Serilot Fehler im System von PW4

  • Hallo Leute,
    vielleicht bekomme ich hier ja Hilfe, vom Support ist es eher schwierig ....nach meheren Mails hin und her soll ich sogar das Gerät einsenden.


    zum Problem:
    habe ein Navigon 70/71 Plus mit EU Kartensatz, da ich PW3 auf einem Medion laufen hatte und auch funktionierte habe ich mich dazu entschlossen den PW4 für mein neues auch zu bestellen, gesagt getan Software gekauft und auf das NAV70 das an dem Tage der Installation des PW4 gerade 2 Tage in meinem Besitz ist ....


    Nun macht sich folgender schwerer Fehler bemerkbar die DLL Serilot die eigentlich das Sharing der beiden Programme ( Poiwarner.exe, navigon.exe ) regeln soll funktioniert nicht so wie es soll, da kommt dann eine Meldung
    "--
    The following clients already access Serilot.
    poiwarner.exe, navigon.exe
    The Serilot driver will stop working after 20 minutes.
    --
    "
    Habe das ganze jetzt da ich bereits mit dem Support gemailt hatte bestimmt drei oder vier mal probiert immer das gleiche bin echt schon sauer ... eine Software gekauft zu haben die dann so "idiotensicher" zu installieren ist und dann doch nicht funktioniert.
    Seitens des Support wurde mir geschrieben das sie eine "besondere" Version des Serilot Treiber habe und es funktionieren müsste, aber dem ist nicht so...


    Wie Ihr bemerkt hängt und fällt alles mit dem Serilot.dll Treiber der scheinbar nicht richtig funktionierten will ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann und einsenden möchte ich das auch nicht denn beim nächsten Update oder irgendsowas stehe ich dann wahrscheinlich wieder daher und sende das Gerät wieder ein weil das irgendwo dann wieder nicht funktionieren will.


    Ich habe jetzt mehrfach gelesen das die Geräte immer einen Neustart machen mit dem PW ist das wirklich so, habe da gelesen bei einem das sein Gerät ca. alle 60km einen neustart hinlegt das kann doch nicht sein .... oder ...


    Hat da mal einer eine Lösung ... vielleicht sollte ich nochmal 15 Euro investieren für den Original Serilot Treiber aber das kann und sollte schlichtweg ja nicht der richtige Weg sein ,oder !?!


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen denn der Support schafft das so wohl nicht richtig und macht es sich einfach ... " senden Sie das Gerät zu uns und wir machen das für Sie fertig " das ist schön und gut aber dadurch weiss ich immer noch nicht wie ich es selber hinbekomme..


    Hänge mal die Bilder mit dran die ich gemacht habe von der Fehlermeldung


    Mfg Schuby11 (Karlheinz)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schuby11,


    dieses Problem hatten wir so wie von Dir beschrieben noch nie berichtet bekommen und auch noch nie vor Gesicht - daher ist es ohne Einsendung schwer aus der Ferne zu beurteilen was genau bei dir die Ursache hierfür ist. Der Auslöser ist klar, es greift außer dem POI-Warner und dem Navi noch ein weiteres Programm auf den GPS-Port zu - dieses lässt die im POI-Warner integrierte Splitter-Lösung von Peter Kirst nicht zu, dies geht nur mit der Vollversion des von Peter Kirst vertriebenen GPS-Splitters. Welches Programm sich bei dir da im Hintergrund "einschummelt" und den Splitter unzulässigerweise mitverwendet kann ich dir erst sagen wenn ich das Gerät vorliegen habe und die komplette Installation nebst allen laufenden Programmen usw. analysiert habe. Ich vermute es ist noch irgendein atypisches Programm was da mitläuft und welches eigentlich nicht hingehört bzw. evtl. noch umkonfiguriert werden muss. In den 99% der "typischen" Konstellationen tritt das Problem jedenfalls nicht auf, uns ist das Problem bzw. eine einfache Lösung aus der Ferne daher leider unbekannt.


    Eine Analyse, Behebung und Einrichtung durch uns würde aber den Fehler nicht nur sofort beheben, sondern wir würden natürlich die genauen Umstände und die Klärung dieses Falles sowohl intern dokumentieren als auch dir entsprechend weitergeben - mit dem Ziel, sollte das Problem wider Erwarten nochmals auf diesem oder auf einem anderen Gerät auftreten, dass keine Einsendung mehr erforderlich ist und eine Behebungsanweisung zukünftig zum Erfolg führt.


