Ist Traffic Live in 3.6 besser geworden?

  • Hallo, nach dem 3.6er-Update fiel mir in Bezug auf Traffic Live als erstes auf, dass MN offenbar die Neuberechnung der Strecke seltener als bisher startet und damit deutlich den Nervfaktor des Programms bei übervollen Straßen reduziert hat.
    Die Frage ist, ob dies mit einer verbesserten Funktionalität von Traffic Live zu tun hat? Bislang waren die Rückmeldungen eher positiv, aber zumeist auch wenig in die Tiefe gehend.
    Heute morgen habe ich zum ersten Mal eine Mitteilung bekommen, dass scheinbar doch noch nicht alles im grünen Bereich ist:


    Strecke gestern abend von MS nach K. Statt über die A1 leitet Traffic Live über die A43. Grund: auf der A1 sind mehrere Baustellen aufgeführt, die die Fahrzeit deutlich verlangsamen sollen. So weit, so gut.
    Das Problem ist nur, eine der von Traffic Live ausgewiesenen Baustellen (Hagen) existiert bereits seit Längerem nicht mehr, zwei weitere (Wuppertal, Burscheid) sind deutlich kürzer als angegeben.
    Der Fahrer fährt deshalb trotzdem A1 und kommt erheblich früher als vom MN berechnet am Zielort an.


    Das hört sich natürlich nicht so toll an. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Grüße, Rolf

  • verständnisfrage:
    baustellen verlängern die fahrzeit?


    bei hd traffic von tomtom ist das anderst, dort verlängert eine baustelle erst die fahrzeit, wenn dadurch ein zeitverlust (stockender verkehr) entsteht.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • verständnisfrage:
    baustellen verlängern die fahrzeit?


    ...

    Ja, automatisch! Denn meist ist dort die Gewindigkeit auf 60 km/h gedrosselt. Eine Baustelle ohne Zeitverlust gibt es also nie.

    ;) bab

  • Hallo,
    ja, mir ist auch gefallen, dass einige Baustellen nicht aktuell oder an der falschen Stelle sind.


    Die Krönung letzte Woche war eine angebliche Vollsperrung auf der A5 am Frankfurter Kreuz. Es war aber freie Fahrt...


    Gruß


    Markus

  • Gestern auf der A3 wurden 4km Stau gemeldet (rot, Zeitverlust 15min), die auch tatsächlich da waren.
    MN meint 'Eine Auweichroute wird nicht empfohlen'. Doof nur, dass man die Umfahrung nicht erzwingen kann. Zum Glück war ich ortskundig und ruckzuck um den Stau drum rum.
    Immer noch unbefriedigend - das kann doch nicht soooo schwer sein....

  • Die manuelle Sperrung wäre sicher ein sinnvolles Feature. Aber ob man 15 Min Zeitverlust durch die Umfahrung in relevanter Höhe wieder reinholt? Ich denke, das ist ein grenzwertiger Bereich bei jeder Form von Streckenplanung. Ich habe mehrfach in Artikeln zum Thema lesen können, dass es auf Autobahnen häufig sinnvoller ist, bei kleineren Staus nach dem Motto "Dicke Backen und durch!" zu handeln, als auf die Umgehung auszuweichen.


    Di & Mi stehen mir zwei längere Fahrten als Beifahrer ins Ruhrgebiet bevor, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer...


    Grüße, Rolf


    Gestern auf der A3 wurden 4km Stau gemeldet (rot, Zeitverlust 15min), die auch tatsächlich da waren.
    MN meint 'Eine Auweichroute wird nicht empfohlen'. Doof nur, dass man die Umfahrung nicht erzwingen kann. Zum Glück war ich ortskundig und ruckzuck um den Stau drum rum.

  • Ja, automatisch! Denn meist ist dort die Gewindigkeit auf 60 km/h gedrosselt. Eine Baustelle ohne Zeitverlust gibt es also nie.


    Eigentlich stimmt das nicht so ganz. Denn auch die "gedrosselte" Geschwindigkeit ist die erlaubte Höchstgerichtlich für den betreffenden Straßenabschnitt. Wird diese Geschwindigkeit gefahren, entsteht eigentlich kein Zeitverlust. Wenn die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Grund des Verkehrsflusses nicht erreicht werden kann, würde ein realer Zeitverlust entstehen. ;)

  • Gestern auf der A3 wurden 4km Stau gemeldet (rot, Zeitverlust 15min), die auch tatsächlich da waren.
    MN meint 'Eine Auweichroute wird nicht empfohlen'. Doof nur, dass man die Umfahrung nicht erzwingen kann. Zum Glück war ich ortskundig und ruckzuck um den Stau drum rum.
    Immer noch unbefriedigend - das kann doch nicht soooo schwer sein....


