Navteq-Traffic-Pro - HERE - nüLink! - 3D-Traffic: Der Live-Verkehrsdienst von Garmin

  • Hier wieder ein Beispiel eines Unfalls mit Stau, der zwar auf einer Bundesstraße war, aber nicht auf dem von Navteq / Garmin mit Verkehrsflussfarben abgedeckten Bereich.


    Nachfolgender Link
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst zum Lesen. Navteq wird aufgrund seiner Struktur, Anzahl der Infoquellen, nicht die Qualität erreichen wie TomTom. Dafür ist der Dienst auch etwas preiswerter mit entsprechenden Navi gekauft.

  • Zum Unterschied zu allen, die auch meinen Avatar verwenden habe ich das Navi ion ein altes Alan600 verwandelt, zu mehr hatte ich erst mal nicht Lust... :D


    Den Link kenn ich, wird wohl nicht mehr so gepflegt, z. b. RTTI = ITIS = INRIX...(wurde alles aufgekauft)
    Wie du allerdings aus diesen Daten obige Aussagen herausliest, also daß nüLinkk! nicht so gut ist wie TomTom ist und auch nie sein wird ist mir allerdings ein Rätsel?!?
    Auch bin ich sicherlich nicht günstiger unterwegs als mit tomTom, kenne deren Preisstrucktur gerade nicht, aber ich zahle nach einem Jahr 50,--E / Jahr.


    Grüße

  • Zum Unterschied zu allen, die auch meinen Avatar verwenden habe ich das Navi ion ein altes Alan600 verwandelt, zu mehr hatte ich erst mal nicht Lust... :D


    Den Link kenn ich, wird wohl nicht mehr so gepflegt, z. b. RTTI = ITIS = INRIX...(wurde alles aufgekauft)
    Wie du allerdings aus diesen Daten obige Aussagen herausliest, also daß nüLinkk! nicht so gut ist wie TomTom ist und auch nie sein wird ist mir allerdings ein Rätsel?!?
    Auch bin ich sicherlich nicht günstiger unterwegs als mit tomTom, kenne deren Preisstrucktur gerade nicht, aber ich zahle nach einem Jahr 50,--E / Jahr.


    Grüße

    Meine ganz persönlichen Erfahrungen der letzten zwei Monate ( Schwerpunkt Mittelfranken ) zu den Verkehrsdiensten:
    1.HD Traffic von TomTOM , dieser Dienst hat mich absolut überzeugt, das Routing ebenfalls, dem Rest von TomTOm steh ich kritisch gebenüber
    2. Navteq ( eh, TMC pro ) mit Falk Neo 550
    3. TMC + Inrix ( Navigon )

  • Naja, gegen deine Erfahrungen kann ich nichts sagen, da macht jeder seine eigenen. Oben hast du dich ja auf die Daten im Link bezogen.


    Ich glaube aber daß du nicht zwischen
    Navteq-Traffic (ehem. TMCpro) via RDS und
    Navteq-Traffic-Pro (nüLink!) via GSM unterscheidest.


    Der Faden hier bezieht sich auf nüLink!, also Garmin mit Navteq-Traffic-Pro,


    Grüße

  • Hier nochmal ein Beispiel für eine Verkehrsmeldung, die bei Garmin Online angeblich nicht abgedeckt ist...
    Güße



    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • Hier man eine Meldung auf einer Landstraße, die Radiomeldung war:


    "Vollsperrung zwischen Bad Soden-Salmünster und Mernes wegen Bergungsarbeiten nach einem LKW-Unfall, hier war ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen. Die Vollsperrung dauert wahrscheinlich noch bis morgen Vormittag, da der Sattelzug noch geborgen und die durch Diesel verschmutzte Erde entfernt werden muss."


    Bei INRIX wurde ein kleiner Stau eingezeichnet, bei nüLink! ein Unfall. Bei TomTom nicht existent.


