Reihenfolge der Zwischenziele - Nummerierung

  • Auf meiner früheren Software (MN4.2) waren die Zwischenziele jeweils sauber durchnummeriert, so dass man die Reihenfolge auf dem Bildschirm sofort erkennen konnte. Auf dem 8410 sind nur noch die Zielfahnen und die Distanzen (km + h) sichtbar. Damit erschwert sich die Sortierung der Zwischenziele (z.B. wenn sich die Wege kreuzen resp. wenn die Ziele nahe beieinander liegen).


    Kann man die Zwischenziele mit Nummern versehen? Hat jemand eine gute Idee, sie diese individuelle Sortierung einfacher gemacht werden kann.


    Für Rückmeldungen danke ich herzlich. Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    ich verstehe zwar den Sinn der Frage, aber nicht die Logik.


    Die Zwischenzielberechung folgt doch grundsätzlich erst mal Deiner Eingabefolge. Für das Navi zählen dann erst mal die Zielpunkte von Punkt zu Punkt als Vorgabe. Darauf erfolgt die Wegberechnung zu den Punkten in der eingegebene Folge.
    Da erscheinen natürlich manche Wege unlogisch oder auch kreuzend. Der Reihenfolge des Erreichens ist dies aber egal.
    Dass Du Zwischenziel 4 vor 3 erreichen willst, kann das Navi beim Berechnen nicht wissen.
    Routenplanung macht man besser sowieso zunächt am PC, z. B. mit dem RouteConverter. Da kann man sich die Zwischenziele schön wie gewünscht plazieren. Zu berücksichtigen ist allerdings bei Navigon, dass es nicht mehr als 48-50 Ziele sein dürfen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo


    Ich brauche das Navi sowohl im Auto (vorwiegend beruflich) wie auch auf dem Motorrad (privat). In beiden Situationen kommt es oft vor, dass ich die Reihenfolge der Wegpunkte ändern muss (Terminverschiebungen beruflich - Optimierung der Fahrroute fürs Motorrad). Sobald du zwei oder mehr Wegpunkte in der gleichen Ortschaft hast, dann hast du Mühe, anhand der Angaben zum Wegpunkt (Koordinate resp. Strasse) die Orientierung zu behalten. Da wäre eine Nummerierung auf der Karte eindeutig besser. Eine Funktion wie z.B. "Anzeige auf Karte" wäre auch sehr hilfreich.


    Ich muss sagen: bisher habe ich die Routenplanung nur auf dem PNA gemacht (mit dem alten MN4.2 habe ich die Planung auf dem PC erledigt - mit dem MapExport - musste die Route auf dem PDA jedoch regelmässig nachkontrollieren, da der PDA nicht gleich gerechnet hat wie der PC). Ich kenne den RouteConverter (noch)nicht. Funktioniert das mit dem 8410 gut? Im 8410 sind die Routen ja nicht separat abgelegt (wie z.B. früher im MN4.2), sondern in einer verschlüsselten Datei integriert.

  • Hallo Martin


    Schau mal hier [70 Premium Live] Ablageort der gespeicherten Routen und hier [70 Premium Live] Ablageort der gespeicherten Routen sowie unter meinem Avatar PSR. Ich habe schon einiges zur Routenplanung mit dem RouteConverter geschrieben.
    Beim 8410 ist die Vorgehensweise übrigens genauso. Ich habe beide Geräte.
    Wenn Du dann ncoh Fragen hast, schreib noch mal.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Peter


    Ordner "ExampleRoutes" im 8410: ja, ist vorhanden; JEDOCH nur mit den original Routes von Navigon "ZZ_......". Von meinen eigenen 23 Routen sehe ich da keine Spur! Ich habe dies übrigens vor einem Jahr, als ich den 8410 gekauft habe, hier in diesem Forum abgeklärt und die Antwort erhalten: die Routen sind im 8410 nicht mehr separat abgespeichert. Falls du mit einen Weg aufzeigen kannst, mit dem die eigenen Routen sichtbar resp. herauskopierbar werden, wäre ich dir natürlich sehr dankbar.


    Berichtigung:
    Ich habe nochmals meinen Beitrag von Juni 2010 durchgesehen und festgestellt, dass wir damals verschiedene Möglichkeiten der Einstellungen durchgetestet haben: mit dem Resultat, dass ich entweder alle Routen doppelt im Verzeichnis auf dem PNA hatte (und im Ordner ExampleRoutes eine Kopie) oder eben keine Datei in diesem Ordner. Jedenfalls haben wir es damals nicht zustande gebracht, dass die Routen einzeln abgespeichert wurden und im PNA die Routen nur einfach im Verzeichnis waren.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinLeutwiler ()