Beiträge von edalbrozar

    1. Windows Mobile Gerätecenter installieren.

    2. Windows 10 ist zickig beim Mobile Gerätecenter! Möglicherweise startet es nicht. Dann hilft aber die Beschreibung in diesem Beitrag =>Klick

    3. Bin mir nicht sicher aber ich glaube für dein Lux brauchst du nicht den Navi-Manager sondern den Activity-Manager...

    Angeboten für mein Neo 620 (ehemals LMU-) Gerät wird 2018 Q1schon.

    Seit wann, kann ich nicht sagen, aber kostenfrei ist jedenfalls gar nix! Im Gegenteil. 2017 Q4 bleibt somit für mein Gerät das letzte Karten-Update.


    War eine schöne Zeit mit den "Falks", aber bald bleiben die Geräte nur noch in der Vitrine. Nutze eigentlich eh nur noch kostenfreie Apps und Sygic auf meinem Smartphone und Tablet.

    Im Februar gab es eine offizielle Mitteilung per Email, dass berechtigte Kunden das letzte aktuelle erschienene Kartenupdate noch bis zum 29. März per Content-Manager runterladen können. Aber ich denke das war dann das Update 2017 Q4


    Danach soll es nur noch kostenpflichtige Updates geben.


    Ich glaube du bist zu spät dran......

    Hi, Windows 10 ist seit dem "Creators Update" zickig!

    Das "Mobile Gerätecenter" startet erst nach einem kleinen Eingriff wieder wie gewohnt. In diesem Beitrag (Klick) habe ich bereits beschrieben was zu tun ist. Ein kleiner Eingriff bei den "Diensten" sorgt dafür, dass das Mobile Gerätecenter wieder startet.


    Möglicherweise ist das bei dir die Ursache für die fehlende Konnektivität.

    Hi,

    ich würde aufgrund der Fehlermeldung vermuten, dass du nicht alle zur Routenberechnung notwendigen Karten installiert hast.


    Beispiel:

    Du willst von Land A nach Land D fahren. Die Route würde meinetwegen von A über Land B und Land C zum Ziel in Land D führen, dann wäre eine Routen-Berechnung nicht möglich, wenn du Karte B und/oder Karte C nicht installiert hättest.

    Folge => deine Fehlermeldung.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich richtig liege, aber ich denke du solltest das einfach mal überprüfen.

    Prinzipiell funktioniert der Navimanager noch immer! Ausnahme sind Links die auf den Falk-Shop verweisen. Also etwa Kauf von Blitzerdienst und Kartenmaterial. Vorhandenes Kartenmaterial (bereits auf dem eigenen PC vorliegend) lässt sich über den Navimanager problemlos installieren, oder auch manuell.


    Bei grundsätzlicher Fehlfunktion des Navimanager muss man den Fehler am eigenen PC suchen!


    Für den nicht legalen Austausch von Kartenmaterial ist Pocketnavigation nicht das richtige Forum! In weniger seriösen Foren wird man jedoch schnell fündig.

    Hallo urwis84,

    Gerätesoftware lässt sich immer noch bei Falk herunterladen. Die Downloadserver dafür sind aktuell noch aktiv, Das heißt sofern für dein Gerät Software verfügbar ist lässt sich der Download über den Navimanager durchführen,


    Der FN 10.1 ist für F-oder M-Serien und ist dort(!) zu downloaden.


    Leider gibt es nicht für alle Geräte frei verfügbare Software! Dazu gehört unter anderem auch z.B, das Vision700.


    Generell lässt sich Geräte-Software auch manuell von Falk herunterladen und installieren - auch ohne Navimanager. Entsprechende Downloadlinks lassen sich aus der der Datei "catalog.xml" auslesen.

    Die Software ist jedoch gerätespezifisch! Das heißt man muss schon genau wissen für welches Gerät man Software herunterladen möchte und genau die entsprechenden Links wählen.


    An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass es für das Vision 700 keine frei verfügbare Software gibt!!! Ohne eigenes Backup lässt sich das Gerät in der Regel nicht wieder funktionstüchtig machen. Ein Austausch der Navigator-Folder durch das Backup eines anderen Gerätes als das eigene führt in der Regel nicht zum Ziel!!!

    Hallo urwis84,

    tut mir leid, dass ich das sage, aber deine Anfrage ist leider nur sehr schwer verständlich!


    Da du auch nicht wirklich genau beschreibst um welches Navi es genau geht, ist es auch leider nicht möglich dir einen passenden Link zu der richtigen Software zu senden. Es ist auch nicht für jedes Gerät Software einfach verfügbar bzw. downloadbar.


    Das " Mobile Gerätecenter" macht unter Windows 10 insbesondere nach dem "Creators Update" Probleme.

    Es startet nicht.

    Das war bei mir auch so.


    Allerdings lässt sich das in der Regel leicht beheben!

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Windows-Start-Menübutton.
    • Wähle den Eintrag "Ausführen" und gib "services.msc" über die Tastatur ein und bestätige per Enter-Taste.
    • Es öffnet sich das "Dienste-Applet"
    • Suche den Eintrag "Windows Mobile 2003-basierte Gerätekonnektivität" und öffne durch Doppel-Klick die Eigenschaftsseite dieses Eintrages.
    • Wähle im Register "Anmelden" die Option -> Anmelden als: " Lokales Systemkonto" aus und bestätige mit "OK"
    • Anschließend suchst du unter den Diensten noch "Windows Mobile-basierte Geräteverbindungen" (und gehst dort genauso vor!

