Kartenabo 2011-2 eine Mogelpackung?

  • Endlich gelang es mir, das von Falk als Abo 2011-2 deklarierte Update auf meine PC- Festplatte in stundenlanger Sitzung herunterzuladen und anschließend mittels Falk-Navimanager auf das Navigationsgerät zu überspielen. Soweit, so gut. Doch nach wie vor wird bei der Länderkarten-Übersicht die Kartenaktualität unverändert mit 2011-1 oder sogar mit 2010-1 angegeben. Was nun? Daß nicht alle Länderkarten von 2011-2 erfaßt wurden, ist schon klar. Doch die übrigen, die aktuellen Länder? Eine Mogelpackung?

  • hallo mcallister,


    bitte doch nicht 2 mal das gleiche in 2 treads schreiben, warum????
    einmal schreibst du in dem schon vorhandenen tread und zusätzlich machst du einen neuen auf, warum?


    Zu deiner frage, nein nach bisherigen erkenntnissen keine mogelpackung!!! um dir evlt. helfen zu können, benötigt man mehr infos... hast du die software entpackt. hast du den navigator danach neu gestartet usw.


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo Pombeer,


    ja, zwei Beiträge, doch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei dem ersten ging´s und geht es um die Downloadgeschwindigkeit, um die Art und Weise des Downloads, "ausführen" oder "speichern" und so weiter.


    Beim zweiten Beitrag geht es um die Aktualität der Karten mittels bezahltem Kartenabo, und das wäre im ersten Beitrag wohl ziemlich untergegangen. Ich halte das Thema für so wichtig, daß man es getrennt schreiben und anzeigen sollte.


    Zu Deinen Anmerkungen: entpackt wurde, der Navigator wurde neu gestartet, der ganze Rechner wurde neu hochgefahren. Es blieb bei den überholten Aktualitätsanzeigen.

  • @McAllistair,

    ja, zwei Beiträge, doch mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bei dem ersten ging´s und geht es um die Downloadgeschwindigkeit, um die Art und Weise des Downloads, "ausführen" oder "speichern" und so weiter.


    Hier stimme ich dir zu, allerdings bei deiner Vermutung das aktuelle Kartenupdate 2011-2 sei eine Mogelpackung liegst du falsch. Zumindestens ist es in der Weise, wie du dir das denkst, nicht zutreffend.


    Über das Karten-Update lässt sich sicher viel sagen, insbesondere jedoch, dass es mal wieder, wie fast schon üblich, mit Problemem behaftet war. So konnten User die auf ihren Navis bestimmte Upgradeversionen der Navigator-Software nutzen, etliche Tage lang das Update nicht vollständig installieren, da bestimmte Eintragungen in der Datenbank des Navimanagers fehlten oder fehlerhaft waren. Zugegeben der Katalog ist ein "Moloch", aber von denen selbst geschaffen und aber dennoch logisch und einfach aufgebaut. Der Sinn und Aufbau ist allerdings auch für Laien gut durchschaubar, sodaß sich Fehler eigentlich leicht aufspüren lassen bzw vermeidbar sind. Das "Team" aber, welches den Katalog des Navimanagers pflegt, vollbringt da wahrhaft keine Ruhmestaten! Auch über die tatsächliche Aktualität der neuen Karten läßt sich ebenfalls diskutieren! Doch es gibt zumindestens für jedes Land eine gegenüber der Vorgängerversion eine aktualisierte Detailkarte!


    Das der Navimanager dir auch(!) zusätzlich ältere Karten anzeigt, liegt einfach daran, dass du sicher immer noch alte Karten-Archive auf dem PC/DVD hast und immer noch Suchpfade auf diesem Kartenmaterial liegen.


    Falls du nicht ausdrücklich alle Karten, die auf dem Navi installiert waren/sind, durch die aktuelleren neuen ersetzt hast, so werden diese alten Karten natürlich auch ebenfalls als installiert angezeigt.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hast du daran gedacht, dass du die suchpfade für die karten auf den neuen entpackten ordner, wo die neuen karten liegen, angepasst hast ?

  • Da ich die das Kartenupdate 2011-1 auf meiner Festplatte gelöscht habe, kann der Navigator nicht darauf zurückgegriffen haben. Es gibt noch eine Möglichkeit, die das Ganze erklären könnte: man sandte mir unter 2011-2 versehentlich erneut die Version 2011-1 zu, so daß ich mir wieder die alte Version aufs Navigationsgerät lud. Das würde auch die alten Aktualisierungs-Anzeigen erklären.

