Wie kann man ein Systemupdate für ein Streetmate GT.50T-3D machen?

  • Hallo erstmal,
    Vieleicht kann mir jemand helfen. :?:
    Ich habe über Ebay das oben genannte Gerät ersteigert. Es wurde im Feb.11 bei Pearl gekauft. Nun funktioniert das Teil nicht so richtig. Obwohl ich die Originalrechnung sowie eine Garantieabtretung des Käufers habe, lehnt Pearl eine Gewährleisung ab. ?( Jetz habe ich also ein im Prinzip neues Gerät ohne Garantie. :thumbdown: Ich glaube das ein Systemupdate die Fehler beheben könnte. Erhebliche Wartezeit beim Einloggen,(bis zu 10 min. u. länger) fehlerhafte Navigation, oder Systemaufhängung, die nur durch kompletten Neustart, wenn überhaupt weggehen, sind die Fehler, die ich gerne beheben möchte. Kartenmaterial D - A - CH + HSE ist drauf und aus Q1-2010. Also nicht so uralt. System Version ist 1.3.3.7 . Premium Navigation in 3D, 8.3.4.142975 ist unter Info, in den Einstellungen zu lesen.
    Wäre also schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was man tun kann, oder in Sachen Garantie machen könnte.
    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende. :) :sonne

  • Hallo hgrath



    Ich habe über Ebay das oben genannte Gerät ersteigert. Es wurde im Feb.11 bei Pearl gekauft. Nun funktioniert das Teil nicht so richtig. Obwohl ich die Originalrechnung sowie eine Garantieabtretung des Käufers habe, lehnt Pearl eine Gewährleisung ab. ?


    Mit welcher Begründung wird dies abgelehnt? Wurde das Navi bereits zum Pearl Service gesandt oder war das bis jetzt nur ein telefonischer bzw. e-mail Kontakt mit Pearl? Ist der Vorbesitzer eine Privatperson oder ein gewerblicher Wiederverkäufer (weiß nicht ob das rechtlich überhaupt einen Unterschied macht) ?




    ..Erhebliche Wartezeit beim Einloggen,(bis zu 10 min. u. länger)..


    Passiert dies auch im Freien (bei freier Sicht zum Himmel) und außerhalb (!) des Fahrzeugs?


    Übrigens gibt es im Gerätegrundmenü/ Hauptmenu, an der Stelle wo du die Geräte System Version abgelesen hast (unter dem Setup Menüpunkt), einen Button "GPS Test". Hier kannst du den GPS Satelliten Empfang unabhängig von der Navigationssoftware testen bzw. beurteilen.


    Gehe also direkt nach dem Einschalten des Navi nur in dieses Untermenü des Gerätegrundmenü ohne vorher die Navigation zu starten und starte den GPS Test. Dauert dann der GPS Satfix ebenso lang wie über die Navigationssoftware (natürlich wieder im Freien außerhalb des Fahrzeugs)? Wenn ja, hat das Gerät womöglich einen Defekt. Neben dem GPS Test Button gibt es noch den Factory Reset Button. Diesen könntest du auch einmal benutzen und danach noch einmal den Satfix testen.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Passiert dies auch im Freien (bei freier Sicht zum Himmel) und außerhalb (!) des Fahrzeugs?


    Hallo, :)
    vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:
    Bis jetzt handelt es sich nur um Tel. / E-mail Kontakt zum Pearl Kundendienst. Pearl lehnt die Gewährleistung mit der Begründung ab, es würde sich um einen Kauf über dritte handeln. Der Verkaufer ist eine Privatperson, Umtausch, Garantie oder Rücknahme sind bei Ebay ausgeschlossen.
    Den GPS-Test Button habe ich auch schon probiert, aber viel draus sehen tu ich nicht. Die Wartezeit beim Einloggen ist unter freiem Himmel auch nicht besser als im Auto. Auch der Faktory Reset Button bringt keine Verbesserung. Ich weiß nicht wie, und wo ich eine Reperatur oder ein Systemreset /- Update machen lassen könnte. ?(

  • ..Den GPS-Test Button habe ich auch schon probiert, aber viel draus sehen tu ich nicht..


    Ich habe nicht ganz genau das gleiche Navi, aber du solltest dann auf der GPS Status/ Testseite nach kurzer Zeit z.B. etliche Signalbalken sehen, die ihre Farbe wechseln (wahrscheinlich nach grün) wenn ein Satfix (Einloggen wie du sagst) erreicht wurde und vor allem sollte dann in einem Textblock sinngemäß u.a. stehen: SignalState 3D. Wenn da auch nach mehr als 5 Minuten (im Freien) z.B. weiterhin SignalState: Invalid steht, ist das Gerät defekt.


    Solange der GPS Empfang von Grund auf nicht funktioniert (Hardwaredefekt), muss man in der Navisoftware auch garnicht weiter suchen um dort etwas zu verbessern.


    Eine Reparatur wäre eigentlich nur über Pearl möglich. Wenn allerdings keine Gewährleistung (Garantie) übernommen wird, musst du die Kosten tragen. Lohnt sich wahrscheinlich nicht. Ein neues Navi (bei Pearl direkt) ist wahrscheinlich nur ein wenig teurer als das alte reparieren zu lassen.


    [size=7]3-2-1: keins bzw. wer billig kauft, kauft zweimal.[/size] ;)

  • Ich habe nicht ganz genau das gleiche Navi, aber du solltest dann auf der GPS Status/ Testseite nach kurzer Zeit z.B. etliche Signalbalken sehen,

    Hallo,
    Tatsächlich bekomme ich nach ewigen Zeiten (nur unter freiem Himmel) etliche Statusbalken zu sehen. Das ist aber vollkommen ungenügend, weil ein vernünftiger Gebrauch des Gerätes so nicht möglich ist. :thumbdown:
    Stimmt schon, ich werde das ganze unter Lehrgeld ;( X( verbuchen und mir für ein paar Euros mehr ein neues leisten. Allerdings wohl kein Streetmate von Pearl mehr.
    Also bis neulich dann, und schönen Urlaub an alle. :sonne


  • ...Tatsächlich bekomme ich nach ewigen Zeiten (nur unter freiem Himmel) etliche Statusbalken zu sehen. Das ist aber vollkommen ungenügend, weil ein vernünftiger Gebrauch des Gerätes so nicht möglich ist. :thumbdown:
    Stimmt schon, ich werde das ganze unter Lehrgeld ;( X( verbuchen und mir für ein paar Euros mehr ein neues leisten. Allerdings wohl kein Streetmate von Pearl mehr...


    Das Gerät ist eindeutig defekt. Wahrscheinlich wegen des schlechten Empfangs hat der Vorbesitzer das Navi lieber bei Ebay verhökert anstatt es bei Pearl zu reklamieren? Das Recht bzw. die Möglichkeit dazu hätte er doch gehabt.


    Mein Tipp, egal welches Navi du nun kaufst, nicht wieder über Ebay. ;)