City Navigator® Europe NT 2011 installieren

  • Mein erstes Navi !
    nüvi 2340LT kam mit der Karte "City Navigator Europe NT 2011.40, Region 21 (Central
    Europe) - HT, Jan 11"
    Diese Karte beinhaltet Großbritannien nicht, was ich
    dringend benötige weil ich dort zur Zeit lebe (beinhaltet nur 4 Hafenstädte in GB).
    Von Garmin-Service habe ich die Karte
    "nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2011" zur Verfügung gestellt bekommen, die
    Großbritannien hoffentlich enthält.
    Leider lässt sich die Karte nicht
    installieren. Will ich die Karte zum Gerät hinzufügen, bekomme ich die Meldung
    "Die Karten sind bereits aktuell".
    Kann das nüvi die Karten nicht
    unterscheiden?
    Muß ich die "Central Europe"-Karte erst deinstallieren? Wenn ja,
    wie?


    Gruß (von einem "blutenden" Garmin-Anfänger)
    Frau Holle

  • Tja Frau Holle, dumm gelaufen, oder am falschen Ende sparen wollen. Weiß ja nicht wie die Entscheidung zu diesem Gerät fiel.
    Fakt ist: Dein Gerät ist halt nur mit der Karte Central Europe 22(Länder) lizensiert und nicht mit der "Full Europe", was über 40 Länder bedeutet.


    Daher bekommst Du auch die anderen Länder nicht, ohne Dir eine DVD oder Downladberechtigung für "Full Europe" nachzukaufen.


    Vergleiche doch mal die Beschreibung von Deinem 2340LT
    hier https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=70249


    mit dem 2360LT
    hier: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=69452


    Dort ist von 44 Ländern die Rede, was auch GB und z.B. Schweden Finnland und Andere bedeutet, welche auf der Abbildung der 22er Karte fehlen.


    Was die Full Europe bietet, siehe hier unter dem Reiter Abdeckung: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299


    Wenn geht, würde ich das Gerät tauschen, zurücksenden und das 2630 nehmen, kommt billiger, als Karten nachkaufen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Falls das Gerät einen USB-Slot hat..
    Leere 4GB Karte kaufen und die Geräteinterne gmapsup auf die SD-Karte übertragen.
    Das nackige kartenlose Gerät anschließend mit der neuen Karte "updaten"


    Eventuell kann man auch per mapsource nur die SD-Karte bespielen?


    Alternative: eine original-Gamin SD-Karte kaufen :thumbup:


    Möglichkeiten gibt´s da viele , allerdings sind dir für "Newbies" ein "...Blick ins Uhrwerk" :huh:

  • Vielen Dank für den Tip PXL,
    das war auch mein Gedankengang: Vorhandene Karte entfernen und nüvi mit der neuen Karte updaten.
    Nun die "newbie"-Frage:
    Wie werde ich die vorhandene interne Karte los? Muss das über eine SD-Karte gemacht werden?
    Müsste doch auch gehen in dem in das nüvi an den PC hänge. Das nüvi wird korrekt als eigenes Laufwerk angezeit, nur finde ich leider die interne gmasup nicht. Das Einzige was nach Karten ausssieht ist E:Themes/Maps/Deutschland.kmtf (und weitere .kmtf-Dateien).
    Einfach auf Verdacht mal diese Dateien löschen ist ein bisschen risky? Oder was meinst Du?


    Hallo PSR,
    lese meine Eingangsfrage oben noch mal. Du hast mein Problem offensichtlich nicht ganz verstanden.
    Und nein, ich wollte kein Geld sparen. Ich habe vor dem Beschaffen des Gerätes bei Garmin-Deutschand angerufen und es wurde mir gesagt das GB auf der Karte sei.


    Danke + Grüße
    Frau Holle

  • Regel Nr.1 für Newbies ist IMMER!!!! BackUp anlegen!!!
    Den kompletten Inhalt des Nüvis auf dem PC speichern!
    Komplett heißt: Auch die verstecketen Dateien unter Windows anzeigen lassen und mitkopieren.


    Danach kann man rumpfuschen nach Lust& Laune und das Nüvi auch ohne Angst zerschießen. :pinch:


    Also bei den alten Nüvis hieß das Kartenimage immer gmapprom.img oder gmapsupp.img
    Auf jeden Fall ists die Datei, die am Größten ist ( um die 1,5-2 GB schätze ich)
    Die kann man problemlos auf eine leere SD-Karte kopieren.
    Auf der leeren Karte sollte vorher ein leerer Ordner sein der garmin heißt.
    Dort hinein kann man die originale Karte kopieren.


    Die SD-Karte funktioniert dann auch nur mit deinem einem Nüvi!!


    Ich habs so gemacht.
    In meinem Nüvi selber ist nur ne "kleine" Deutschland-Karte.
    Die 2011er Europa Karte ist zuammen mit einer Nord Amerika-Karte auf der SD-Karte.

  • Hallo Frau Holle,


    Habe den Beitrag von Dir zwischenzeitlioch nochmals gelesen und schon bemerkt, dass Du versuchtest, eine Full Europe einzubinden, die Du von Garmin bekommen hast.


    Ich selber habe als "Kartenaktualisierer" noch 'nen 1490, wo ich die "Lebenszeit maps" inklusiv hatte, und zwar full Europe. Mittlerweile habe ich schon 4 solcher Kartenaktualisierungen gefahren, ohne Probleme am Gerät und bei Mapsource (außer früher bei einer 1000 DSL die Zeit für die Prozedur).
    Vielleicht must Du (fall nicht geschehen) erst Deine Full Europe Karte in Mapsource installieren und freischalten, um sie dann auf das Gerät zu kacheln/schieben.
    So zumindest funktioniert es bei der Topo Deutschland.
    Dort habe ich von der Topo 3 auf die neuere 2010 gewechselt und nur nach "Freischaltung in Mapsource" war diese dann auf mein Oregon zu transferieren.


    Ansonsten, um Raubkopien von Karten und Doppelnutzung zu vermeiden, habe sich die Vertreiber schon einige Fallstricke einfallen lassen, die es nicht leicht machen, die Aktualisierungen durchzuführen.
    Dies könnte man z. b. mit Passwörtern für regisitrierte Nutzer viel einfacher gestalten.


    Im übrigen bin ich bei der Car Navigation wieder nach kurzer enttäuschender Praxiserfahrung mit dem 1490 wieder bei Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)