  • Ich find´ das übrigens witzig, daß man hier mit "Anfänger", "Schüler" und so weiter tituliert wird, je nachdem, wieviel Beiträge man ins Forum hineinstellte. Nur am Rande: ich konnte/mußte schon mit Win95 arbeiten .....

  • Inzwischen konnte ich das Problem lösen. Zunächst der Hinweis, daß das mir zugesandte Falk-Kartenabo 2011-2 keine "Mogelpackung" ist, sondern tatsächlich die neuen Länderkarten enthält. Insofern lag ich mit meiner Befürchtung falsch, Falk hat also korrekt versandt.


    Entscheidend für des Rätsels Lösung waren, wie von markus-epe ins Spiel gebracht, die sogenannten "Suchpfade". Wobei ich den Begriff für ziemlich irrenführend halte. Warum nicht gleich als "Speicherplatz" definiert? Darunter kann sich jeder etwas Konkretes vorstellen, und ich hätte sicherlich nicht hier im Forum den Eingangsbeitrag schreiben müssen. Abgesehen davon, daß die meisten Anwendungen dieser Art inzwischen automatisch erfolgen, d. h., aktuelle Daten werden, unabhängig vom Speicherplatz, automatisch auf der Festplatte gefunden und herangezogen, erst recht dann, wenn Hard- und Software vom selben Hersteller stammen.


    Beim Download von Kartenabos ist also anzuraten, sich den selbstgewählten Speicherplatz auf der Festplatte genau zu notieren, um ihn bei der Abfrage nach den sogenannten "Suchpfaden" angeben zu können.

  • Nachdem sich den Problem ja gelöst hat, nur noch ein paar Hinweise zu den nachfolgenden Zitaten.


    Ich find´ das übrigens witzig, daß man hier mit "Anfänger", "Schüler" und so weiter tituliert wird, je nachdem, wieviel Beiträge man ins Forum hineinstellte. Nur am Rande: ich konnte/mußte schon mit Win95 arbeiten


    Viele User dieses Forums sind Angehörige des "älteren" Semesters und finden das ebenfalls evtl. etwas befremdlich. Viele davon durften und konnten sogar unter Windows 3.11 und sogar unter reinem DOS arbeiten. Wenn dir die Bezeichnungen "Anfänger" etc. Unbehagen bereiten, kannst du unter "Profil bearbeiten" regulierend eingreifen und dir einen eigenen Titel nach "Wunsch" verpassen.


    Beim Download von Kartenabos ist also anzuraten, sich den selbstgewählten Speicherplatz auf der Festplatte genau zu notieren, um ihn bei der Abfrage nach den sogenannten "Suchpfaden" angeben zu können.

    Im Normallfall wird der Suchpfad automatisch gesetzt. Nur wer das Download-Archiv, welches ja ein selbstentpackendes Archiv, manuell mit einem Packprogramm enpackt, oder nach dem "korrektem" "Selbst-Entpacken-Lassen", den selbstgewählten Speicherort nochmals verändert, muss den Suchpfad nachträglich selber anpassen!!!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Nein, nein, ich laß´ mich da schon gerne als "Anfänger" titulieren, da habe ich keine Probleme mit. Denn dann fallen die IT-Spezialisten wenigstens nicht so ungnädig über einen her, wenn man ihr Fach-Suaheli nicht gleich korrekt übersetzen und verstehen kann ;) .....


    Das mit den sogenannten "Suchpfaden" als Begriff halte ich in diesem Zusammenhang weiterhin für irritierend. Bei mir zeigten sich im viel zu kleinen Fenster gleich - ohne eigenes aktives Zutun - vier oder fünf davon, und keiner war exakt zu erkennen, da der größte Teil der Kennung vom rechten Rand des Fensters verschluckt wurde und sich auch vom Cursor nicht aus seiner Ecke hervorholen ließ. Das hieß, alle bis auf den unlöschbaren "Suchpfad" entfernen, den selbstgewählten dazugeben und dann den richtigen per Versuch markieren. Nach dem zweiten Versuch war´s dann soweit, dann klappte es und im Navigator zeigte sich endlich die aktuelle Kartenversion 2011-2.


    Vielen Dank für die guten Tipps! Vielleicht konnten ja noch andere User von den Beiträgen zu diesem Thema einen Nutzen ziehen.