    Diese Vorfall ist auch desshalb hier interessant, da darüber auch weder auf TMC noch auf Navteq-Traffic informiert wurde, d. H. nüLink! hat mehr Meldungen als Navteq-Traffic. Der Vorfall wurde auch auf der Garmin-Seite gezeigt, also zeigt vermutlich die Garminseite nüLink! an und nicht Navteq-Traffic wie die Falk-Seite.


    Grüße

  • Softwareversion 3.10 verfügbar, Neuerungen muss ich erst noch schauen...


    Grüße

  • Mittlerweile gibt es das Nüvi 3590, habe es hier aufgenommen da optional über "Smartphone Link" (eine Bluetooth-Verbindung über das Handy) auch Navteq-Traffic-Pro empfangen werden kann.
    Zu Garmin 3D-Traffic, Abdeckung und Erweiterung durch Live gibt es ein kleines Werbefilmchen:
    3D Traffic Window


    Grüße

  • Landstrassen werden nicht erwähnt. 4x bessere Abdeckung sagt auch wenig aus wenn man bedenkt welche Abdeckung TMC Pro hat.


    Wieder mal fehlen die Infos aus welchen Quellen die Verkehrsinfos kommen

  • Ja, ist halt ein Werbefilmchen.
    Aber schön animiert! :D
    Grüße

  • Heute vor dem Feiertag Verkehrsmeldung im Radio: "Landkreis Offenbach, B3, Vollsperrung zwischen Langen und Egelsbach nach einem Unfall auf der Kreuzung. Wenn Sie von der A661 kommen können Sie hier in Richtung Darmstadt noch abbiegen, in Richtung Egelsbach und Langen kommen Sie hier aber momentan nicht weiter. "
    Gleich mal kontrolliert:
    navteq (nüLink!) und INRIX informiert, TMC und TomTom nicht, auch nicht nach den paar Minuten, die ich gebraucht habe die Bilder zu machen und hochzuladen.


    Grüße

  • Mir ist beim Inrix Foto nicht ganz klar, wo dort eine Meldung versteckt ist.

  • Hi,
    sollte oben heißen "navteq (nüLink!) und INRIX sind informiert"
    da ich zwar einen Navigon, leider nicht mit Navigon-Live habe, ist diese Quelle INRIX die einzige die ich kenne, wo INRIX öffentlich Daten zeigt. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie die Daten in Navigon-Live ausgewertet geschweige denn ins Routing eingebaut werden. Da auf der Website nie Meldungen erscheinen (ist bei mir ähnlich, bei nüLink! sind die Meldungen auch anders als auf der Website von Garmin und von Navteq) gehe ich davon aus, daß mit der gelben Einfärbung zumindest ein Stau registriert wurde, sinnvoller wäre es natürlich, wenn ein Navigon-Live-Besitzer einen Screenshoot gemacht hätte.


    Wie gesagt, darauf habe ich keinen Zugriff. Im Moment gibt es allerdings nur 3 große kommerzielle Traffic-Daten-Anbieter, Navteq-Traffic, INRIX und TomTom. Wenn ich also durch Zufall Zeit habe und durch das Radio zeitnah über ein Vorkommnis in der Nähe (nüLink! läd nur Daten im Umkreis von 100km) informiert werde und ich einen Vergleich starte, nehme ich die Seite von INRIX immer mit dazu.


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • (nüLink! läd nur Daten im Umkreis von 100km)


    Grüße


    Danke! Also DAS wäre für mich ein K.O. Kriterium. 100 km sind eindeutig zu wenig. Ich z.B. fahre ab und zu die Strecke Braunschweig-Hamburg, und muss mich direkt bei Abfahrt entscheiden, ob ich A2-Hannover-A7 fahre, oder Landstraße über Celle-AS Soltau-A7.

  • Ja, das ist Fakt, ist zwar nirgens beschrieben, aber in meinen Meldungen ist das ganz klar eine harte Grenze (Luftlinie). Zumindest bei Garmin. Andere Hersteller, die Navteq gebucht haben, könnten das evtl. anders handhaben.


    Grüße