Lieferrouten-Optimierung - welche Navigationssoftware?

  • Hallo zusammen,


    welche Navigationssoftware für Windows Ce unterstützt Lieferrouten-Optimierung?
    Konkret möchte ich mehrere Ziele eingeben können, und die Navigationssoftware sollte dann selbständig die ökonomischste Route berechnen.
    TT work/truck läuft ja nur mit Linux Kernel soweit mir bekannt ist. Läuft also nicht auf meinem Ipaq2210.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,
    sorry Dein Ipaq bzw. WIN CE ist nun mal seit 2 Jahren ein sterbendes und mittlerweile auch ganz totes Pferd. Die letzte Navisoftware für WIN CE mit nennenswerten Verkaufszahlen war Navigon 7. Selbst CE basierte PNAs sind so gut wie verschwunden, wenn man sich auf die Marktführer bezieht. Garmin und TT haben andere Betriebssysteme. Medion und Andere nicht die Verkaufsvolumen der beiden. Weiterhin ist auch CE seitens Microsoft gestorben.
    PNA wie der Ipaq sind vollständig durch iPhones und Androidsmartphones ersetzt worden. MS versucht mit Windowsphone 8 seit Herbst 12 von dem Kuchen wieder was abzubekommen, wobei es aber eher nur nach Diätmengen aussieht.
    Ich selber habe einen iPaq zum Navigieren von 2004 bis 2008 benutzt, dann PNAs mit dem größeren Bildschirm, seit 2010 mit 5 Zoll. Ab 2010 hat aber auch ein iPhone den Ipaq für die anderen Dinge, wie Kalender und Terminplanung usw. ersetzt. Die Dinger sind doch mittlerweile so einem PDA weit vorraus.
    So gesehen ist dein Ipaq nun doch ein Fall fürs Museum und ein Hardwarewechsel ist an der Zeit.
    Nun aber zum Vorschlag von RouteXL (der wohl auch hinter der Software selber steht).
    Diese Software, wie auch der RouteConverter, iTN-Konverter oder Tyre sind Online-Planer mit Javamodulen, welche die GoogleMaps oder Openstreetview-Karten einbinden und da Routenplanung mit verschiedenen Optionen, hier bei RouteXL, Reihenfolgenoptimierung erlauben. Dazu braucht man zwingend einen Windows PC oder Laptop mit Interneteinwahl via Router, WLan oder Thethering über Handy, weil man sonst keine Karte hat.
    Selbst mit einem iPad ist das Planen eine Tortur, weil die Touchbedienung zum Beispiel kein Spreizzommen der Karte mit den Fingern im Screen erlaubt. Das Gerät kann nicht zwischen Teilbereich des Schirms, hier die Karte im eigenen Frame oder ganzen Bildschirm zoomen unterscheiden. Das Schieben des Reglers mit den Fingern auf den kleinen 10 Zöllern ist auch nicht so simpel und eine Maus zum Scrollradzoomen hat man nicht. Bei den Android-Pads dürfte das genau so sein.
    Was das Routenplanen auf Navis angeht, egal ob auf dem nur 3,5 Zoll großen Ipaq, einem 4-5 Zoll großen Smartphone oder PNA von Garmin, TT oder Andere, Navigons gibt es neu leider nur noch Reste, ein Spaß ist das auch nicht, weil die Adresseingabe viel zu mühsam auf den Minitastaturen ist. Die Kartenübersichtsanzeige ist zu klein und Routen werden von den meisten Geräten in Eingabereihenfolge berechnet. Woher soll das Navi auch wissen, ob die Reihenfolge gewollt oder nach Zufall eingegeben ist. Es nimmt das Erstere an, was auch wohl am häufigsten vorkommt.
    Wer eine bewußte Routenplanung macht, hat meist die Reifenfolge vorher schon nach anderen Kriterien festgelegt.
    Ich bin der Ansicht, das trifft auch für Handlungsreisende zu, die meist bei größeren Entfernungen von Kunde zu Kunde Termine nach Uhrzeit festlegen müssen und nicht nach Streckenfolge. Wenn A um 9:00 dran ist, B nur um 10:00 und keinesfalls anders kann wird man C nicht auf 10:00 legen können, weil man dann auf einmal lt. Navi 20 km (Um)Weg spart. Hier werden erst mal wieder Absprachen notwendig werden. Und ob D dann auch wieder anders in der Zeit gelegt werden muss und und und. Dies geht m. E. nicht am Navi im Auto sondern nur Büro am Schreibtisch mit mehr Übersicht. Hat man dann die zeit und routenoptimierte Folge im Entwurf auf Papier, gebe ich diese ins Navi auch direkt über USB von den PC Planern, wenn das Navi dies erlaubt.
    Aqiriert man Kundschaft nicht zeitgebunden mit Terminabsprachen hat man doch meist feste Touren wie Bofrost oder andere Haus zu Haus-Lieferannten. Dazu braucht man selten immer ein Navi.
    Ich bin als Außendienstmitarbeiter mit Terminplanung der Ansicht, dem Navi wird da zuviel an Können aberverlangt, was mit den kleinen Kisten, ob PNA oder Smartphone im realen Durchführen viel zu umständlich ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()