Hepe Skin V. 3.1 - GoPal 5.5 91xxx/92xxx

  • Hallo Gemeinde,




    Hepe Skin Version 3.0 und Update Version 3.1 für GoPal PE 5.5, Version 91xxx und höher


    (GoPal Versionsnummer ? = Einstellungsmenü (Zahnrad) -> Programmeinstellungen -> I ->Medion GoPal Navigator xE 5.5 91490)


    Wenn nicht schon beim Kauf vorhanden, unbedingt eine ältere GoPal 5.5 Version auf Version 91490 updaten ! (GoPal Assistenten)


    Basis ist GoPal PE 5.5 Vers.91490 und auf dem X4545 getestet.


    Läuft nur auf 4.3", 4.7" und 5.0" Geräten (480x272 Pixel)


    Vorwort


    Der Schwerpunkt des Skins liegt auf Anwenderfreundlichkeit im Alltag.
    Alle Funktionen die im täglichen Gebrauch benötigt werden sind meistens direkt oder mit einem Klick erreichbar.



    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2dlvql5.gif
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/4ue642.gif
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/w0qn1e.gif]



    Änderungen gegenüber dem Original:


    • Keine Bestätigung der Abfrage von 'STVO', 'POI Warner' mehr.


    • Große Schrift (Straßen, Orte usw.) in der „normalen“ Kartenansicht.
    (werden 3D Elemente gewählt, bleibt die Original Schriftgröße erhalten)


    • Schnelles umschalten Splitscreen<->Vollmap in der Mapansicht


    • Quickmenü auf 6 konfigurierbare Button erweitert.


    • Quickmenü erstes unteres Panel: 'Tagansicht', 'Nachtansicht',‘ Ansicht
    Automatisch‘, 'Transmitter an/aus', 'Frequenzwahl', sowie Quickmenü Setting.


    • Quickmenü zweites unteres Panel: :
    'Tagansicht', 'Nachtansicht',‘ Ansicht Automatisch‘ sowie Quickmenü Setting.



    • Quickmenü oberes Panel, 4 Schalter:
    Telefon Button in der Map mit/ohne; Wechsel des unteren Map-Panels von „Map-Panel Full „ und „Map-Panel Small“; Map-Panel
    „ mit aktueller Straße/ohne aktueller Straße“; Quickmenü-Panel mit/ohne FMT Funktionen.


    • Die Abfrage nach einschalten des 'FM-Transmitter aktivieren' kann nach Wunsch automatisiert werden.


    • ‚Navigationsmenü‘ (Fähnchenmenü) auf 6 Buttons erweitert. ‚Favoriten‘ und ‚Sonderziele‘ sind somit schneller erreichbar.


    • 'Sonstiges Ziel suchen' auf 6 Button erweitert und 'Koord465', 'Contact Manager' eingefügt.


    • Im ‚Extra Menü‘ ein paar zusätzliche nützliche Funktionen integriert.
    (Taskbar, ResInfo, AutoFMT, Landesinfo, Poi-Warner Status, ASU!)


    • Info-Panel-unten umgestaltet. Höhe, Kurs, Uhrzeit und TMC(pro)-Anzeige als farbige Linie integriert.


    • Zweites Info-Panel-unten mit den wichtigsten Informationen, (sehr große Schrift).
    Kann während der Routenführung umgeschaltet werden. Ist auch im ‚Einfacher Modus‘ enthalten.


    • Info-Panel-oben umgestaltet. HDOP Wert integriert.


    • Zusätzliche Sicherung (Backup) der Favoriten (bis zu 300 Stk. :D), Kontakte, Touren und die
    Auswahl der Sonderziele in 'Karte' Splitscreen' 'Bevorzugte Tankstellen' auf der SD Karte und zurückspielen von der SD Karte.


