Ist ein PDA winterfest?

  • Hallo,
    kann ich Maus und PDA nachts im Auto lassen, auch bei -25°C? Mir sind schon diverse Displays (z.B. Thermometer) im Auto "erfroren" ! Sie zeigten am nächsten morgen nur noch schwarz.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    den PDA solltest Du auf jeden Fall mit in die Wärme nehmen. (Display, Akku)
    Bei den GPS-Mäusen gibt es da weniger Probleme.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von Brand
    Hallo,
    kann ich Maus und PDA nachts im Auto lassen, auch bei -25°C? Mir sind schon diverse Displays (z.B. Thermometer) im Auto "erfroren" ! Sie zeigten am nächsten morgen nur noch schwarz.


    Gruß
    Achim


    Hallo,
    bei den Temperaturen gehe ich davon aus, dass Du "Laternenparker" bist. Bei uns steht auf den öffentlichen Parkplätzen immer ein Schild von der Kriminalpolizei. Auf dem steht ein treffender Satz: "Das Auto ist kein Tresor". Also ich würde auch im Sommer meinen PDA nicht im Auto lassen. Bei der GPS-Maus könnte ich es gerade noch verstehen.


    PS. Ich habe noch kein Navi-System und warte sehnsüchtig auf die neue Version vom BMN. Und das in warmer Stube : drink

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Den PDA grundsätzlich nicht im Fahrzeug lassen ist richtig. Im Winter wird es bei Minus Temperaturen zu Display Ausfällen kommen.


    Meine GNS (TMC) Maus hat den letzten Winter bei -10 Grad auch über 14 Tage ohne Stromversorgung ohne Probleme überstanden.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Den PDA grundsätzlich nicht im Fahrzeug lassen ist richtig. Im Winter wird es bei Minus Temperaturen zu Display Ausfällen kommen.


    Meine GNS (TMC) Maus hat den letzten Winter bei -10 Grad auch über 14 Tage ohne Stromversorgung ohne Probleme überstanden.


    Gruß
    Frank


    Mit Stromversorgung hält die Maus sogar eine 25 Quadratzentimeter große Fläche auf der Winschutzscheibe eisfrei.


    Bei 15 GPS-Mäusen spart man sich somit rein rechnerisch die Standheizung :D


    Erloeser

  • Siehste mal wir haben sogar daran gedacht in unser Mäuschen eine Heizung einzubauen. Es friert doch sonst oder ?



    Bill

  • Zitat

    Original von Sommerfrank
    Meine GNS (TMC) Maus hat den letzten Winter bei -10 Grad auch über 14 Tage ohne Stromversorgung ohne Probleme überstanden.


    Klar, die war ja auch tiefgefroren. Da halte ich mich auch länger frisch. :]


    hhm
    Wie hoch ist den die Spannung, die Du dabei angelegt hast? Ich bin Heckenparker, aber so etwas hatte ich noch nie.

  • Zitat

    Original von Dali


    Klar, die war ja auch tiefgefroren. Da halte ich mich auch länger frisch. :]


    .


    Ich wollte damit nur sagen, daß der Sat Fix ohne Probleme und in der gleichen Geschwindigkeit ging, trotz Kälte und fehlender Stromversorgung.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von Dali
    Hatte ich auch so verstanden ;D


    Wie gut daß wir uns so schnell verstehen :D :gap


    gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von KalliR
    den PDA solltest Du auf jeden Fall mit in die Wärme nehmen. (Display, Akku)


    So lange man das Gerät eingeschalten und am Ladegerät hängen lässt sehe ich da kein Problem, jedenfalls so lange die Autobatterie mitmacht...


    Garry

  • Zitat

    So lange man das Gerät eingeschalten und am Ladegerät hängen lässt sehe ich da kein Problem, jedenfalls so lange die Autobatterie mitmacht...


    Garry


    Fazit also: PDA im Auto lassen, Schlüssel bleibt stecken damit der Zig.anzünder Saft hat und damit die Batterie nicht leer wird muß halt der Motor laufen *lach* Da freuen sich alle: der PDA, weils ihm gut geht. Die Nachbarn, wegen der Lärmbelästigung. Die Umwelt, wegen der Abgase. Last but not least derjenige der die Einladung annimmt und mit dem Auto wegfährt. Fazit: PDA doch lieber mit reinnehmen, ist wohl die bessere Lösung.


    @ Erlöser: meine Scheiben sind immer eisfrei, egal ob mit oder ohne Maus (dank Standheizung *grins*)

  • Zitat

    Original von Erloeser
    Mit Stromversorgung hält die Maus sogar eine 25 Quadratzentimeter große Fläche auf der Winschutzscheibe eisfrei.


    Bei 15 GPS-Mäusen spart man sich somit rein rechnerisch die Standheizung :D


    Erloeser


    Mensch, das wird Sommerfrank aber freuen! :)



    Wo er doch mit 4 Mäusen immer eine freie Sicht hätte... :gap :gap :gap : drink : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).