    Danach sollte das Mobile Gerätecenter in der Regel wieder starten, wenn du das Navi mit dem PC verbindest.

    Beachte auch die angefügten Bilder.



    Hi,

    um die neuen Karten zu installieren brauchst du nicht unbedingt den Navimanager. Das geht auch ohne! Falls du Zugriff auf das Navi per Windows-Explorer hast, kannst du die Karten manuell auf das Navi kopieren.


    • Dazu must zunächst du die Karten-Archive entpacken.
    • Alle Archive enthalten einen übergeordneten Ordner mit dem Namen ("Anywhere"). Dieser Ordner enthält wiederum Unterordner.
    • Alle enthaltenen Unterordner von "Anywhere" des jeweiligen Archives kopierst du nach "My Flash Disk" auf das Navi.
    • Auf dem Navi findest du unter "My Flash Disk\Navigator" eine Datei mit dem Namen "Mapinfo.dat".
    • Wenn du alle Karten, die in Frage kommen auf das Navi kopiert hast, löschst du die Mapinfo.dat und startest das Navi neu.

    Wenn du es gut machen möchtest, kannst du die Kennungen der Archive, die du installiert hast, noch in die Datei "Version.dll" eintragen. Musst du aber nicht. Das wäre nur für den Navimanager, den du ja sowieso nicht hast.


    Bevor du das alles anfängst solltest du dir darüber klar sein ob die Karten tatsächlich für dein Navi bestimmt sind und das du es auf eigene Gefahr machst!

    Hallo,

    danke für deinen Zuspruch. Mache mich deshalb nicht wirklich verrückt. Brauche das ganze selber nicht wirklich. Es war wie immer eher experimentell. Einfach mal gucken ob ich das irgendwie hinbekomme und wenn es dann jemandem nützt.....umso besser. Bin mir nicht sicher ob ich das weiter verfolge bzw. ob ich da überhaupt genug Kenntnisse habe. Einige der bisherigen Fehler bekomme ich schon leicht hin.......

    Hi,

    habe den Konverter hier erstmal wieder weggelöscht. Hatte mir das Teil bereits vor längerer Zeit zusammengebastelt. Mit denn weinigen Datensätzen die mir zu Verfügung standen hat das immer soweit funktioniert. Nachdem ich mir das jetzt nochmal genauer angesehen habe, muss ich feststellen, dass er leider hinsichtlich einiger Dinge "fehlerhaft" ist.


    Unter anderem:


    • Er berücksichtigt momentan nicht wirklich ausländische Zieladressen.
    • Fehler bei der Fortschrittsanzeige.
    • keine Fehlerbehandlung
    • etc.

    Sorry, hätte genauer hinsehen müssen. Das meiste lässt sich sicher abstellen und besser gestalten, benötigt aber etwas Zeit zum basteln.


    Leider stehen mir deine Datensätze nicht zur Verfügung, so dass ich den Grund für den Abbruch nicht so einfach nachvollziehen kann.

    Der Gebrauch des Makros ist denkbar einfach.

      • Du legst auf dem Desktop deines PC (ich setze voraus es ist ein PC mit aktuellen Windows-Betriebssystem) einen Ordner an, der den Namen "Userdateien" trägt.
      • In diesen Ordner kopierst du alle Dateien, die sich auf dem Neo 550 im Ordner "My Flash Disk/Poidata/newmypoi" befinden.
      • Dann kopierst du die Datei "Konverter.xlsm" aus dem angehängten Archiv ebenfalls in diesen Ordner
      • Nach diesen Kopieraktionen kannst du die Datei "Konverter.xlsm" durch Doppel-Klicken öffnen. (Excel vorausgesetzt.) Selbstverständlich musst du die Ausführung von Makros erlauben!
      • In der sich öffnenden Excel-Datei klickst du einfach auf den großen Button "Konvertieren starten"
      • Nach dem Ausführen des Makros befindet sich in dem Ordner "Userdateien" auf dem Desktop zusätzlich eine Datei mit dem Namen "User.upoi". Diese Datei enthält die konvertierten Favoriten.
      • Nun ist der Zeitpunkt gekommen das Neo 620 am PC anzuschließen.
      • Suche per Dateiexplorer auf dem Navi den Pfad =>„\navigator\save\profiles\01“. Dort findest du ggf. auch eine Datei namens „user.upoi“.

    Weitere Vorgehensweise:

    • Wenn du auf dem Navi noch keine Favoriten gespeichert hast. Kannst du diese Datei, falls vorhanden, durch die mit dem Makro erstellte Datei ersetzen. (Evtl. Sicherungskopie)
    • Hast bereits viele Favoriten auf dem Navi gespeichert, kannst du diese Datei per Texteditor öffnen und die Daten (aus der per Makro erstellten Datei) einfach per Kopieraktion hinten anhängen. Speichern nicht vergessen
    • Neustart des Navis! Fertig.

    Hi,

    die beiden Navis verwenden unterschiedliche Formate für die Favoriten. D.h. ein einfaches kopieren ist nicht möglich. Die Favoriten müssen konvertiert werden. Eine fertige kommerzielle Lösung dafür ist mir leider nicht bekannt.


    Allerdings gab es hier seiner Zeit bereits eine ähnliche Anfrage.

    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir experimentell eine Art Konverter auf Basis eines MS-Excel Makros gebastelt, um mal auszuprobieren, ob da was geht. Habe die Lösung aber nie hochgeladen. Funktioniert aber soweit tadellos.


    Hast du sehr viele Favoriten?


    Vielleicht überarbeite ich das ganze dann kurzfristig nochmal und stelle es dir zur Verfügung.