    • Button für 'Ziel aus Karte' in die Map Ansicht (Voll.- Split.-Pfeil.- und Kompassansicht) geholt.
    Tipp: Mit einem Klick auf die obere Infoleiste ist man wieder schnell in der Map Ansicht.


    • Button für ‚Routenübersicht‘ mit allen nützlichen Funktionen, in die Map Ansicht (Voll.- Split.-Pfeil.- und Kompassansicht) geholt.
    Tipp: Mit einem Klick auf die obere Infoleiste ist man wieder schnell in der Map Ansicht.


    • Aus der Map Ansicht->Maßstab erfolgt der Aufruf des (zusätzlichen) Map Menü‘s.


    • Zusatz-(Koord)Menü im GoPal 5 Stil, für weitere Programme und Anwendungen.
    (Modifiziertes NR-Hauptmenü)
    Hier können unter anderem auch eigene Map-Farben kreiert werden. GoPal wird beim Aufruf geschlossen!


    • Aufruf Sprach-Lautstärke-Menü mit Schnell-Button und automatischem Rücksprung
    (3 Sekunden nach der letzten Aktion) in die Kartenansicht.


    • Aufruf aller Lautstärke Einstellungen erfolgt durch LongClick.


    • Nächstes Manöver (mit entsprechender Straßenfarbe im Untergrund) und Übernächstes Manöver aktiviert.


    • Eine „Sonnenbrille“ für die Abdunkelung mit Zweistufen Schalter. Wenn die „Sonnenbrille“ aktiv ist, hat das Display einen roten Rahmen.


    • Im Darstellungsmenü ist eine Auswahlmöglichkeit zwischen Samsung und Centrality Prozessor.


    • Über 'POI-Warner Status' in 'Weitere Anwendungen' kann gewählt werden ob der POI-Warner mit GoPal gestartet wird oder nicht.


    • Wenn ‚Kartenelemente‘ auf ‚Ausblenden‘ gestellt wird, bleibt der Kompass in der Map Ansicht erhalten.


    • Die 'Aktuelle Straße' wird während der Anzeige des nächsten Manövers im unteren Panel angezeigt.
    Kann aber mittels Schalter im Quickmenü deaktiviert werden.


    • In einem Tunnel verdunkelt eine 'Sonnenbrille' automatisch die Kartenansicht.


    • Bei 'Ziel aus Karte' wird bei aktiver Route auf die kompl. Route gezoomt.


    • ASU ist komplett integriert und kann bequem installiert/deinstalliert werden.


    Neu ab Version 3


    • Startmenü mit Verzweigung zu GoPal und Zusatzsmenü


    • ‚aklasse POI-Verwaltung‘ integriert.


    • Mapfarben (ohne 3D Elemente) jetzt wieder in MN 7 Farben


    • Schnelles umschalten Splitscreen<->Vollmap in der Mapansicht


    • Funktion ‚Tour laden‘ erweitert


    • Einige Schriftgrößen angepasst


    • Geschwindigkeit abhängige Lautstärkeregelung bei 115 Km/h und 145 Km/h
    (typisches „Blip“ Geräusch bei Lautstärke Einstellungen entfernt)


    Unsichtbare Buttons in der Kartenansicht.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2py447p.gif]




    Einiges ist natürlich aus Skins zusammen “gesucht" ;) oder manchmal auch nur
    eine Idee von anderen Usern umgesetzt. Und deshalb gilt meinen Dank den üblichen Verdächtigen!!


    Hervorheben möchte ich besonders:


    Navirunner, NaviToni, erste mühle, Mackula,
    Ghostfish 1, Manni 123, Wolle 666, aklasse170, frabe, pinkcream, mikee, Ralf25,
    rohoel und First Collector, Pumuckel65, chrishue, Pitter(chen) und Panik sowie
    alle die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben.

    (Reihenfolge ist ohne Wertung! Navirunner ausgenommen!)


    Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte melden! Möchte wirklich niemanden den Ruhm nehmen.
    (Hier wird untereinander so viel gemopst, dass man schon den Überblick verlieren kann).