    Stimmt, man muss sich schon wundern, wie kompliziert das wohl ist.


    Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen spasseshalber mit zwei Navis: 40Plus + TMC Plus, und MN3.6 auf Android. Es ist schon fast skurril, das Chaos da zu beobachten. Am Samstag bin ich von Köln nach Bochum. Auf der A3 von der Zoobrücke bis nach Dellbrück war die Bahn absolut dicht, ich habe auf den knapp 1500 Metern locker 20 Minuten verloren.


    TMC Pro hatte den Stau drin, mit Zeitverlust zwischen Heumar und Mülheim von einer Stunde. Also Ausnahmsweise mal richtig.


    Dafür war im Live des Android der nun offensichtlich schon lange bestehende, massive Stau erst gar nicht drin, und so nach 15 Minuten die ich schon drin stand, wurde er gelb als stockender Verkehr mit 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt. Ich weiß ja nicht, aber eine halbe Stunde für ca. 1000 Meter sind ganz sicher keine 30 km/h.


    Dafür wollte Samstag Abend gegen 18:00 Uhr auf dem Rückweg Android dann auch partout nicht über die A1 fahren, weil da angeblich an einer Baustelle 30 Minuten Zeitverlust zu erwarten wären (ROT). Da weder der Verkehrsfunk noch TMC was von wussten, hab' ich Android ignoriert, und bin doch über die A1. Was soll ich sagen, die war so leer wie selten, nicht mal der Hauch einer Verkehrsbehinderung weit und breit.


    Schön ist ja auch, dass Live auch Staus in der Stadt anzeigt. Weniger schön ist, dass es allerdings anscheinend nicht im Traum daran denkt, die auch mal Umfahren zu wollen. Gerade eben wieder erlebt. Auf der Universitätsstrasse Richtung Zoobrücke in Köln ging mehr oder weniger gar nichts, Durchschnittsgeschwindigkeit max. 10 km/h. Mein Zeitverlust auf knapp 3km, die sonst in 3-5 Minuten erledigt sind: 20 Minuten. In Live ist die Strecke Gelb, angebliche Durchschnittsgeschwindigkeit 20 km/h (im Leben nicht!), und er fährt trotzdem durch.


    Gerade mal bei routes.tomtom.com die Strecke planen lassen. Der fährt drumrum, obwohl der Stau jetzt nicht mehr so schlimm ist. Grrrr......

  • Die manuelle Sperrung wäre sicher ein sinnvolles Feature.

    Ich weiß nicht, ob das als ein Feature-Wunsch gemeint ist, denn die manuelle Sperrung gibt es ja - während der Routenführung auf Menü - Route - Sperrung.

  • Mir werden da aber nur drei Entfernungsangaben angeboten. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich maximal in 5 km Entfernung sperren. Das sind aber ein bisschen wenig Optionen.


    Heute A1 DO -> MS, der MN zeigt zwei Baustellen an mit insgesamt 14 Minuten Zeitverlust. Tatsächlich keine Baustelle, freie Bahn. Eine der Geister-Baustellen wegen Brückenarbeiten am DO-Ems-Kanal. Aber die wurden - wenn ich mich richtig erinnere - bereits 2010 abgeschlossen.


    Ich weiß nicht, ob das als ein Feature-Wunsch gemeint ist, denn die manuelle Sperrung gibt es ja - während der Routenführung auf Menü - Route - Sperrung.

  • Ich weiß nicht, ob das als ein Feature-Wunsch gemeint ist, denn die manuelle Sperrung gibt es ja - während der Routenführung auf Menü - Route - Sperrung.


    Hi,


    diese Funktion gab es in den versionen vor 3.60 - irgendwie sind aber die zugehörigen Buttons verschwunden. In den vorherigen Versionen konnte man zu jeder verkehrsmeldung "Ignorieren" oder "umfahren" händisch auswählen...


    Die Hotline kann auch nicht sagen, warum der Button dazu jetzt weg ist...


    iese

  • Hallo,


    mir hat die Hotline auf meinen Hinweis auf die fehlenden Buttons zur manuellen Stauumfahrung gerade geantwortet, ich solle doch die Software deinstallieren und nochmal runterladen. :whistling:


    Ich liebe den kompetenten Navigon-Support. :rolleyes:


    Gruß


    Markus

  • Da Navigon von Garmin wahrscheinlich von Garmin übenommen wird, wird alles besser werden, oder auch nicht...