GOPal 6.0: Problem beim Kartenupdate Westeuropa: Import klappt nicht

  • Hallo Community


    ich habe gestern via GoPal Assistant Shop ein Kartenupdate für mein Medion E3240 erstanden (GoPal Version ME Light 6.0). Dazu musste ich 3 Downloads vornehmen: Sprachbegriffe, Karten Ost Europa, Karten West Europa.


    Leider klappt die Installation der Westeuropa Karten nicht. Der Download läuft zwar bis 100 % durch. Dabei ensteht im Order 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Lokale Einstellungen\Temp' die Datei 'EBAssDL6935422'. Anschliessend soll offenbar der Import der Daten in den Assistant starten. Es kommt ein kurzes Popup, die Datei 'EBAssDL6935422' ist weg, aber es sind keine Daten unter 'Kartendaten' im Assistant.
    Bei den Osteuropa Karten kam das Popup auch, aber der Imoprt hat deutlich länger gedauert und die daten waren auch unter 'Kartendaten' zu sehen.


    Meine Assistantversion ist '5.05.010'. Ich habe die ganze Prozedur inzwischen mehrfach wiederholt. Dabei hatte ich vorher das Verzeichnis 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library' gelöscht. Leider kein Erfolg.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem ?


    Die Sache ist etwas eilig, da ich kommende Woche in den Urlaub fahre und deswegen das Kartenmaterial für Italien benötige.


    Danke,


    Hillu96

  • ...Verzeichnis 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library'...
    ...
    Die Sache ist etwas eilig, da ich kommende Woche in den Urlaub fahre und deswegen das Kartenmaterial für Italien benötige.


    Wenn's eilt, dann such dort nach der Italy*.psf und übertrage sie selber auf den PNA in den Ordner [MFD] | [SD]\MapRegions.


  • Wenn's eilt, dann such dort nach der Italy*.psf und übertrage sie selber auf den PNA in den Ordner [MFD] | [SD]\MapRegions.


    Das habe ich gemacht. Es gibt nicht ein 'psf' File unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library'. Der Assistant meldet auch, dass keine Kartedaten vorhanden sind.
    Ich habe den Eindruck, dass das Entpacken bzw. der Import des Download Files schief läuft.


    Der Import der Osteuropa Karten klappt. Nach Ende des Downloads, erscheint ein Popup, dass der Import Vorgang läuft. Das dauert ca. 30s. Anschliessend habe ich unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library' die zugehörigen 'psf' Dateien und der Assistant markiert in der Karte die entsprechenden Länder.


    Kann das Download File für Westeuropa falsch / fehlerhaft sein ?

  • Der Import der Osteuropa Karten klappt. Nach Ende des Downloads, erscheint ein Popup, dass der Import Vorgang läuft. Das dauert ca. 30s. Anschliessend habe ich unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\<Username>\Anwendungsdaten\GoPal Assistant\Library' die zugehörigen 'psf' Dateien und der Assistant markiert in der Karte die entsprechenden Länder.


    Kann das Download File für Westeuropa falsch / fehlerhaft sein ?


    Vermutlich eher das Entpacken, Du müsstest mal in Dein Temp.-verz. schauen. Schreib aber auch mal den Support im Shop an und verweise hierher. Vlt. kriegen die das Problem noch recht schnell gelöst.

  • Hallo Ralf,


    Ich habe einen Workaround gefunden: Ich habe den Assistant unmittelbar nachdem der Download abgeschlossen (Downloaddatei im Temp Verzeichnis wird nicht mehr grösser) war, beendet. Es wird zwar immer noch das Import Tool gestartet und sehr schnell wieder beendet, allerdings gibt es anschliessend im Go Pal Library Ordner ein Unterverzeichnis 'Import'. Im einem Unterordner habe ich u.a. die 'Italy*.psf' Dateien gefunden. Die habe ich auf die SD Karte der Navi in den Ordner 'MapRegions' kopiert und siehe da: Zieleingabe für Italien möglich. Damit ist der Urlaub vorläufig gerettet.


    Trotzdem muss es einen Bug beim Importieren der Daten in den Assistent geben, dort gibt es nach wie vor keine Kartendaten.
    Ich habe den diesbezüglich Support angeschrieben.


    Danke für Deine Unterstützung und schönes (Rest-)Wochenende.


    Hillu96

  • Damit ist der Urlaub vorläufig gerettet.


    :tup

  • i

    Hallo an Alle.


    Der Fehler beim Importieren der Daten in die Bibliothek des Assistants ist gelöst und jetzt sollte alles wieder gut funktionieren.

    Das stimmt so leider nicht. Ich hab genau das gleiche Problem. Hab mehrmals mit dem Kundenservice telefoniert und immer eine andere Antwort bekommen. Aber geholfen hat nichts. Brauch schnelle Hilfe, bitte.
    Viele Grüße, Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo morituri,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)


    Im Assistant Support hast du noch ein paar mehr Details zu deinem Problem geschrieben. Daraus sehe ich, dass dies nicht der gleiche Fehler ist, um das es hier im Thema geht. Das Problem hier ist deifnitiv behoben. Ich habe dir eine E-Mail im Assistant Support geschrieben. Damit sollte dein Fehler behoben werden. Melde dich einfach auf unsere E-Mail aus dem Support, ob alles funktioniert hat.