    An dieser Stelle auch mal wieder ein Dankeschön an die fleißigen Gestalter des GoPal-Wiki
    wohin sich auch ein Blick für den Nicht-Skinner lohnt. ;)


    Besonderen Dank an die Väter der beiden unverzichtbaren Programme.


    Koord465 - StefanDettenhofer (StefanDausR)


    MortScript - Mirko Schenk



    Tipp`s und weitere Erläuterungen


    - Fehlende Programme oder Programmteile im Zusatzmenü sind im GoPal-Wiki verlinkt


    - ASUfür GoPal 5 (Danke an BigBugHmb! und Manni 123!)
    ist integriert und hier erfahrt ihr was ASU ist, bzw. wie das Tool funktioniert. Bitte lesen, auch wenn es länger dauert! :D


    Wenn ihr den Skin verändert, ist es Sinnvoll sämtliche Änderungen in einen Ordner 'ASU Flash Disk' zu kopieren.


    Der Ordner 'ASU Flash Disk' muss auf der SD Karte angelegt werden.


    Am einfachsten ist es die beiden Ordner 'navigation' und 'programme' (nur diese beiden Ordner, nicht den übergeordneten 'My Flash Disk') aus dem HepeSkin_GP5.5_Vxx_.rar Download, in den Ordner 'ASU Flash Disk` zu kopieren.
    Dann ist die Ordner Struktur schon vorhanden und ihr müsst nur die (eigenen)
    Änderungen einpflegen. Wenn vorhanden, auch den Ordner ‚ plugins‘ mit dem POI-Warner.


    Somit hat man immer die Möglichkeit das Navi immer und überall neu aufzusetzen.


    - Eine HepeSkin-Info kann auch Unterwegs bei Bedarf über den PDF-Betrachter zu Rate gezogen werden.


    - aklasse 170 hat viel Arbeit investiert und seine POI Erweiterung auch für den Hepe Skin Lauffähig gemacht! :thumbup:.
    Die POI-Info ist ebenfalls über den PDF-Betrachter abrufbar.


    - Bemerkung zum Aufruf des POI Warner Menü.
    POI-Warner Button/Icon (kl. grünes Quadrat) bitte unten rechts oder links platzieren/platziert lassen.
    Sonst kommt es zu Konflikten mit anderen unsichtbaren Button.


    - Noch eine Bemerkung zum POI-Warner3 und POI-Warner LIGHT.
    Über den POI-Warner Status erreicht man ein Menü mit der Auswahl „POI-Warner3“ und „POI-Warner LIGHT“
    Es ist möglich beide parallel auf dem Navi zu haben und wechselseitig zu nutzen. (oder keinen von beiden)
    Dazu muss der Ordner Plugins mit dem „POI-Warner3“ in „pwplugins“
    und der Ordner Plugins mit dem „POI-Warner LIGHT“ in „pwlplugins“ umbenannt werden.
    Wer nur einen von beiden nutzt kann den Ordner Plugins so lassen wie er ist.


    Hintergrund ist das häufig Bedarf besteht (nur) mit Blitz-Warner zu fahren.
    Das geht mit dem „POI-Warner LIGHT“ und nur Blitzer Speichertechnisch sehr gut.


    Den POI-Warner3 kann man dann mit allen POIs füllen die man möchte und bei Bedarf aktivieren um Beispielsweise einen bestimmten POI zu suchen.


    -Start Menü


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/vy4551.gif]


    Überall wo dieser Button erscheint gelangt man zum Start Menü.


    -Übrigens,


    Nach einem HardReset startet dein Navi 2x. Das ist kein Fehler. Das ist leider notwendig.
    Während der doppelten Startroutine nicht tippen bis das Startmenü ein zweites mal erscheint! Es kann zu Fehlfunktionen führen.
    Insbesondere wenn das Zusatzmenü aufgerufen wird. Wenn es doch aus versehen geschieht, einen neuen HR machen.



