Tomtom verkauft Userdaten

  • Da verscherbelt TT zur Kompensation ihrer Umsatzeinbußen die Geschw.-daten der User an die Polizei, damit diese wiederum zur Umsatzsteigerung an den Stellen Blitzer aufstellen und abkassieren kann, wo die vorgeschriebene Beschränkung besonders häufig überschritten wird! :evil:


    Toll! :thumbdown:

  • Hier die Stellungnahme:


    http://www.tomtom.com/page/facts


    Das ist keine Stellungnahme, sondern deren bisheriges 'Kleingedruckte'. Dort steht bspw. nicht drin, dass neben der Datenlieferung an die Authorities diese scheinbar auch - und dass ist doch erst die Schweinerei - an die Polizeibehörden weiter geliefert wurden!

  • Ich lande mit dem Link direkt bei der vom CEO gestern veröffenltichten Stellungnahme, nicht bei irgendwelchem Kleingedruckten. Zumindest würde mich wundern, wenn sie im Kleingedruckten schon auf die nicht von TomTom beabsichtigte Verwendung der Daten durch die Polizei aufmerksam gemacht hätten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Dort steht bspw. nicht drin, dass neben der Datenlieferung an die Authorities diese scheinbar auch - und dass ist doch erst die Schweinerei - an die Polizeibehörden weiter geliefert wurden!


    Falsch, in dass dritte punkt der neuen lizenzbedingungen steht es deutlich, aber hier nochmals übersetzt:


    Alle Verkehrsdaten, die wir erhalten sind anonym und können auf keiner Weise zum einem Gerät oder Benutzer zurückverfolgt werden. Nicht von uns und nicht durch die Polize

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Da verscherbelt TT zur Kompensation ihrer Umsatzeinbußen die Geschw.-daten der User an die Polizei, damit diese wiederum zur Umsatzsteigerung an den Stellen Blitzer aufstellen und abkassieren kann, wo die vorgeschriebene Beschränkung besonders häufig überschritten wird!


    ....und dann verscherbelt TT wiederum neue Blitzerdaten an die User...
    Das nennt man Symbiose!

    Gruß gs.arch

  • gernot101
    Mangels Datum hatte ich mich auf das von der Seite orientiert (ganz unten) und das zeigt '2010' an. ?(



    kingpin1966
    Darum geht's doch garnicht. Natürlich sind die Daten anonym, die weitergeleitet worden sind und können somit nicht best. Personen zugeordnet werden. Fakt ist aber, dass diese Daten inkl. der Geschw.-profile zur weiteren Verwertung auch den Polizeibehörden zur Verfügung gestellt worden sind. Steht dies auch so in den AGB's drin?



    gs.arch
    :D

  • Ich verstehe diese ganze Aufregung schon wieder nicht.
    Offensichtlich leben die Deutschen in einer latenten Angst- und Verfolgungssituation.
    Die Erhebung von Verkehrsflussdaten wird schon seit Jahren stetig durchgeführt.
    Auf welche Weise dies geschieht ist doch unerheblich.
    Schön wenn neue Techniken auch bei den Behörden Einzug halten. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • kingpin1966
    Darum geht's doch garnicht. Natürlich sind die Daten anonym, die weitergeleitet worden sind und können somit nicht best. Personen zugeordnet werden. Fakt ist aber, dass diese Daten inkl. der Geschw.-profile zur weiteren Verwertung auch den Polizeibehörden zur Verfügung gestellt worden sind.


    Dass fettgedrucktes woauf ich gewiesen habe sind ja auch die neue lizenzbedingungen.
    Sollte aber mit die alte auch nicht der fall sein mussen.
    Und wenn ich dass bewußtes artikel so lese hatten die leute von TT auch gar keine ahnung dass das passierte.


    Ab heute werden die durch TT gesammelte daten nicht mehr an die Polizei weitergeleitet.


    Hab heute im NL nachrichten gehört dass die NL Polizei beim datensammlung ofters nicht immer die offiziellen wege geht.
    Dass haben wir (leider) schon bemerkt. :D

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • http://www.tagesschau.de/ausland/tomtom102.html


    Soso, die Daten landenten direkt bei der Polizei und TT wußte nicht, das diese auch ausgewertet wurden? Wer glaubt denn sowas?


    Auch dort steht, dass die Daten über einen Zwischenhändler an die Polizei gegeben wurde, nicht direkt von TomTom. Da sehe ich schon einen Unterschied. Zumal die Reaktion von TomTom, dies zukünftig zu unterbinden, auch dafür spricht, dass das nicht im Sinne von TomTom war.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das behauptet TT


    Weiter oben steht:


    Eine Zeitung enthüllte, dass die Daten auch direkt bei der Polizei landeten.


    Das Unternehmen will nun den Datenabgleich mit der Polizei sofort abstellen.

  • Inhaltlich kann man dies aus den Bekannten Gründen nur schwierig bewerten.


    Dazu passend fallen mir aber die 2 Leitsprüche eines jeden Computer-Freaks ein :


    Früher --> "Never change a running System"
    Heute --> "Never trust a keyclosed System" :thumbup: