Update 1.036 auf 1.040 - "Meine ausgewählten POIs" wieder leer

  • Hallo


    Habe gezwungenermassen mein Navi (NAVIGON 70 Premimum) auf die aktuellste Software updaten müssen. Wieso gezwungenermassen: Will man die aktuellen Karten 2Q.2011 einspielen muss man zuerst das Update auf MN7.6.10 durchführen, welches wieder ein Update von POIBase erfordert usw. damit das Navi mit allem drum und dran wieder funktioniert.


    Nach dem Update der Navi Firmware und Karten habe ich POIBase erlaubt meine Version (bis anhin V1.036) zu aktualisieren. Nach dieser Aktualisierung wurde das Navi nicht mehr erkannt. Da schon beim letzten Update auf 1.036 alle POIs in "Meine ausgewählten POIs" ins Nirvana verschwanden, ging ich mal nachschauen ob diese noch da waren. Das waren sie auch. Im Explorer habe ich dann festgestellt, dass sich das Navi USB-mässig abgehängt haben muss, da auch keine Laufwerke mehr ersichtlich waren. Habe dann das Navi neu ans USB Kabel angeschlossen und das POIBase neu gestartet, was eine Neuerkennung meines Navi zur Folge hatte. Nun ging ich wieder in "Meine ausgewählten POIs" hinein und siehe da, jetzt war alles leer.


    Scheint irgendwie im Zusammenhang zu stehen, wenn das Navi nicht bzw. neu erkannt werden muss und man in diesem Zustand in "Meine ausgewählten POIs" hineingeht, dass dann alles geleert wird. Muss das so sein?


    Gruss


    Dario

  • Will dieses Wochenende meine ausgewählten POIs wieder updaten, aber in "Meine ausgewählten POIs" ist alles wieder leer, und das ohne Update!


    Was läuft hier schief?


    Gruss Dario

  • Hallo Dario,


    wie die POIs wieder installiert werden können, habe ich in einer Support Mail geschrieben.


    Warum die Auswahl in -> Meine ausgewählen POIs verloren ist, kann vielleicht ein Experte aus der Entwicklung beantworten ;)


    Grüße
    Marina

  • Hallo MarinaT


    Danke für den netten Versuch, aber diese 08:15-Anleitung bringt mich zur Lösung dieses Problems keinen Schritt weiter. Weitere Details und meine Erwartungen habe ich einer Ausführlichen Antwort per Mail geschrieben.


    Viele Grüsse


    Dario

  • Ja, ich hab's versucht ;)


    Vielleicht gibt es eine Lösung oder zumindest eine Erklärung für das Problem ...


    Grüße
    Marina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dario,


    dieses von Dir beschriebene Problem können wir auf unseren Geräten leider nicht reproduzieren, möglicherweise handelt es sich um irgendeine indivuelle Sache innerhalb deiner Konfiguration (sehr schwer zu erkennen woran das liegt da sehr viele Ursachen in Frage kommen bei individuellen Problemfällen).


    Aber wir haben vielleicht dennoch eine Lösung für das hier geschilderte Problem indem wir es mit einer andere Auswahlspeicherung umgehen. Wir haben die Möglichkeit die Auswahlspeicherung immer nur vom Server zu lesen, in deinem Fall vermuten wir irgendein Leseproblem der Auswahl vom Gerät. Bei der Auswahlspeicherung auf dem Server dürfte das Problem dann nicht mehr auftreten bei dir. Die Serverspeicherung hat gerade bei Verwendung von mehreren Geräten aber auch wieder Nachteile, daher bieten wir das standardmässig nicht an - für Problemfälle können wir das aber individuell aktivieren.


    Melde dich hierzu bitte mit Verweis auf diesen Thread kurz bei mir: info_at_navigating.de - ich schicke dir dann per e-mail die Anweisungen zur Umstellung!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus


    Danke für die angebotene Lösung. Ich habe selber nochmals versucht den Fehler nachzuvollziehen und wollte es auch noch mit Snagit filmen, aber im Moment kann ich ihn auch nicht mehr reproduzieren. Wir lassen die Einstellungen mal so wie sie sind und ich filme es nochmals beim nächsten POIBase Mobile Update; meistens ist es mir passiert, wenn ein Update daher kam.


    Viele Grüsse


    Dario

  • Hallo Markus


    Es ist wieder soweit auch ohne Update. "Meine ausgewählten POIs" ist wieder leer. Kann es damit zusammenhängen, dass ich POIBase letztlich ohne angeschlossenes Gerät gestartet habe, und später mit angeschlossenem Gerät eine Neuerkennung durchgeführt habe? Im ersten Moment waren die ausgewählten POIs zwar noch da, nun aber nach knapp einer Woche Pause schliesse ich das Gerät zur Synchronisation wieder an, es wird problemlos erkannt, aber "Meine ausgewählten POIs" ist wieder leer?


    Könnte es sein, dass bei der Durchfühung der Geräteerkennung dies resetted wird? Mich wundert es nur, dass ich unmittelbar nach der Neuerkennung alles noch drin habe, aber erst nach einer Weile alles leer ist?


    Gruss


    Dario

  • Hatte das Problem auch als das Navi das angebotene Up date
    der PoiBase Mobile Installiert hat, da war der Ordner:
    Meine ausgewählten POIs auch leer. :cursing:
    Einfach Aktualisieren ging nicht da keine POI's ausgewählt waren.


    Warum das so war weiß ich auch nicht, jetzt wieder alles beim Anschließen
    vom Navi wieder da - kann Sofort Aktualisiert werden :?: :!:

  • Hallo Markus


    Es scheint als wäre ich dem Rätsels eine Spur näher gekommen:


    Heute wollte ich wieder mal meine ausgewählten POIs synchronisieren, stellte mich jedoch darauf ein, alle meine gewünschten POIs vorher wieder auswählen zu müssen. Aber oh Ueberraschung: Als ich in die Auswahl "Meine ausgewählten POIs" hinein klickte waren meine ausgewählten POIs wieder da. Nun fiel mir auf, dass das Navi wieder, wie früher mal, mit dem Laufwerk L: verbunden war. Nun hängte ich meinen 4-fach USB Hub an und liess somit das Laufwerk L: bewusst besetzen. Beim Neustart des POIBase wurde nun das Navi am Laufwerk T: erkannt, und siehe da, "Meine ausgewählten POIs" waren wieder leer. Also den USB Hub wieder entfernt und das Navi sowie POIBase wieder neu gestartet. Nur, diesmal war das Navi mit dem Laufwerk T: verbunden und die SD-Karte am L:. Mit der Datenträgerverwaltung habe ich dann die Laufwerke vertauscht, so dass nun der interne Speicher, also das Navi, wieder am L: war und die SD-Karte am T:.


    Leider sind aber damit meine Auswahlen innerhalb "Meine ausgewählten POIs" nicht wieder erschienen. Bleibt noch zu bemerken, dass ich POIBase Mobile auf der SD-Karte habe installieren lassen. Der Betrieb damit funktioniert soweit einwandfrei.


    Tatsache scheint mir aber, dass wenn das Navi nicht am selben Laufwerk wieder erkannt wird, dass dann die getroffenen Auswahlen nicht mehr erkannt werden können. Da ich einige USB Geräte habe und diese, z.T. unter Verwendung eines SILEX Ethernet USB Device Servers, sehr dynamisch ein- und ausschalte, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Laufwerke anders belegt sind und das Navi somit mit dem vorlieb nehmen muss was es zugeteilt bekommt, und das ist selten derselbe Laufwerksbuchstabe.


    Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter unser Problem nachvollziehen zu können.


    Vielen Dank und Gruss


    Dario

  • Also wenn ich das jetzt Richtig verstehe ist es Glücksache das das Navi immer mit dem gleichen LW erkannt wird ?(
    Nun habe ich den PW auf der SD vom Navi ,
    dann wird die Richtige Erkennung des LW's noch mehr zum Glücksspiel.


    Oder verstehe ich das jetzt Falsch. :?:


    Ich muss aber dazu sagen das es bei mir erst seit dem letzten Update der Poibase Mobile vorkommt bisher hatte ich das Problem nicht !


    ?(

  • Also wenn ich das jetzt Richtig verstehe ist es Glücksache das das Navi immer mit dem gleichen LW erkannt wird
    Nun habe ich den PW auf der SD vom Navi


    Hallo Herthafan,


    ....guter Hinweis. Auch ich habe POIBase auf der SD-Karte installiert und inwieweit dieser Laufwerksbuchstabe identisch ist mit dem letzten Anschliessen habe ich jetzt auch noch nicht nachkontrolliert.


    Grundsätzlich aber behält ein angeschlossenes USB Gerät den zugewiesenen Buchstaben ausser beim nächsten Anschliessen sei dieser durch ein anderes Gerät belegt. Man kann seine Geräte unter Verwendungen der Datenträgerverwaltung auf andere Buchstaben umsetzen und unter der vorher erwähnten Voraussetzung wird das Gerät beim nächsten Anschliessen den zugewiesenen Buchstaben wieder erhalten. Ich z.B. habe einen fix eingebauten Kartenleser der 4 Buchstaben belegt. Anfangs wurden dem vom OS die Buchstaben F:, G:, H; I: zugewiesen. Mit der Datenträgerverwaltung habe ich die 4 Ports auf W:, X:, Y:, Z: gelegt und da verbleiben sie nun auch, denn da oben muss ich nicht befürchten, dass das OS ein Gerät da hinaufsetzt; Geräte werden aufsteigend vergeben, derweil Laufwerk Mappings absteigend vergeben werden.


    Inwieweit nun der Laufwerksbuchstabe eine Rolle spielt, zumal wir POIBase auch noch auf der SD-Karte installiert haben, und diese vielleicht nicht mehr auf demselben Buchstaben sitzt wie beim letzten Anschliessen des Navi, kann uns natürlich nur der Entwickler sagen. Ich habe hier nur meine Beobachtung wiedergegeben, allerdings hast Du recht, die SD-Karte habe ich auch vergessen in Betracht zu ziehen.


    Gruss aus der Schweiz


    Dario

  • Hallo Kristian


    Vielen Dank für die Meldung und den Fix. Für's erste schaut's schon mal gut aus. Habe die letzten 3 Connects mal mitgezeichnet...


    Datum Navi SD-Karte Bemerkungen
    110812 I: J:
    110824 I: L: "Meine ausgewählten POIs" leer
    110826 I: L: nach Update auf 1.043/1.044 sind "Meine ausgewählten POIs" wieder vorhanden


    ... und vor 2 Tagen, ohne Update, ware meine ausgewählten Updates noch leer, und heute nach dem Update war alles wieder da :thumbup: .


    Werd's die nächsten Connects auch mit anderen Laufwerksverbindungen noch beobachten.


    Viele Grüsse


    Dario