Suche möglichst DAU-taugliches Navi für Portugal mit aktuellen Karten und Bluetooth-Freisprechanlage

  • Ich suche für eine nicht gerade technikaffine Freundin ein Navi das insbesondere in Portugal, Frankreich und auch in Deutschland eingesetzt wird. Das Einsatzgebiet ist durchseucht mit Neubaugebieten die auf alten Straßenkarten noch nicht drauf sind, deshalb sollten die Karten möglichst aktuell sein und/oder sich per Internet updaten lassen. Karten-Abo ist interessant, falls es preislich im Rahmen bleibt. Einziger Luxus den man sich evtl. leisten kann ist eine Bluetooth-Freisprechanlage, falls das nicht übermäßig Aufpreis kostet.


    Ob es in Portugal überhaupt sowas wie TMC gibt, weiß ich nicht. Stauvermeidung ist zwar immer nett, aber nicht wirklich Priorität. In Frankreich hat Stauumfahrung immer prächtig funktioniert, da weiß ich aber nicht ob das TMC oder TMCPro war.


    Es soll ein klassisches Standalone-Navi sein, also per Saugnapf an die Windschutzscheibe. Von welcher Firma ist reichlich egal, ich selbst habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Medion gemacht aber da musste man oft Funktionen mittels Skins nachrüsten, das ist für die Benutzerin nicht drin. Das Navi sollte auch ohne Modding alles brauchbar beherrschen.


    Was mir am Medion besser gefällt als bei manchen anderen Navis die ich gesehen habe ich die Eingabemaske: Wenn ich auf "M" tippe dann wird sofort als Schnellzugriff "München" vorgeschlagen und in Reihengolge der Größe (aber nicht des Alphabets!) andere Städte. Keine Ahnung, ob das inzwischen alle haben.


    Budget: Ich hatte mal EUR 100 geschätzt, keine Ahnung was sich die letzten Jahre seit ich mein letztes Navi gekauft habe getan hat.


    MP3 Player, Bilderkucken, Quake spielen, das muss alles nicht sein. Navigieren soll das Teil. Hauptsache intuitive Eingabemaske, häufig angesteuerte Punkte können einfach abgespeichert werden.


    Schon im Voraus vielen Dank für alle Ratschläge, ich fühle mich momentan auf dne Webseiten der Hersteller etwas arg überfallen mit Angeboten.

    • Offizieller Beitrag

    Ob es in Portugal überhaupt sowas wie TMC gibt, weiß ich nicht. Stauvermeidung ist zwar immer nett, aber nicht wirklich Priorität. In Frankreich hat Stauumfahrung immer prächtig funktioniert, da weiß ich aber nicht ob das TMC oder TMCPro war.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel


    medion oder navigon würde ich empfehlen, aber bei der preisvorgabe wird das mit blauzahn und kartenupdate nix!



    mfg rohoel.

  • medion oder navigon würde ich empfehlen, aber bei der preisvorgabe wird das mit blauzahn und kartenupdate nix!


    o.k., hatte ich befürchtet. Mal die Preisvorgabe rausgelassen, kennst Du zufällig konkrete Modelle bei denen das drin ist und die auch hier im Forum gut beleumundet sind?

  • Vielen Dank für die Empfehlungen!


    Die genannten Geräte können tatsächlich alles und machen einen sehr soliden Eindruck aber soviel ist mir Bluetooth dann doch nicht wert.


    Bei der Recherche habe ich gesehen, dass es heute das MEDIO E4245 WEU für EUR 99 gibt, hier im Forum habe ich nach Problemen mit dem 4245 gesucht aber keine größere Häufung von Problemen gesehen. Hin und wieder gibts anscheinend Ärger mit Geschwindigkeitswarnung, die würde ich aber ohnehin sofort deaktivieren.


    Wenn man mal Bluetooth rauslässt, ist das E4245 dann eine Empfehlung?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Recherche habe ich gesehen, dass es heute das MEDIO E4245 WEU für EUR 99 gibt

    bitte darauf achten, daß die karten schon aus 2010 sind, sonst kaufst du jetzt schon veraltete dinge und kartenupdates kosten wieder geld! ;)
    ansonsten spricht da wenig gegen, zumal auch die amazon-bewertungen nicht schlecht sind.
    wenn man hier im forum wenig findet, ist das auch ein gutes zeichen. ;)



    mfg rohoel.