    Der von dir angesprochene Neustart ist optional und gehört zur "gesteuerten" (und damit abschaltbaren) Funktionalität des POI-Warners. Hintergrund ist der MN7 welcher die auf der Karte gezeichneten POIs (mit Symbol auf der Karte) die von "extern" kommen nur nach Restart neu einliest. Wenn die POI-Plätze im MN7 (im Regelfall 10.000) ausreichen um ALLE POIs zu übernehmen, so ist sowieso kein Neustart erforderlich (und wird auch nie durchgeführt). Ebenso wird kein Neustart durchgeführt wenn dieses "Updaten" der Karte in den Einstellungen abgeschaltet wird oder wenn der Kartenausschnitt in welchem sich das Fahrzeug befindet alle POIs vorhanden sind. Erst wenn das Fahrzeug in ein Gebiet einfährt in welchem die POIs nicht übergeben wurden (weil die 10.000 POIs nicht ausreichten), werden die POIs zur Übergabe an MN7 neu zusammengestellt und vom POI-Warner ein Neustart vorgeschlagen (oder falls in den Einstellungen konfiguriert auch automatisch durchgeführt). Der Neustart ist ein programmierter Workaround die MN7-Grenze von 10.000 externen POIs zu umgehen (POI-Warner-seitig ist keine Grenze vorhanden, es werden jederzeit ALLE POIs überwacht und ggf. eine Warnung ausgesprochen oder eine Umkreissuche ermöglicht usw., die Beschränkung gilt nur für die Nutzung der MN7-Importfunktion welche ab MN7 Version 7.6 möglich ist).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem Navigon 70 Premium.


    Gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem?


    MfG


    Major Dexter

  • Hallo zusammen ich habe nach der Instalation genau den gleichen Fehler und das Gerät hängt sich dann auf. Ich hoffe das sich hier eine Lösung findet da ich das Gerät im Urlaub brauche und mich auf die angaben bei der Instalation verlassen habe. Mit der PW 3 version auf meinem Medion war ich sehr zufrieden aber das finde ich nicht so toll.

    • thumbdown.png


    Gruss Andreas

  • Hi Leute,


    ich habe seit gestern auch ein Navigon 70 Premium mit POI-Warner 4 installiert. Das Problem ist auch bei mir aufgetaucht. D.h. mit der Meldung am Anfang und nach 20min. ist Schluss!! Ausserdem habe ich als "Nebenwirkung" - kein TMC und TMCPro mehr!! Es gibt KEINE weitere Programme oder Applikationen auf dem Gerät. Nach Deinstalation von POIWarner 4 ist TMC/TMCPro wieder in Ordnung! Bitte um Hilfe!


    Gruß

    v5ev Navigon 70 Premium mit MN|7.6.10

  • Hallo !! DAS ist SUPER dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem .... nicht das ich mich freue aber ich dacht' schon ich bin zu blöd dazu !


    Also ich habe jetzt folgendes gemacht .....


    Habe die 15 Euro investiert und bei Peter Kirst mir eine Lizenz gekauft für den Serilot Treiber. Nun anfangs nachdem ich den Key in das Windowsverzeichnis des NAVI kopiert habe und dann einen Soft-Reset gemacht habe lief es auch ohne diese besagte Fehlermeldung mit den 20 Minuten....


    Also gut dachte ich funktioniert ...... NAVI auseschaltet ....... ABER was dann kam ...dachte ich schmeiss mich aus dem Fenster ....


    Die Meldung mit den 20 Minuten war wieder da trotz des in den Windows Ordner kopierten Lizenzkey.....


    Die Datei die ich in den Windows Ordner ( auf dem NAVI ) kopiert habe war WEG !!! JA die war nicht mehr da .... jetzt habe ih alles versucht und irgendwie geht nix .....
    Dann kam mir die Idee die Datei da wieder hinzu kopieren und das NAVI im Standby auszuschalten und siehe da dann funktioniert das komischerweise....


    Meine Frage wäre jetzt besteht die möglichkeit beim booten bzw. hochfahren des Navis eine .bat Datei so zu integrieren die mir die Datei mit dem Key in das Windows Verzeichnis kopiert und dann den PoiWarner startet, dann ist zB. mein Problem gelöst ich brauch nur die möglichkeit
    die Datei da hinzu kopieren bevor der Poiwarner startet... selbst Daten des PoiWarner werden vor dem start in das Windwows kopiert so wie mir das aufgefallen ist ...es sind nämlich immer dateien vom PW dort enthalten mit aktuellem Datum und Uhrzeit des Navistart's


    Wäre super wenn das mit dem kopieren funktionieren würde....


    Mfg Karlheinz


    ps.: trotzdem bin ich froh das ich nicht alleine bin mit dem Problem das es nicht funktioniert so wie es soll, schliesslich wurde und wird ja auch reichlich Werbung ( Homepage) gemacht das es auch mit dem NAVI funktionieren soll.....

