Fragen zur Garantie, Gewährleistung oder vielleicht selber Löten.

  • Fragen zur Garantie, Gewährleistung

    Hallo Gemeinde,


    Habe schon die Beiträge von meinen Vorschreibern gelesen und muß feststellen das ich den selben Fehler an meinem Navigationsgerät Navigon 70 Pemium habe wie zualt.
    Mein Navi wird nicht mehr geladen, weder über das original Zigaretten
    Kabel noch über das USB Kabel für den PC. Selbst ein Kontakt zwischen PC
    und Navi war nicht möglich ich stellte schnell fest das die Mini USB
    Buchse am Navi einen Wackler hat.
    Also dachte ich so bei mir, nicht so schlimm das Gerät hat ja noch Garantie, da ich dieses im Sept. 2010 erworben habe.
    Der Fehler trat schon Anfang Mai 2011 auf und kam in dieser Zeit nur 10-15 mal zum Einsatz.
    Und jetzt beginnt die Odysse. Gerät an den Händler gesendet, der weiter an Navigon um nach zwei Wochen folgende Antwort zu bekommen:



    eine Reparatur bzw. Austausch im Rahmen der 24 monatigen gesetzlichen
    Gewährleistung ist leider nicht möglich,

    da es sich um einen mechanischen Defekt durch äußere Einwirkung
    handelt.


    Die Mainboard USB-Buchse abgerissen.



    Folgende Optionen stehen zur Wahl:



    - Gerät reparieren zum Preis von 140,42 EUR


    - Gerät unrepariert zurück zum Preis von 35,00 EUR


    - Reparatur abgelehnt ,Gerät und Zubehör kostenlos entsorgen


    Nach einigen Telefonaten und E-mails das traurige Ergebniss. X( .. habe Heute das Navi unrepariert zurück bekommen und musste noch 35€ bezahlen.
    Möchte noch hinzufügen das ich auch Kontakt zum Navigon-Service aufgenommen habe (kostenpflichtige Hotline), wo mir nach langer Diskussion noch zusätzlich versichert wurde, eine zufriedenstellende Lösung in Zusammenarbeit mit dem Händler zu finden.

    Jetzt frage ich mich soll das Service sein im Rahmen der Garantie/Gewährleistung ?( und von Kulanz keine Spur weder vom Händler noch von Navigon.
    Eins noch zum Schluß....als ich bei Navigon anmerkte das ich für die Updates bezahlt habe und diese auch weiter nutzen möchte wurde mir angeboten ein neues Gerät zu kaufen zu einem günstigeren Preis.


    Nun meine Frage an euch, was könnt ihr mir noch empfehlen, wie soll ich weiter noch vorgehn um doch noch in den Genuss meiner Garantie/Gewährleistung zu kommen???


    MFG
    jeany

  • Hallo Leute,


    hat denn hier wirklich Keiner einen guten Tipp für mich ?( ?( ?( , wie ich weiter noch vorgehen kann :S


    MfG
    jeany

  • Hallo Jeany


    Druck doch hier den Thread aus, weise damit nach, dass Navigon hier schon einmal die Gewährleistung anerkannt hat und somit wohl weiß, das hie,r wenn auch vereinzelt, schwache Platinen vorhanden sind und Du per ggf. "Eidestattlicher Erklärung" darauf bestehst, den Schaden nicht selber verschuldet zu haben. Zumal eine äußere Einwirkung schon allein durch das Anstecken hervorgerufen wird.


    Sollte Navigon bzw. zunächst der Händler nicht reagieren, bleibt Dir immer noch der Rechtsanwalt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)