Erfahrungsbericht mit Navigon 70 Plus

  • Hallo an alle Navi-Interessierten,

    ich nutze jetzt seit ca 2-3 Wochen das 70 Plus von Navigon. (Voher TomTom.) und möchte hier mal meine guten Erfahrungen posten.

    Warum jetzt Navigon ? Weil ich das Preis-Leistungs Verhältnis unschlagbar fand.


    Für 139 Euronen inklusive 2 Jahre lang kostenlose Updates, da habe ich nicht lange überlegt und sofort zugegriffen. Für diesen Preis ein 5 zoll Display, text to speech, im Ladekabel integriete TMC-Antenne (muß man bei vielen TomTom Geräten noch extra dazu kaufen) Reality-View, My Routes, Geschwindigkeitsassistent, aktiver Fahrspur Assisent, Fußgänger-Navigation, Speicherkarten-Slot, und vor allen Dingen 2 Jahre kostenlose Updates um nur einige Dinge zu nennen.

    Und das Beste ist, es läuft bis jetzt fehlerfrei. Ich habe bisher keine der hier im Forum geposteten Macken bei meinem Gerät erlebt. (Einfrieren des Bildschirmes, Abstürze und unverhoffte Neustarts, lange Dauer bis Satfix, träge Reaktion der Tasten, langsam nach Update, usw.)

    Wenn das Gerät für den normalen Preis angeboten worden wäre, wäre ich wohl gar nicht so darauf aufmerksam geworden und hätte mir wohl wieder ein TomTom gekauft, denn ich war bisher auch mit TomTom zufrieden.

    Mein Gerät hat folgende Versionsnummern Version 7.6.10 build-1403/ Program 101122-1851./ Windows CE Version 2.03/ BL 1.54/ OS 2.03

    Also, Gerät ausgepackt und Kurzbeschreibung gelesen. Dann Fresh-Maps installiert


    und Gerät angeschlossen. Dann die Meldung erhalten „Gerät nicht erkannt“ ist evtl nicht eingeschaltet. Und tatsächlich, habe Gerät eingeschaltet, neue Erkennung gestartet und schon wurde es erkannt. Dann wollte ich die Karten updaten, da dies ja 2 Jahre inklusive ist. Ging aber nicht, weil ich nicht registriert war. Ich mich also registriert. Nun konnte ich den Code für ein 2 jähriges kostenloses Kartenupdate eingeben, der Code lag dem Gerät bei. Dann habe ich auf Empfehlung von Freshmaps, mit Freshmaps eine Datensicherung vorgenommen. Danach habe ich noch mal die ganzen Navi-Dateien auf dem PC gesichert.

    Nun habe ich den Code eingegeben und ich konnte Kartenmaterial 2Q2011 herunterladen. Außerdem wurde mir angezeigt, das ich bis 29.06.2013 updaten kann. Die Datensicherung zur Wiederherstellung mit Freshmaps und das Update auf 2Q2011 inklusive anschließender Installation haben ca 90 Minuten gedauert.

    Ich benutze das Gerät nun ca. 2-3 Wochen und bin hauptsächlich in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen unterwegs. Also meistens kürzere Touren. Das Gerät funktioniert bis jetzt fehlerfrei. Tolle Darstellung der Karte, sehr gute Anweisungen, schnelle Routenberechnung und Neuberechnung bei verlassen der Route, Ansagen sehr gut verständlich. Fazit; tolles Gerät, würde ich jederzeit wieder kaufen. Ich hoffe das alles so bleibt. Dann würde ich jederzeit ein Navigon wieder kaufen.

    Nun noch eine Schwäche, die ich festgestellt habe. TMC funktioniert dann nicht gut, wenn das TMC/Ladekabel im Fahrzeug einfach nach unten hängt. Wenn ich das Kabel möglichst nah am Fenster platziere funktioniert es aber gut und hat dann schnell über 40 Meldungen. (Einstellung „Alle Staus melden“)

    Zu folgenden Eigenschafen und Funktionen kann ich nichts sagen, da abgeschaltet oder nicht genutzt.


    • Annäherungssensor. Habe ich nicht aktiviert, da ich dieses nicht brauche.
    • Akku. Habe noch nicht feststellen können wie lange der Akku durchhält, da Gerät bis jetzt immer an der „Leine“


    Aber etwas zu meckern habe ich zum Schluss doch noch. Und zwar über den E-Mail Support. Da Navigon dieses ja anbietet und die E-mail Adresse dafür angibt. Ich hatte dem E-Mail Support 2 mal eine Mail gesendet, da ich 2 mal eine Frage hatte die mir von der Bedienungsanleitung nicht erklärt wurde. Bis zum heutigen Tage habe ich keine Antwort auf meine Fragen erhalten. Das finde ich echt eine schwache Leistung und wirklich unterdurchschnittlich! Das können andere wirklich besser und es gibt so einige Leute die aus diesem Grund kein Navigon mehr kaufen würden. Da muß Navigon aber noch stark nachbessern. (Das klappte bei TomTom aber wesentlich besser)

    Da ich nun aber sehr zufrieden bin mit dem Gerät, überlege ich nun, ob ich mir nicht die Premium Version kaufen sollte, weil diese auch noch über eine Sprachsteuerung und Freisprechanlage verfügt und ich das Gerät nun schon für unter 200 Euronen gesehen habe.

    Also, komme nun zum Ende und grüße alle Navi-Freunde

    Navifan-SH

  • Sorry das mein Bericht 3 mal drin ist, beim upload hatte ich die Meldung - Seite kann nicht angezeigt werden - verbindung unterbrochen. habs dann noch 2 mal gesendet.



    Bitte an den Moderator - Doppelte Postings entfernen. Danke!



    Navifan SH


  • Da ich nun aber sehr zufrieden bin mit dem Gerät, überlege ich nun, ob ich mir nicht die Premium Version kaufen sollte, weil diese auch noch über eine Sprachsteuerung und Freisprechanlage verfügt und ich das Gerät nun schon für unter 200 Euronen gesehen habe.



    Navifan-SH
    [size=12][font='Times New Roman']


    Hallo,
    ich nutze das 70 Pr. Die Freisprechanlage funktioniert ausgezeichnet und ist ein echter Gewinn. Die Sprachsteuerung habe ich nach einigen erfolglosen Versuchen abgeschaltet. Ich vermisse sie auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rth ()