  • Die Datei die ich in den Windows Ordner ( auf dem NAVI ) kopiert habe war WEG !!! JA die war nicht mehr da .... jetzt habe ih alles versucht und irgendwie geht nix .....
    Dann kam mir die Idee die Datei da wieder hinzu kopieren und das NAVI im Standby auszuschalten und siehe da dann funktioniert das komischerweise....

    Hy zitiere mich mal selbst ... das war scheisse das NAVi im Standby .... verdammt schnell AKKU leer ....


    Zum Schluss bin ich dazu gekommen das Programm zu deinstallieren ?( ...da dieser PoiWarner in der Version 4 nicht bzw. nicht kompatibel mit dem Navigon 70/71 läuft.... NUR schade um die Kohle, wenn ich das vorher gewusst hätte das es so massive Probleme gibt :cursing: hätte ich das garnicht erst gekauft...... vielleicht gibt es eine Lösung irgendwo irgendwann....


    Aber von einer Software die angepriesen wird zu funktionieren und man dann extra noch den Serilot in der Vollversion dazu kauft in der Erwartung jetzt wird das funktionieren und das Ergebnis ändert sich nicht das ist schon STARK..... X(


    Vielleicht hätte ich mein "altes" Nav von Medion behalten ;( sollen und für das Teil neue Karten, denn der PW3 lief immer gut


    Ich weiss nicht was Navigon da macht aber egal schliesslich haben die von PW ja überall geschrieben das es funktionieren soll.
    Mir scheint das Navigon den Speicher irgendwie neu schreibt beim starten .....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schuby11,


    hier haben ja noch 3 weitere User von genau demselben Problem geschrieben - daher glaube ich, dass es irgendwas mit einer neuen MN7-Version zu tun haben könnte. Die ist vermutlich so neu, dass wir diese selbst noch nicht hier hatten und vielleicht macht die irgendwas "verrücktes" wie mehrmals oder mit verschiedenen Einzelprogrammen den GPS-Port zu öffnen. Wenn das so wäre, dann finden wir natürlich eine Lösung.


    Bin eben etwas ratlos weil auf allen unseren MN7-Geräten / Versionen sich das nicht reproduzieren lässt und _bislang_ dieses Problem noch nie aufgetreten ist. Aber wie gesagt, es ist durchaus möglich dass es irgendwie mit einer neu erschienenen Version zusammenhängt von MN7.


    Kann jeder der von dem Problem betroffen ist bitte die Version mal durchgeben von seinem MN7? Vielleicht gibt es da ja einen direkt ersichtlichen Zusammenhang!


    Außerdem möchte ich jeden mit dem Problem bitten sich auch noch zusätzlich bei mir direkt zu melden, dann kann ich mich persönlich um diese Problemfälle kümmern und sicherstellen dass jeder "Betroffene" am Ende auch Zugang zur Lösung bzw. ggf. neuen Version erhält (bitte an info_at_navigating.de). Falls jemand sein Gerät vielleicht für ein paar Tage entbehren kann mit solch einer betroffenen Version, so würde ich mich natürlich über einen Hinweis in der mail darüber freuen (selbstverständlich würden wir uns mit einer Diensteverlängerung o.ä. revanchieren). Falls sich niemand findet mit genau dieser Problemkonstellation der sein Gerät für einige Tage entbehren kann, dann werde ich eine entsprechende Version (sobald wir diese herausgefunden haben) bei Navigon erfragen sofern diese für unsere Gerätebaureihen verfügbar sind (der Weg wird aber nicht ganz so kurzfristig sein).


    Vergesst bitte nicht in der mail auch eure MN7-Version und das MN7-Gerät anzugeben, auch das kann weiterhelfen bzw. wichtig sein für uns das Problem korrekt nachzustellen (vielleicht gibt es auch zusätzlich noch einen Gerätezusammenhang).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Vergesst bitte nicht in der mail auch eure MN7-Version und das MN7-Gerät anzugeben, auch das kann weiterhelfen bzw. wichtig sein für uns das Problem korrekt nachzustellen (vielleicht gibt es auch zusätzlich noch einen Gerätezusammenhang).


    Hi,


    hier meine Daten - Navigon 70 Premium SW Ver. 7.6.7 (laut Navigon Fresh). Und wie oben schon gesagt - Probleme mit dem TMCPro auch.


    v5ev


    (Markus, Du hast noch Post von mir)

    v5ev Navigon 70 Premium mit MN|7.6.10

  • Vergesst bitte nicht in der mail auch eure MN7-Version und das MN7-Gerät anzugeben, auch das kann weiterhelfen bzw. wichtig sein für uns das Problem korrekt nachzustellen (vielleicht gibt es auch zusätzlich noch einen Gerätezusammenhang).

