700km am Wochenende: Fast rundum zufrieden

  • Hi,


    bisher navigierte ich mit einem 6350 (4350 mit Upgrades). Da die Abos im August mehrheitlich auslaufen und ich zwischenzeitlich ein iPhone bekam, stand ich vor der Entscheidung "40 Premium Live" oder "iPhone". Durch die kostenlose Select-Version war die Entscheidung für den Test leicht zu fällen:


    10 Euro Premium-Paket
    20 Euro Live
    10 Euro Sicherheits- und Relaxpaket
    13 Euro für eine neue Halterung (Amazonpreis), das iPhone sitzt bei mir deshalb wie vorher das 6350 im Querformat an einer freien Stelle der Mittelkonsole.


    53 Euro für eine neue (für mich ausreichende) Ausstattung fand ich einfach einen attraktiven Preis.


    Als sich das alles nach und nach bewährt hatte, kam noch für 10 Euro das 3D-Paket dazu, wobei das von allen Paketen den geringsten Mehrwert bietet.


    Die Sachen kamen nach und nach zusammen, zuletzt die Halterung.


    Am letzten Wochenende kam dann die erste richtig große Tour: Freitag Hannover-Oberhausen, Sonntag Oberhausen-Göttingen-Hannover, insg. über 700km.


    Als Ergebnis kann ich für mich festhalten, dass ich kein 40 Premium Live kaufen werde.


    Pro:


    - Schön schnelle Bedienung, die Gedenksekunden des 6350 sind im Test nicht aufgetreten
    - Das iPhone deckt Navi und Musikprogramm zusammen ab, über einen FM-Transmitter spielt das Autoradio "alles aus einer Hand". Naviansagen und Musik stören sich nicht.
    - Stabilität im Test 100%, es gab 0 Abstürze.
    - Unerwartet gute Displaydarstellung: Das spiegelnde aber sehr helle Display vom iPhone 4 ist erstaunlich blendfrei und hat einen besseren s/w-Kontrast als die matten PNAs
    - Adressen sind auf dem Push-synchronisierten Handy optimal verfügbar
    - Alle für mich wichtigen Funktionen des 6350 sind auf Navigator Select-Edition über die o.g. In-App-Käufe verfügbar.
    - Myroutes arbeitet dank des schnellen Prozessors viel flüssiger, Route 2 und 3 kommen viel schneller als auf dem 6350.


    Kontra:


    - Während der Fahrt muss man auf dem 3.5"-Display vorsichtiger zielen als auf dem 6350, die Buttons in der Navigationsansicht sind deutlich kleiner, vor allem sehr flach.
    - Die iPod-Steuerung ist nicht richtig auf's Querformat angepasst. Der Bildschirm für Lautstärke und Titelsprung schaltet auf Querformat um, aber das Menü für die Titelauswahl blieb im Hochformat und war sehr fummelig zu bedienen. Man sollte vor Fahrtantritt schon genug Musik für die ganze Fahrt aussuchen, im Fahren geht's einfach nicht ohne Verkehrsgefährdung.


    Wenn das iPhone ein größeres Display hätte, wäre es im Hochformat mein perfektes Navigerät, im Querformat fehlt mir noch eine komplett angepasste iPod-Steuerung.


    Ein PNA mit vergleichbar guter Hardware wird wohl nicht so schnell zu erwarten sein - dem 40 Premium Live fehlen die Prozessorleistung, MP3 und die Radioverbindung.


    Ciao,


    Detlev

  • Die iPod-Steuerung ist nicht richtig auf's Querformat angepasst. Der Bildschirm für Lautstärke und Titelsprung schaltet auf Querformat um, aber das Menü für die Titelauswahl blieb im Hochformat und war sehr fummelig zu bedienen.


    Wieso benutzt Du überhaupt das Querformat?

    Gruß gs.arch

  • Naja, die PNAs arbeiten ja auch allesamt im Querformat. Infos werden so schon deutlich übersichtlicher dargestellt.


    Ich nutze zum Teil ebenfalls den MN 1.8.2 auf dem iPhone 4, muss aber sagen, dass ich im Fahrzeug lieber auf mein 70 Premium Live zurückgreife. Einfach, weil der 5"-Bildschirm deutlich größer ist und mir die FSE recht gut gefällt.


    Den MN auf dem iPhone nutze ich dagegen mehr für die Fußgänger-Navigation.


    Gruß,


    Thorsten

  • Es sollte halt jeder so anwenden wie er möchte. ;)
    Wobei ich auch nie auf die Idee käme, mein iPhone quer bei der Navigation anzuwenden.
    Ich möchte beim Routing wissen was vor mir liegt.
    Ich finde es vorteilhafter.


    Was ich gerade gesehen habe:
    Wenn man die Werbung f. Navigon auf iPhone anschaut, sieht man übrigens nur Porträt-Anwendung.
    Der Screen ist darauf auch optimiert.


    Bei meinen PNA's nehme ich auch Landscape ;)
    Aber da gehts ja leider nicht anders. :huh:


    Aber....siehe erster Satz

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • ... iPhone nutze ich dagegen mehr für die Fußgänger-Navigation....

    Da wird es wohl bei eher kürzeren Spaziergängen bleiben, oder ist das nur bei meinem iP4 so, dass, obwohl alle im Hintergrund laufenden Programme deaktiviert wurden, bei Verwendung von MN 1.8.2 der Akku nach ~2 Stunden ausgelutscht ist ?(


    Wobei - ich habe am Pfingstwochenende erstmals das iP4 als Navi genutzt (da ich nicht mit dem Auto, sondern mit dem Motorrad unterwegs war) und es hat mich nahezu fehlerfrei und zuverlässig durch Oberitalien (Alto Adige, Veneto, Friaul) gelotst. :thumbup: Die paar kleinen abgeänderten Routen die es mir im Gegensatz zu meiner recht passablen Ortskenntnis vorgeschlagen hat, könnten aber auch in mangelhafter Routenplanung durch mich gelegen haben - wie man weiß ist der Großteil der Probleme mit technischen Geräten wie Computern und ähnlichen immer ca. 40 - 60 cm vor dem Gerät.


    Insgesamt bin ich jedenfalls ausgesprochen zufrieden, das Einzige dass mich ein wenig wurmt :cursing: ist, dass ich es erst am 9.6. um ca. 90,- gekauft habe und jetzt gibt es das gleiche Angebot um 59,99

  • Da wird es wohl bei eher kürzeren Spaziergängen bleiben,


    Ich nutze es eigentlich primär, um in der Stadt eine bestimmte Lokalität zu finden. Da ist es dann in der Regel keine halbe Stunde im Einsatz. Außerdem finde ich "Reality Scan" zum Auffinden von Sonderzielen ganz witzig.