High Speed Multi-Charger von TomTom

  • Schaut gut aus. Da bin ich mal auf den Testbericht gespannt.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,
    spiele auch mit dem Gedanken mir das Teil zu gönnen.
    Ist schon absehbar bis wann der Test erscheint.

    Gruß von mayki



    Heute hier,Morgen da

  • Baugleiches Gerät habe ich vor ein paar Tagen beim Kaufland gesehen.
    Incl. Adaptersatz für ca. 15€.
    Werde nächste Woche noch mal nachschauen und vergleichen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Ok, läd also max nur 2 fach schneller als normal - also nix mit 4 fach, wie beworben. Das nenne ich Kundenver..... :tdw : drink

  • Die eigendliche Ladeelektronik sitzt im Endgerät. Die Geräteakkus werden ja nicht mit den vollen 5V geladen die das Ladegerät bringt sondern haben in der Regel 3,7V. Die interne Ladeelektronik reduziert nicht nur die Spannung, sondern regelt auch noch den Ladestrom z.B. in Anhängigkeit von der Temperatur.
    Dazu laden die Akkus selbst nie linear von leer bis voll durch, sondern nehmen nur innerhalb eines bestimmten Bereiches den maximal möglichen Ladestrom auf, ausserhalb dieses Bereiches liegt die Ladekurve wesentlich niedriger, da kann das Ladegerät zur Verfügung stellen was es will, der Akku kann in den Bereichen einfach nicht mehr. Der höhere verfügbahre Ladestrom wird nur in einem relativ engen Bereich und da mit Sicherheit auch noch nichtmal voll genutzt.
    Ist ganz normal dass 4-fache Geschwindigkeit praktisch kaum möglich ist.
    Rechnerisch wären die angebenen 2100mA halt gut das 4-fache was ein USB-Port am PC liefert, die meisten Ladegeräte liefern 1000mA, da ist es rechnerisch schon nur noch das doppelte.
    Im Normalfall reicht ein Ladegerät mit 1000mA auch dicke aus, etwas mehr bringt halt zusätzliche Reserve, aber Ladedauer halbieren ist schon sehr schwierig, vierteln kaum möglich.
    Ich hab gerade ein 1200mA Ladegerät für mein Desire HD im Einsatz, das reicht schon gut aus und das HD ist schon wirklich sehr hungrig wenn man damit navigiert o.ä.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Deine Erklärungen klingen einleuchtend, ich finde aber schon, dass die Werbung mit "4-fach" irreführend ist.


    Wenn man ein Motorrad mit 100 PS bewirbt und es nur 50 PS liefert, würde das auch kein Käufer mitmachen...


    Gruß


    Volker

  • TomTom schreibt "Lädt mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit", wenn ein Endgerät die enztsprechende Ladelogik hat dann kann das funktionieren.
    Dass es wohl kaum Geräte gibt die das können steht auf einem anderen Blatt ;)


    Werbung hat, nicht wirklich gelogen aber auch nicht wirklich wahr.


    Gruß Thomas

  • ...also so ähnlich wie bei den Internetanbietern "mit bis zu 16.000..."

  • Recht empfehlenswert sind übertriebene Schnellladungen von Akkus aber eh nicht, speziell im Stop and Go-Verkehr. Also 10 Minuten fahren und laden, raus zum McDoof auf ein Frühstück, 10 Minuten fahren, Warten beim Bahnschranken ohne Strom, 10 Minuten Fahren, kurz zu Mami Muttertagskuchen abholen, 10 Minuten fahren, ab ins Büro usw. Da killt man den Akku schnell, wenn man dazwischen immer mit voller Power voll lädt, obwohl der Akku ohnedies noch fast voll ist.