meinen größten Fehlkauf.
    Ich kaufte ein hochgelobtes Navigon 8410.
    Von nun an war ich beschäftigt. Nach jedem Update die bange Frage " Und was funktioniert nun nicht mehr" Naja, TMCPro hatte man ja ziemlich schnell abgehakt. Geschrottet habe ich das Gerät dann wohl endgültig mit der Aufrüstung auf das "PR"
    Naja, ich weis jetzt wie man permanent in Werkseinstellung resettet und alle Einstellungen wieder neu eingibt. Das Gerät sorgte weniger für eine Navigation als vielmehr für eine Beschäftigung mit der Software eines Navigationsgerätes.
    Leider konnte man aber die Einstellungen neuerdings nicht mehr so flüssig neu einstellen, da der Touchscreen nicht mehr richtig funktionierte.


    Gestern kam dann das Highligt. Das Gerät zeigte Verkehrsmeldungen an- absoluter Wahnsinn !. Beim Tippen auf die die Anzeige, um mal zu sehen wo der Verkehr steht, reagierte ausschliesslich die Tag/Nacht Umstellung. Also tippte ich auf Tag/Nacht umstellung um wieder Tag zu bekommen worauf mir das Gerät dann den GPS Status zeigte. Also versuchte ich da wieder rauszukommen worauf ich dann sah, dass vor mir der Verkehr stand. Vollbremsung angesagt. Nix passiert ! oder Doch ?
    Ja
    Gerät aus der Halterung genommen. Fenster auf und raus damit- Nicht doch- dass wäre Umweltverschmutzung mit Elektronikschrott.
    Navigon ich verzichte auf die Garantie die ich noch habe.
    Ich bin dann mal im Garmin Forum


    Bess dehmnäx
    man sieht sich :)

  • Wünsche dir Auch mehr Glück mit deinem neuen Gerät.


    Ich habe 2 Navigons 8450 live und keine Probleme bis jetzt mit den Nutzung der geräte aber...es kann ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Hmm, vielleicht gehörte einfach mal er Bildschirm neu kalibriert. ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,


    auch ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 8410........auf die Idee es aus dem Fenster zu werfen bin ich nie gekommen :wacko: ;)


    Nach den letzten größeren Problemen mit dem Touchscreen hat ein Anruf bei Navigon genügt.


    Das Gerät wurde ausgetauscht und ich habe wieder für 2 Jahre ein neues Kartenuptate :thumbup:


    Läuft jetzt super, so wie es sein soll. Keine Probleme mit dem Touchscreen, der Uhrzeit oder sonstiger Dinge.


    Bin rundum zufrieden.


    Gruß Peter

  • Bei mir das gleiche Problem mit dem Touchscreen. Problemlos innerhalb weniger Tage ein neues 8410 erhalten! :thumbup:

  • Hallo,


    also ich kann den Thread-Ersteller sehr gut verstehen.


    Ich bin auch kurz davor, mein Navi aus dem Fenster zu werfen, allerdings handelt es sich um ein TomTom 1000 Live.
    Das Gerät ist nun 9 Monate alt; 3 Monate davon war es mit UPS unterwegs und in Reparatur bei TT. Dreimal wurde es ausgetauscht.
    Gestern Abend habe ich es aus der fünften Reparatur zurückerhalten - als Austauschgerät.


    Nun fehlt die Computerstimme auf Deutsch, die Voraussetzung für die "Text-To-Speech" Funktion ist.


    Aus einem anderen anderen Forum bekam ich den Tipp, es wieder einzuschicken - zum sechsten Mal


    Mein Gott, war das noch schön, als ich mein Medion hatte. Eingeschaltet und losgefahren. Keine Stunden mit em Support telefonieren müssen, keine Mails an den Support schreiben


    Habe die Schnauze gestrichen voll - von TomTom


    Wie gesagt, ich kann den Thread-Ersteller sehr gut verstehen.

  • Beitrag doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Das Problem bei diesem Navigationsgerät ist einfach meine Zeit.
    Ich hatte mal 4 Jahre lang ein TNS 300 von Toyota festeingebaut. Da gab es in einem kleinen Display ein paar Pfeile und gesprocheneAnweisungen. Nichts Spektakuläres aber dieses Gerät hat mich stets an das Ziel geführt. Da gab es nie einen Aussetzer oder dergleichen- es hat einfach funktioniert.


    Dann kaufte ich im September vor 2 Jahren das Navigon 8410. Permanent musste ich mir in Foren Hilfesuchen. Dann funktionierte hier was nicht, dann musste man da eine Einstellungmachen. Dann gab es ein Update- Och sorry war leider Fehlerhaft- bitte neu aufsetzen also permanent musste ich mich mit diesem blöden Teil beschäftigen damit es lief. TMC funktionierte gut bis zum nächsten Update. Nach dem Pro-Update funktionierte gar nichts mehr. Eine Hotline-Mitarbeiterin steckte mir dann nachdem ich das Gerät 3 !!! Mal(gem. Anweisung Hotline) neu aufsetzen musste, da hätte sich wohl ein Softwarefehler ein geschlichen. Ich solle warten. Wieder ein Wochenende umsonst vor dem blöden PC verbracht.
    Dann spielte der Touchscreen verrückt. Drückte man ein "o" kam ein "n" . Versuch so mal eine Adresse einzugeben. Man drückt auf das Verkehrsinfozeichen und das Navi wechselt in den "Nacht"modus usw.
    Liest man sich hier durch das Forum ( gottseidank gibt es soein tolles Forum) da gibt es Probleme über Probleme.
    Wechselt man in den Garmin Bereich auf 2400 Serie. Gut ist auch nicht alles Gold was glänzt aberim Großen und ganzen geht es in diesem Forumsteil recht langweilig zu. Da werden paar Verbesserungsvorschlägeeingereicht. Bemängelt, dass die Sprachausgabe nicht ganz deutlich ist, Das Gerät wohl zu schnell auf Geschwindigkeitsübertretungen reagiert und dann nervt. Kann man aber abstellen.