    Hy, bei ist es auch die SW Version 7.6.7 Navigon PL70_20 ( gem. Navigon Fresh )
    ( Mail ist auch unterwegs )


    Mfg Karlheinz

  • Vergesst bitte nicht in der mail auch eure MN7-Version und das MN7-Gerät anzugeben, auch das kann weiterhelfen bzw. wichtig sein für uns das Problem korrekt nachzustellen (vielleicht gibt es auch zusätzlich noch einen Gerätezusammenhang).

    Hallo,


    bei mit ist es ebenfalls die SW Version 7.6.7 auf einem Navigon 70 Premium.
    E-Mail schicke ich auf noch los.


    Grüße


    Major Dexter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, es scheint eindeutig zu sein, (ausschließlich) folgende Geräte + Softwarekombination ist betroffen:


    - MN7 Version 7.6.7 in Verbindung mit dem Navigon 70 Premium


    Wir haben auch schon seit langem extra solch ein Testgerät im "Gerätepark", also ein Navigon Premium 70. Dieses wurde allerdings noch mit 7.6.4 ausgeliefert, im Navigon Fresh wird uns leider nur die 7.6.5 als Update angeboten, auf die 7.6.7 kommen wir via Navigon Fresh nicht.


    Aber es gibt schon einen netten User der sich opfert und sein Gerät uns kurzzeitig und kurzfristig zur Verfügung stellt, damit können wir das Problem dann nachstellen (und sicher das Problem auch lösen)!


    Sorry, dass wir/ich das Problem nicht gleich erkannt haben :sleeping: - konnte es mir nicht erklären, weil es ja wirklich bei einer gewaltigen Useranzahl mit genau diesem Gerät (einschließlich auf unserem Gerät) kein solches Problem gibt. Aber durch diese "Spezialversion 7.6.7", die scheinbar nur auf manchen oder nur auf den allerneuesten Geräten ausgeliefert wird, ergibt es einen Sinn..


    Wir sind jetzt aber dem Problem ganz dicht auf der Spur, die Behebung ist eingeleitet. Sobald es ein Update und eine Behebung gibt melde ich es natürlich nochmals hier, rechnet mal mit Ende der Woche (je nachdem auch wann das Gerät hier bei mir eintrifft kann es sich um 1-3 Tage hin oder her noch verschieben).


    Danke auch für eure mails über die Details zu dem Problem und eure Geduld. Erstmal benötige ich dann jetzt keine weiteren Infos, es scheint zumindest klar und eindeutig zu sein bzw. mit dem Gerät werde ich dann auch alles reproduzieren können..


    Viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurzes Status Update, ein betroffenes Gerät ist nun gerade hier eingetroffen. Ich werde damit heute und morgen bereits testen, so dass ich am Montag hier wahrscheinlich schon viel genaueres berichten kann.


    Werde mich dann natürlich nochmals melden und genauere Details bzw. meine Erkenntnisse hier bekanntgeben.


    Danke für eure Geduld. Lösung ist jetzt konkret in Arbeit.


    Viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    eine gute Nachricht zum wettermässig fantastischen Sonntag :), die Ursache konnte ich auf dem Testgerät finden und beheben!
    Ich muss nur noch eine automatisierte Lösung finden, die Ursache lag daran dass die automatische Suche nach einem "Ausgangsport" den ersten freien Port verwendet. Der erste freie Port ist zwar richtigerweise frei, allerdings nicht dauerhaft - Navigon öffnet den Port irgendwann auf diesen Geräten (warum habe ich noch nicht rausgefunden). Dadurch kommt es zu der Meldung. Es ist aber möglich einfach einen anderen Ausgangsport zu wählen (manuell bei mir im Test) und damit klappt es dann einwandfrei auch auf der Gerätekombination.


    Das ganze muss ich jetzt noch automatisiert hinbekommen, die automatische Suche soll ja auch auf dieser speziellen Gerätekonfiguration korrekt funktionieren. Vielleicht bekommen wir ein solches Update bis Morgen, also für den laufenden Montag hin. Sollte aber recht fix gehen.


    Für alle die jetzt früher eine Lösung möchten, kann ich anbieten das manuell umzustellen. Dazu müsst ihr mir nur die "glob_settings.ndb" zusenden - da kann ich den alternativen Port einstellen und dann müsste es bereits gehen (der verstellt sich auch nicht mehr solange man keine automatische Suche anstartet).


    Schönen Sonntag noch und viele Grüße,
    Markus

  • Hey, das ging ja super schnell. Wenn die Automatische Lösung in den nächsten Tagen auch noch klappt bin voll begeistert.


    Super Service.


    Gruß