e-books

  • schönen tag allerseits,


    ich zerbreche mir jetzt schon seit einer weile den kopf darüber, ob es sinnvoll für mich ist, mir ein e-book zuzulegen.
    bei 150 gelesenen büchern pro jahr und einer übervollen bücherwand lautet die antwort "ja".
    und nachdem es den kindle bei amazon jetzt auch für den deutschsprachigen markt gibt und deshalb auch immer mehr deutsche bücher im e-book-format zu haben sind, möcht ich mir jetzt endgültig eins zulegen.
    die frage ist nun, ob ich wirklich einen kindle oder ein anderes e-book nehmen soll. gibts hier jemanden mit erfahrung?
    meine nächste frage ist, was mit meinen gespeicherten büchern passiert, wenn mir das e-book kaputt geht? die bücher haben ja alle einen kopierschutz, weshalb ich keine sicherungsdateien machen kann.
    was muss ich sonst noch wissen, bevor ich mich entscheide?


    lg cora

  • Hallo Cora,


    ich benutze mein Apple iPad als E-Book-Reader. Der gröste Nachteil gegenüber dem Kindle ist vor allem das Display - es spiegelt (in der Bahn unerträglich), es muss von hinten durchleuchtet werden und es hat eine geringere Auflösung. Die geringere Akkulaufleistung ist für mich hinnehmbar. Warum ich trotzdem das iPad genommen habe? Es ersetzt mir für die meisten Funktionen (Web, Community, Mail, Spiele etc.) den Laptop.


    Soweit mir bekannt, wird das Kindle mit Deinem Amazon-Zugang verknüpft. Dadurch weiß Amazon welche Bücher Du gekauft hast und sollte sie Dir im Falle eines Verlustes oder eines Schadens am Kindle auf einen neuen Reader überspielen können. So ähnlich gehts bei Apple.


    Der Hauptnachteil: die Bücher gehören Dir nicht. Du kannst sie nicht verkaufen, verborgen oder verschenken wie ein richtiges Buch. Und es kann unter Umständen dazu kommen, dass Du auf eines oder mehrere Bücher nicht mehr zugreifen kannst. Das ist bereits einmal geschehen. Amazon verkaufte ein Buch, obwohl sie kein Vervielfältigungsrecht besaßen. Nach einer Klageandrohung durch den Inhaber des Urheberrechts wurde das Buch auf allen Kindle wieder gelöscht - und der Kaufbetrag gutgeschrieben. Mit einem Papierbuch kann das nicht passieren.


    Hauptvorteil: du sparst Platz an der Wand und kannst viele Bücher mit einemmal mit Dir herum tragen, gerade bei zumm Beispiel Nachschlagewerken ist das interessant.

  • Ich finde es eigentlich immer etwas nervig am PC zu lesen.
    Auch mit Notebook im Bett ist es doch ziemlich unbequem, und das Bildschirmlicht macht das alles auch nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko-h ()

  • Ich weiß auch nicht, inwiefern die Reader die Badewanne vertragen. Bücher hingegen können das recht gut ab...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • eichlem,


    elektrische Geräte können generell keine hohe Luftfeuchtigkeit ab. Da kann es schon reichen, wenn man beim ausgiebigen Duschen das Handy im Bad auf einem Regal o.ä. liegen lässt. Und einen direkten Sturz ins Wasser wird das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben. Allerdings machen auch moderne Bücher das nicht mit. Allerdings ist dann nur ein Buch hin...

  • Hallo,


    ich hab und nutze immer noch die Schutzhülle, die ich seinerzeit (2004) für meinen ersten PDA (Yakumo 300 GPS) gekauft habe. Hält auch mein jetztiges Desire HD sicher trocken, habe damit schon deftige Regengüsse überstanden ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • IPX 7 spielte eher die Badewanne an. Ich lese in der Wanne mal gern ein paar Seiten.... Falls es nass wird, reinfällt, kann man ein Buch ja ggf. wieder trocken. Nen normales E-Book/tablet würde dagegen nur nach als Tablett nützlich sein :D

  • Dann nehmt doch einfach den alten Tip von hier, der für Navi´s am Motorrad war:


    Kondom drüber und zu binden...


    OK, für Tablet-PC´s wirds schwer, die passende Größe zu bekommen, aber da könnte man sich mit ner Mülltüte helfen....

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Ihr habt den Quark jetzt nicht nur geschrieben weil der TS scheinbar weiblichen Geschlechts war, oder? 8|

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Nö, hat nichts mit cora zu tun. ;) Außerdem kennt sie unseren "Humor"... :D 8|

  • huch, da hab ich doch glatt eure antworten verpasst (ich krieg einfach nicht mehr zuverlässig mails :( )


    danke für eure antworten. mit etwas humor macht ersts richtig spaß hier :)
    in der badewanne lese ich sowieso nicht, dazu sollte man erst mal eine haben ;(
    somit hab ich keine probleme damit, dass mein reader nass werden könnte, denn im regen setze ich mich auch nicht auf den balkon um zu lesen.
    und hiermit sind wir schon beim ersten minus was ein pc, tablet, smartphone angeht.
    in der sonne spiegelt es und lesen während dem braun werden ist somit nicht drin.


    hab mir gestern ein kindle app auf mein android-smartphone runter geladen und mal probe gelesen.
    mein fazit: die augen tun mir nach 10 minuten schon weh


    werd mir also eher ein "original" e-book zulegen.
    die frage ist nur, ob kindle oder sony ?(

  • Ich würds auch daran festmachen, welche Formate es lesen kann und wie umfangreich die zu erwerbende Buchpalette in deutsch ist.