    Klar, könnte ich jetzt mein 8410 einschicken und bekäme dann wohl ein neues 8410 retour. Das würde dann vielleicht auch die erste Zeit funktionieren aber ich möchte nicht mehr. Meine Freizeit in der Natur auf dem Fahrrad ist mir
    wichtiger wie Fehlerursachen von Navigon zu recherchieren. Ich habe jetzt seit einem 3/4tel Jahr ein Satmap Active
    10 plus . Das hängt man an den PC. Dann kommt ab und an eine neue Firmware drauf. und dann - FUNKTIONIERT- dieses Teil trotzdem einfach weiter.


    Ich habe mir jetzt das Garmin 2460lmt zugelegt und hoffe, dass ich damit einen Teil Freizeit zurückerhalte.



    Das Navigon 8410 PR ist ein Teil für Bastler, die Spaß dran haben, sich mit vermurksten Softwaren etc. zu beschäftigen und die Spaß dran haben dann so ein Teil ans Laufen zubekommen.
    Vielleicht ist das Teil auch mit seinen Reality-View einfach überfrachtet. So als wollte ich ein modernes Photoshop auf einem alten 486 mit WIN 3.0 ans Laufen bekommen.


    Ich habe da keinen Spaß dran, bin aber froh, weil ich durch manchen Tipp das 8410 trotzdem wieder ans Laufen gebracht habe.
    Ich habe aber beschlossen, die Fernsehfunktion weiter im Urlaub zu nutzen. Wenn meine Frau bei Regenwetter mal wieder beim Shoppen verschütt geht und ich im Auto sitze und meine sie käme sofort wieder zurück weil sie ja nur ganz schnell was erledigen wollte, kann ich mir wenigstens so die Zeit vertreiben :rolleyes:



    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Ja, viel Spaß mit dem neuen Garmin ;)


    Funktioniert denn die Beworbene Routenplanung bei dem Teil jetzt überhaupt oder wird man man vom Garmin-Service immer noch "vertröstet" ?! :D

  • Ja, viel Spaß mit dem neuen Garmin ;)

    Danke !

    Funktioniert denn die Beworbene Routenplanung bei dem Teil jetzt überhaupt oder wird man man vom Garmin-Service immer noch "vertröstet" ?! :D


    Mit der Routenplanung - Keine Ahnung. Ich plane nur Routen mit dem Outdoornavi für das Fahrrad und das ist ein Satmap.


    Das 2460LMT ist nun in Gebrauch
    1. Überraschung : Das Teil an den PC gehangen - problemlos - Updates runtergelden und jetzt kommt es : Das Teil funktionert trotzdem einwandfrei weiter :D
    2. Überraschung : Das Gerät eingeschaltet und habe sofort - an einer Stelle wo das Navigon 8410PR 2 Jahre lang keinen Empfang hatte und ratlos war - einen Satellitenempfang und bekomme exakt die Stelle gezeigt wo ich mich tatsächlich befinde :)
    3. Überraschung: Das Gerät ist gerade mal 2 Minuten eingeschaltet und empfängt eine Verkehrsmeldung nach der anderen - genau an einer Stelle wo das 8410PR nur ratlos Sender suchteund in 2 Jahren nie einen fand
    4. Überraschung: Ich vergesse beim Navigieren das Gerät an den Strom anzuschliessen und nach 1,5 Stunden navigiert es immer noch. 8| Beim 8410PR war selbst die Zeit es aus der Halterung zu nehmen um mal wieder einen Resett zu machen zu lang :wacko:
    5. Überraschung: Man tippt auf den Touchscreen und er funktioniert und nicht nur das ! 8) Du tippst z.B. auf ein "K" und was erscheint ? nein kein "A" Nein es erschint das angetippte "K" 8o
    6. Überraschung Tag-Nachtmodus geht automatisch- Bei mir in der letzten Zeit beim 8410PR nur noch wenn man auf "Verkehrsinfo" tippte. Jetzt tippe ich auf Verkehrsinfo und was wird angezeigt ? Richtig die Verkehrsmeldungen


    Da muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen


    Wegen der 1. Überraschung kann ich zum Garmin-Service nichts sagen. Den brauchte ich bislang nicht.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Wenn die erste Euphorie erst mal verflogen ist, also nach einigen "Routingerlebnissen der 3.Art" mit dem Nüvi, wirst du froh sein wenn du noch ein Navigon hast... :D :D

  • Zum Glück nicht noch mal den tollen Kundenservice bzw. die noch bessere Werkstatt von Navigon in Anspruch genommen...


    Einfach nur zum wegrennen ! :|


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.