Probleme mit GPS-Empfang beim MD 98040 (erledigt)

  • :!: Hallo allerseits,
    ich benutze seit ca. 15 Monaten das MD98040 und seit März dieses Jahr den AE5.5. Das hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert. Seit ungefähr 2 Monaten beobachte ich, dass das GPS-Signal immer weiter abnimmt, obwohl sich die Einbausituation in nichts geändert hat (gleiches Fahrzeug, gleiche Halterung etc.). Vor einem Jahr hatte das Navi nach dem Einschalten in spätestens 10 Sekunden seine Position gefunden, heute muss ich schon ein paar Kilometer fahren, damit das Navi überhaupt ein Navisignal empfängt und die aktuelle Position anzeigt. Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Land wohne und keinerlei Probleme mit Abschattung durch Hochhäuser habe (quasi Freifeldempfang). ?( ?( ?(
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was kann man dagegen machen außer es zur Reparatur einschicken? (Ist noch Garantie drauf).
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Euer huskyaldebaran

    Einmal editiert, zuletzt von huskyaldebaran ()

  • Lieber rohoel,


    wo ist der "richtige" Bereich? Wo finde ich das jetzt?


    Ich habe bei meinem P4445 plötzlich die gleichen Symptome. Oder auch etwas anders:


    Durch die Stadt fahrend rotierte die Karte urplötzlich - ich hatte keinen GPS Empfang mehr. Ich schob das auf die Häuserschlucht.
    Sicherheitshalber zu Hause neu installiert und die gleichen Straßen wieder abgefahren. Siehe da: GPS Empfang war da.
    Trotzdem kennt sich das Ding nicht aus, die Karte rotiert im-, dann gegen den Uhrzeiger.


    Wenn ich die vorgeschlagenen Route verlasse ist bisher die Karte stehengeblieben bis erkannt wurde, dass ich der Route nicht folge,
    eine neue Rougte errechnet wurde und sich die Karte dann wieder in Fahrtrichtung gedreht hat.
    Nun merkt sie offenbar gleich, dass ich falsch fahre, dreht sich wirr im Kreis, ich lande im Nirvana und erst nach einiger Zeit bleibt sie korrekt stehen.
    In der Stadt zu spät - denn da müsste ich schon längst wieder abgebogen sein...


    Mein P4410 und P4420 funktionieren nach wir vor OK.


    Sonntag: Habe eben versucht, das Gerät nochmals zu installieren.
    Die Schirmkalibrierung kommt hoch, ich tippe und tippe und tippe und.... es wird nie fertig, hört nie auf...
    Was kann der Fehler sein?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

    2 Mal editiert, zuletzt von aries13 () aus folgendem Grund: Garantiedauer gefunden, neue Installation schlägt fehl...

  • wo ist der "richtige" Bereich? Wo finde ich das jetzt?


    :D Vlt. fällt's Dir selber auf! ;)




    Wenn das mit dem GPS immer an den gleichen Orten passiert und GPS m Keller und der HDOP extrem hoch sind, wäre das eine Erklärung. Vlt. hängt's auch zusätzlich an der Anbringung im Auto ab.


    Das mit der Kal. ist mir beim P4445 auch mal passiert, da hakt dann irgendwas. Nach dem nächsten HR war dann wieder alles i.O..

  • Hallo allerseits,
    ich weiß zwar auch nicht, wo der richtige Bereich ist.


    Der Mod bleibt hier leider eine Antwort schuldig.


    Da bei meinem Navi noch ein weiteres Problem dazu kam ( in 50% der Fahrten funktionierte die Sprachausgabe nicht - beste Ehefrau der Welt wurde nervös, wenn ich auf das Navi statt auf die Starße starrte) und noch Garantie auf dem Navi war, habe ich es kurzerhand zur Reparatur eingeschickt.
    Doch Vorsicht!: Der Reparaturservice hat sämtliche Favoriten und Gastanken gelöscht!!! Also vorher sichern. :!: :!: :!:


    Euer huskyaldebaran

  • Hallo allerseits,
    ich weiß zwar auch nicht, wo der richtige Bereich ist.


    Der Mod bleibt hier leider eine Antwort schuldig.


    ?( Wenn der Mod schreibt, er verschiebt dich mal in den richtigen Bereich, darfst Du 3x raten, wo Du hier bist! :D Vermutlich warst Du vorher irgendwo im 'Falschen'! :)



    Zitat

    Da bei meinem Navi noch ein weiteres Problem dazu kam ( in 50% der Fahrten funktionierte die Sprachausgabe nicht - beste Ehefrau der Welt wurde nervös, wenn ich auf das Navi statt auf die Starße starrte) und noch Garantie auf dem Navi war, habe ich es kurzerhand zur Reparatur eingeschickt.
    Doch Vorsicht!: Der Reparaturservice hat sämtliche Favoriten und Gastanken gelöscht!!! Also vorher sichern. :!: :!: :!:


    Natürlich, das ist aber immer so. Daher sollte immer alles gesichert werden, auch unabh. einer drohenden Reparatur (Neuaufsetzen bspw.).