    Installation:


    1. Favoriten sichern (My Flash Disk\settings\0\Navigation\destinations.db)


    Touren sichern (My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour\*.xml)
    -natürlich möchte ich auch das feine http://forum.pocketnavigation.…/js/blank.htm#post1987721 nicht unerwähnt lassen!


    2. POI-Warner sichern (My Flash Disk\navigation\plugins)


    3. Neuistallation! der Navisoftware zu Fuß oder mit Panik`s Tool


    Anmerkung. Wenn schon ein HepeSkin (oder auch ein anderer
    Skin) installiert war, unbedingt das CleanUp Menü mit einem HardReset beenden
    und nicht mit ‚exit‘!


    5. HepeSkinxx.CAB.rar Datei entpacken und den Ordner 25 auf die SD Karte kopieren.
    - Softreset, ...Skin wird automatisch installiert.


    6. gesicherte Favoriten, Touren und den Ordner plugins wieder auf das Navi
    übertragen.


    7. Zum Schluss noch ein Softreset und alles sollte funktionieren wie es soll!


    Die Installation des Skins erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! ;)


    Der Skin darf privat verwendet und verändert werden. Der Skin, oder in Teilen,
    darf nur mit meiner Zustimmung woanders veröffentlicht werden. Die kommerzielle
    Nutzung des Skins, oder in Teilen, ist nicht gestattet.


    Update
    Hepe Skin V. 3.1 - GoPal 5.5 91xxx/92xxx


    Änderungen gegenüber der V. 3.0
    - Mute Button auf den alten Lautsprecher-Button gelegt Kurzer Klick: Lautstärke ‚aus‘. Langer Klick: Lautstärke auf alte Lautstärke ‚an‘.
    - Geschwindigkeit abhängige Lautstärke überarbeitet.
    - Kleinigkeiten ..


    Update kann über die Version 3.0 installiert werden (neuer Ordner 26), oder nach einer von mir bevorzugten Neuinstallation.


    Ansonsten behält die Beschreibung der Version 3.0 ihre Gültigkeit.
    Hepe Skin V. 3.0 - GoPal 5.5 91xxx/92xxx


    Rückmeldungen in konstruktiver Form sind ausdrücklich erwünscht.


    Und nun viel Spaß!

  • Pumuckel, du bist ja schon wieder der erste, aber warum ladest du dir denn den skin 5x runter.. :D ;)

  • Gratulation Hepe :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    (das war aber knapp vor der 6 ;) :D )


    mikee

  • Zitat

    ( Pumuckel ist doch immer der erste :D)

    Pumuckel ist vermtl. ein BND Kobold und überwacht uns alle :S :D

    Zitat

    (das war aber knapp vor der 6 ;) :D )

    keine Ahnung was du meinst.. :whistling: ;)

    Zitat

    glückwunsch auch von mir! ;) sieht klasse aus.

    Danke rohoel. Auch fürs verlinken! ;)

  • Hallo HepeSkin Nutzer,


    ich stelle auch hier mal die Frage/Problem von @wolle02 an die Skinnutzer.
    Leider kann ich das nicht mehr testen (hab kein WinCE 5.0 Gerät mehr).
    Zum Zeitpunkt der Skinnerei (im betreffenden Bereich) hatte ich es auf dem P4445 und dem X4545 getestet und entsprechend angepasst.


    Folgende Angaben benötige ich zur evtl. Fehlerbeschreibung.


    GoPal-Gerät, zB. P4445:
    GoPal SW Version und Build Nummer:
    POI Warner3 ja/nein:
    Nutzung Automatisierte FMT Meldung bestätigen ja/nein:
    Wie lange müsst ihr warten bis der von Wolle beschriebene Fehler nicht mehr auftritt:
    Sonstiges:


    ..einfach den Frageblock kopieren (nicht zitieren) und Antwort dahinter schreiben.



