TMC vs. TMC Pro

  • Hi, habe aufgrund mehrerer Defekte (2 Austauschgeräte) mein altes Navi nach einem Jahr komplett zurückgegeben und dafür nun ein 70 Premium erhalten.


    Das 70 Premium beinhaltet auch gleichzeitig einen Gutschein für TMC Pro. Ich habe mich zwar schonmal durch die Foren gewühlt aber irgendwie finde ich keine passende Antwort...


    Wie genau muss ich TMC Pro nun verstehen. Ich habe es am Wochenende auf dem Navi aufgespielt.


    Sucht das TMC Pro immer noch auf den gleichen Frequenzen wie das herkömmliche TMC oder ist das nun tabu? Weil bisher hat mein Navi auf auf den Landstraßen TMC Signale empfangen und die Staus eingetragen. Seit dem ich TMC Pro aktiviert habe, scheint es mir als wenn er nur noch ein TMC Signal findet wenn er in der Nähe der Autobahn ist.



    Ist ein gleichzeitiges Nutzen von TMC und TMCPro daten eigentlich technisch nicht möglich oder einfach nur nicht vorgesehen ?!


    Wenn ich TMCPro aufgrund der schlechten Kommunikation wieder rausnehmen möchte, welche Datei muss ich dafür anpassen? Habe mir extra vorher ein vollständiges Lokales Backup auf den Rechner gezogen.

  • b

    Einmal editiert, zuletzt von Vvardenfell () aus folgendem Grund: b

  • Hallo,
    ich habe auch ein Navigon mit TMC+TMC pro. Diese beiden Infos werden über Rundfunksender verbreitet. TMC über die Öffentlich Rechtlichen, TMCpro über Privatsender. Empfangen und auswerten tut mein Navi beides.
    Ich habe es bei der Kanlasuche auf Automatik gestellt und es empfängt immer den stärkesten Sender.
    Das kann dan je nachdem ein TMC oder ein TMCpro Sender sein. Das Navi sucht einfach den normalen Radio-Bereich ab. Kein Unerschied zu einem Kanalsuchlauf beim Radio. Nur ist der Empfang grundsätzlich schlechter, da das Navi eben normalerweise keine Außenantenne wie das Radio hat.


    Ich kann keinesfalls bestätigen, daß ein Sender irgendwie schlechter empfangen wird,. Ist wie beim Radioempfang, an einem bestimmten Ort empfängst du halt einen Sender am besten und der wird ausgewertet.


    Es gibt eine Datei die das TMC und TMCpro freischaltet. Ich habe gelesen daß bei neueren Navis ein Zusatz besteht, TMCpro bevorzugen. Bei mir ist das nicht.


    Ich würde TMCpro keinesfalls löschen, da die Mitteilungen eindeutig umfangreicher sind.


    Grüße

  • dann vergleich mal die device.xml mit der Datei vom System, nach dem update

    ;) bab

  • ... vielen dank für die Antworten.. hab jetzt auch mal einen schönen wikiText zu TMC und TMCPro gefunden ... in dem stand, dass bei uns nur BigFM TMCPro ausstrahlt... da es in dem ländlichen Bereich bei uns schon nur schwer mit Radio zu empfangen ist erklärt dass dann auch warum ich kein Empfang habe :)


    Gestern abend war ich beim MediaMarkt und hab mal einen der mitarbeiter gefragt.. .der sagte mir dann ganz trocken dass TMC Pro nur über das Handysignal empfangen werden kann. und es daher vorkommen kann wenn das Handynetz nicht zur Verfügung steht dass das Navi nichts empfängt...

  • ......
    Gestern abend war ich beim MediaMarkt und hab mal einen der mitarbeiter gefragt.. .der sagte mir dann ganz trocken dass TMC Pro nur über das Handysignal empfangen werden kann. und es daher vorkommen kann wenn das Handynetz nicht zur Verfügung steht dass das Navi nichts empfängt...

    Der MM Mitarbeiter verwechselt das (leider) mit den Live Diensten! TMC und TMCpro kommen über RDS, also UKW Empfang eines Radios.

    ;) bab

  • Hallo,
    da möchte ich mich gleich mal einhängen wenn es erlaubt ist und zwar habe ich auch das 70 Premium und bin doch sehr verwundert wie dieses Gerät im Automatikmodus die Sender sucht.


    Ich habe diesen Y-Adapter (mit aktiver Signalverstärkung) von ge-tectronic erworben und eingebaut. Da nun das Navi seine TMC Daten über die Außenantenne empfängt, dachte ich mir, nun müsste das Navi die Sender schneller finden und vor allem den besten Sender halten. Ich verlasse den Sendebereich des stärksten Senders bei dieser Testfahrt nicht (nur 40km Strecke).


    Aber das Ergebnis verwirrt mich doch sehr, die Sender werden zwar schneller gefunden, in voller Signalstärke, aber auch recht schnell wieder verloren. Wobei die zurückgelegte Strecke von ein bis zwei Kilometer nicht daran schuld sein sollte, dass der Empfang schlechter geworden ist (zumal das Radio ohne Probleme den gleichen Sender hält, bei sehr guter Empfangsqualität).


    Ich habe sogar schon beobachten können das die Signalstärke bis auf einen Balken zurück geht, das Navi damit beginnt den Frequenzbereich zu durchsuchen, um letztendlich ein paar Kilometer weiter für den gleichen Sender wieder volle Signalstärke zu erhalten. Währenddessen das Radio konstant den Sender gehalten hat.


    Das sieht mir nach einem gewollten Muster aus, nachdem das Navi eine Frequenz verlässt und mit der Suche beginnt. Nur erschließt sich mir das nicht ganz. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Andreas

  • Das Navi, dein 70 PR versucht immer, (nach einigen Minuten nach einschalten)) einen TMCpro Sender zu finden.
    TMC pro wird bevorzugt.

    ;) bab