Wintec WBT-100 Log-Einstellungen mit G-Tool

  • Kann mir jemand sagen, wie ich die "Log Mode Einstellung" in G-Tool verstehen soll?


    Ich brauche den Logger hauptsächlich zum Wandern. Es reicht mir wenn die Position alle 30 sec. aufgezeichnet wird.
    Wenn ich das richtig verstehe werden z.Z. 5 Log´s pro sec. aufgezeichnet.
    Also wer benutzt auch G-Tool und kann mir Infos zu den Einstellungen geben.
    Grüße und Danke
    * * * * E d i t * * * *
    Im Anhang die Screenshots von G-Tool. Einmal die deutsche Übersetzung (sehr schlecht übersetzt) und einmal die englische Version.
    Was bedeutet "AutoLog(Heading) ?

  • Hallo.


    1. Dein Bild ist unleserlich, damit kann man nichts anfangen.


    Ich kenne den WBT100 nicht, ich bin erst mit den ublox Chips, ab dem WBT201 eingestiegen. Um näheres zu beurteilen, nimm einmal ein (NMEA-)log auf, etwas 5 min lang nach fix. Du kannst auch von Anfang an mitloggen, das ergibt weitere Erkenntnisse, aber nach dem fix noch 5 min laufen lassen. Und dann hier posten.


    Die Wintec-SW erlaubte es bislang immer das Aufzeichnungsintervall zu ändern. 5Hz ist sehr ungewöhnlich, da war dann schon jemand dran. Standard ist 1 Hz, also alle 1 sek ein Datensatz.


    Schau Dir mal die div. Test auf der Info-Seite und auf meiner HP an, das bringt ein wenig mehr Allgemeinverständnis für GPS allg. und Logger im Besonderen. G-Tool hat eigentlich nur Sinn, wenn man auch einen passenden Receiver dazu besitzt, deswegen kann ich Dir auch nicht gezielt helfen. Nun, der WBT100 ist ja schon ein Oldtimer.... :)

  • Zitat

    Dein Bild ist unleserlich, damit kann man nichts anfangen.


    Das habe ich erst einmal geändert, sollte jetzt gut lesbar sein.


    Zitat

    G-Tool hat eigentlich nur Sinn, wenn man auch einen passenden Receiver dazu besitzt..


    Stimmt. Deshalb suche ich ja auch jemanden der G-Tool benutzt oder eine alternativ Software kennt.


    Zitat

    Standard ist 1 Hz, also alle 1 sek ein Datensatz.


    Auch das ist zum Wandern meiner Meinung nach absolut übertrieben.
    Grüße

  • Probiere mal Zeiteinstellung 0,1 oder 0.1.
    Kontrolle über log.


    Edit: Autolog:: Trial and Error.


    Einfach probieren, kontrollieren über log.


    Wenn Du eine Mix Einstellung wählst, stelle sicher, dass die Bedingung auch eingehalten wird. Z.B. 100m, dann solltest Du auch eine ausreichende Strecke zurücklegen. Und immer über log kontrollieren!

  • Also, ich habe für mich jetzt eine brauchbare Einstellung gefunden.
    D.h. alle 100 Meter ein Log.
    Trotzdem kann ich mit dem Befehl "Heading" bzw. "Auto Log 1 Heading" nichts anfangen.
    Ich werde die Tage noch etwas experimentieren.
    Grüße

  • Also, ich habe für mich jetzt eine brauchbare Einstellung gefunden.
    D.h. alle 100 Meter ein Log.
    Trotzdem kann ich mit dem Befehl "Heading" bzw. "Auto Log 1 Heading" nichts anfangen.
    Ich werde die Tage noch etwas experimentieren.


    Ist zuwar nicht das gleiche Modell, aber vielleicht helfen Dir diese Einstellungs-Tipps eines anderen Wintec-Modells trotzdem weiter?


    Am Besten ab hier lesen und wenn Du Lust hast, weiterblättern und weiterlesen:
    Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht


    Möge Dein Experiment gelingen :)

  • Christof3d,
    mal sehen ob ich davon etwas gebrauchen kann. :)
    Ich habe gerade wenig Zeit aber ich hoffe das ich am Wochenende ein paar Testreihen machen kann.
    Danke

  • Deine Frage zu 'heading' - da habe ich hier was gefunden. Grob gesagt: Richtungsänderung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).