    Vielen Dank![Blockierte Grafik: http://www.gopal-navigator.de/images/smilies/GoPal-Navigator-Smileys/002.gif]

  • Update
    Hepe Skin V. 3.1 - GoPal 5.5 91xxx/92xxx


    Änderungen gegenüber der V. 3.0
    - Mute Button auf den alten Lautsprecherbutton gelegt Kurzer Klick: Laustärke ‚aus‘. Langer Klick: Laustärke auf alte Laustärke ‚an‘.
    - Geschwindigkeit abhängige Lautstärke überarbeitet.
    - Kleinigkeiten ..


    Update kann über die Version 3.0 installiert werden (neuer Ordner 26), oder nach einer von mir bevorzugten Neuinstallation. :D


    Ansonsten behält die Beschreibung der Version 3.0 ihre Gültigkeit.
    Hepe Skin V. 3.0 - GoPal 5.5 91xxx/92xxx

  • Hallo Hepe,


    letzte Woche habe ich mein X4345 endlich auf die Version 3.1 hochgerüstet, denn ich war ganz begeistert zu lesen, dass jetzt ein Mute-Button verfügbar ist.


    Doch jetzt habe ich ein reproduzierbares Problem mit der Sprachlautstärke:
    Obwohl in den Settings die Sprachlautstärke auf 4 (von 6) Balken eingestellt ist, kommt das Navi nach einem PowerOff immer mit 5 Balken Sprachlautstärke hoch.
    Wenn ich dann über das Feld "Spr. Lautstärke" die Lautstärke um einen auf 4 Balken reduzierbare und dann wieder das Feld "Spr. Lautstärke" aktiviere, ist die Sprachlautstärke wieder auf 5 Balken. Erst wenn ich von 5 auf 3 Balken reduziere, ist die Sprachlautstärke auf den gewünschten 4 Balken.
    Kannst Du das nachvollziehen?


    Am Anfang habe ich den Mute-Button zum Verlassen des Mute-Modes zu kurz gedrückt und dann ist es erst noch einmal in den Mute-Mode gegangen und anschliessend mit 1 Balken Sprachlautsärke wieder hoch gekommen. Das ist aus reproduzierbar.


    Gruß
    Andreas


    P.S. Ansonsten ein grossen Lob, Die Skin ist wirklich super!

  • Morgen Andreas,
    ob die Mute Funktion etwas mit der Settingslautstärke zu tun hat, kann ich nicht sagen. Die Settings bemühe ich eigentlich nie, denn in der Map sind ja die Lautstärkeeinstellungen schneller erreichbar.


    Korrekt funktioniert Mute/Unmute während der normalen Navigation/Cruising, wenn man kurz(aus)/lang(an) richtig drückt.


    Wenn du das Navi aus machst (HR oder Standby?), ist dann 'Unmute' oder 'Mute' eingestellt?
    Oder ist das Problem in beiden Situationen gleich? Ist es eigentlich ohne Skin auch so, oder sind dann die Balken "richtig"?


    ..Wenn ich Zeit habe gucke ich mir die Sache mal an. Kann aber ein bissl dauern.. ;)

  • Hallo Hepe,


    vor der Version 3.1 war mein Navi noch auf Version 2 Deiner Skin. In dieser Version hat das Einstellen der Sprachlautstärke über die Map einwandfrei funktioniert, es war immer das eingestellt, was ich in angewählt habe.
    In beiden Fällen lag die GoPal 5.5 91xxx zugrunde.
    Jetzt mit der Version 3.1 ist der Effekt wie oben beschrieben, ich Stelle die Sprachlautstärke auf 4 Balken ein, aber anschliessend sind 5 Balken aktiv.


    Dre Mute-Button an sich funktioniert wie Du es beschrieben hast. Mein Vermutung war einfach, dass das neue Problem eventuell etwas mit dem Einführen des Mute-Buttons zu tun haben könnte, da beide etwas an der Sprachlautstärke verändern.


    Zu Deiner Frage bzgl. Auschalten des Navis: Ich habe das Navi immer im Zustand 'Unmute' ausgeschaltet. Und da ist dann die Sprachlautstärke nach dem Einschalten auf 5 Balken, obgleich sie beim Ausschalten auf 4 Balken war. Den Test im Zustand 'Mute' kann ich heute abend machen.
    Zudem werde ich heute abend noch testen, wie es sich verhält, wenn ich in der Map lang drücke und dann über das "Alle Lautstärken"-Menu die Sprachlautstärke verstelle.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Hepe,


    ich habe jetztz nochmal nachgetestet und festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich über einen kurzen Klick in der Map das Sprach-Lautstärke Menu aufrufe.


    Wenn ich z.B. die Sprachlautstärke über einen langen Druck in der Map und damit das Menu "Alle Lautstärken" auf 3 Balken einstelle, und dann wieder über das gleiche Menu überprüfe, bleibt es auf 3 Balken.
    Wenn ich es dann hingegen über einen kurzen Klick in der Map und das Menu "Sprach-Lautstärke" kontrolliere steigt die Sprachlautstärke allein durch Anwahl dieses Menus um einen Balken auf 4. Bei erneuter Anwahl dieses Menus steigt sie sogar um einen weiteren Balken auf 5.
    Eine anschliessende Kontrolle per langem Druck in der Map und dem Menu "Alle Lautstärken" bestätigt dann diesen angehobenen Wert.
    Die Umwahl nach Mute und zurück auf Un-Mute hat keinen Einfluss auf das Verhalten.


    Das Ganze ist bei mir absolut reproduzierbar, aber vielleicht nur bei mir?

  • Danke für deinen gezielten Test und Bericht! :thumbup: (Dann kann ich mich wieder um andere Sachen kümmern :) )


    Das einzelne Menü (kurzer Klick) war schon immer mit '+' belegt. Hätte auch '-' nehmen können.
    Ist halt eine schnelle Möglichkeit die Lautstärke zu erhöhen. Zumal es nach 3" allein verschwindet.. ;) Es ist eigentlich für dir FB bestimmt. Habs nur hoch geholt um Klicks zu sparen.
    Das Menü kann man auch nicht ohne Aktion aufrufen. Würde auch wieder ein Klick mehr bedeuten. Dann könnte ich auch das normale Lautstärken-Menü aufrufen.. :rolleyes:

  • Hallo,


    zuerst mal toll, was hier so getan wird...


    Ich habe ein Problem mit der BT Kopplung des Navi P4410 mit meinem Handy gehabt, ich musste immer von Hand koppeln, brauchte aber keine PIN neu eingeben. Nun habe ich mir dafür ein kleines Mortscript zusammengebastelt, welches die Klicks für mich macht. Dies habe ich auch im Autostart (init.d) unterbringen können und nach Kalt- oder Softreset läuft es. Nun muss ich allerdings immer ein Reset machen, aus dem Standby heraus klappt es nicht, oder weiß jemand einen Trick?


    Nach dem Reset lande ich immer im Startmenü mit der Auswahl "GoPal Navigation", "Zusatzmenü-Gopal: on" oder "Zusatzmenü-Gopal: off". Kann man es nicht so einrichten, daß gleich die Navigation gestartet wird? Sonst habe ich ja wieder etliche zusätzliche Klicks... eigentlich will ich das Navi einschalten, er soll das Handy einbinden und dann in der Navigation landen... Ziel eingeben und los.


    Also, wie könnte man das lösen?


    MfG
    Holger


    PS: ich lese grad, der Thread ist alt, gibt es zu diesem Skin was neues?

    Einmal editiert, zuletzt von holger_s () aus folgendem Grund: Signatur angepasst