Erstinstallation ging völlig daneben oder ich habe einen Fehler gemacht?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mein neues Navi zu installieren. Irgendwie habe ich ein bisschen Angst vor der Installation und die Installationsanweisung von Navigon ist auch nicht die Beste. Und hier habe ich einige Fragen!


    Muss ich das Gerät erst aufladen, ich weiß ja nicht wie lange das Teil schon irgendwo liegt, ich habe mir dazu ein zusätzliche Ladekabel gekauft. Es kommt Morgen mit der Post.


    Zusätzlich möchte ich mir die 20 Europa Karten mit dem Gutschein kaufen. Wann wird denn das Kartenmaterial immer aktualisiert, sollte ich evtl. bis Ende April warten, um dann 2Q/2011 zu bekommen. Ich habe ja 30 Tage Zeit ab dem Zeitpunkt der Geräteregistrierung oder...?


    Welchen Fehler sollte ich bei der Installation vermeiden?


    Habe ich noch etwas vergessen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    pequod

    Einmal editiert, zuletzt von pequod123 ()

  • Hi,


    wieso Installation? Die Software ist doch schon im internen Speicher. ?(


    Du gibst nach dem erstmaligen Einschalten einige Eckwerte (Datumsformat, km oder Meilen etc) vor und dann läuft die Sache. Gut und richtig ist es aber auf jeden Fall, das Navi über ein Steckerladegerät aufzuladen.


    Ab diesem Zeitpunkt läuft übrigens grundsätzlich auch die 30-Tage-Frist für das Freshmaps-Abo.


    Gruß
    Harald


    Btw: wenn du bis zum Ende des Aktionszeitraumes mit dem ersten Einschalten wartest, gibt es sogar Karten ab Q4/2012. :D

  • Hallo liebes Forum,


    ich wusste doch, dass die Installation mir nicht gelingt! Also, ich habe das Gerät, nachdem ich extra ein Netzanschlusskabel gekauft habe, an das Gerät angeschlossen. Jetzt kam der "Willkommensbildschirm"; ich habe die Fragen entsprechend beantwortet und der Bildschirm wechselte in das normale Menü. Hier wurden auch oben rechts 3 Symbole -Batterie mit Blitz -TMC (rot) und der Satellit. In diesem Zustand habe ich das Gerät geladen, gut es war eingeschaltet, aber nach 12 Stunden war das Symbol Batterie mit Blitz immer noch da. Also, nach Betriebsanleitung, das Gerät wird geladen. Dann habe ich versucht, ohne das Kabel zu entfernen, das Gerät abzuschalten, aber es ging einfach nicht, es hat sich immer wieder erneut von selbst eingeschaltet. Das Gleiche habe ich auch mit abgezogenen Kabel versucht. Heute Früh habe ich dann ein Reset und zusätzlich ein Reset und EIN/AUS Schalter (laut Betriebsanleitung) betätigt, danach eingeschaltet (mit Netzkabel, denn ohne Kabel kann ich das Gerät gar nicht einschalten) Jetzt kommt ein Hinweis -Batterie ist fast am Ende, das Gerät wird abgeschaltet- Was mache ich falsch, muss ich evtl. das Gerät erst registrieren? Aber man soll doch zuerst das Gerät laden. Ich hoffe auf Eure Hilfe, bitte...!!!


    Viele Grüße


    pequod123

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    laden mittels USB ist immer für Überraschungen gut.
    Das von dir verwendete Ladekabel/Gerät liefert wohl keinen ausreichenden Ladestrom, d.h. der Akku wird bei laufendem Navi nicht bzw. kaum geladen.
    Ich würde das Navi einfach mal im Auto einstecken und dort laden lassen (vielleicht musst du ja heute auch noch eine längere Fahrt machen).



    Gruss
    Thorsten

  • Hallo TheRock,


    also auf dem Netzkabel steht -Output: DC 5V-12V und 1.000 mA max und auf dem Ladekabel fürs Auto steht Input 10-24V 0,85A max und Output 5V 1,2A, also geringfügig mehr. Aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass ich ich das Gerät nicht ausschalten kann? Und wie lange müsste ich fahren, bis das Gerät voll ist oder kann ich das Gerät auch in der Garage ohne die Zündung einzuschalten betreiben. Im Grunde müsste es doch auch mit einem normalen Netzkabel gehen und natürlich unter der Voraussetzung, man könnte das Gerät ganz abschalten. Ich melde mich gleich nocheinmal, jetzt muss ich erst wählen gehen. (BaWü)


    Viele Grüße


    pequod123

  • Hast du ein Netzladekabel von Navigon gekauft.. Wenn nicht kannst du Pech haben und dir das Navi zerschossen wurde....

  • USB Kabel kann PC laden (Navi ausschalten). Muss nicht lange Fahrt um Navi voll machen. Wenn Lust auf Spazierfahrt, dann kann Navi Auto aufladen ohne Navi einschalten !!!

  • @deaf_matrix1
    Ist nicht ganz richtig.
    pequod123 schreibt leider nicht welches Navi er gekauft hat.
    Beim 70 Premium, 70 Premium Live geht Navi in den PC Verbindung Modus wenn er mit dem PC über USB Kabel verbunden wird und da kannst du denn Navi nicht abschalten.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • Hallo Texcus2000,


    nein, das Kabel ist extern gekauft worden, bei der Firma Navitec24. Laut der Kundenbewertung ist in dieser Hinsicht noch nichts untergekommen. Es wird ja alles angezeigt, außer, man möchte sein Navi abschalten. Sonst klappt ja alles.


    Hallo deaf_matrix1,


    also, ich habe es gerade im Auto ausprobiert, natürlich mit dem originalen Anschluss, hier klappt es einwandfrei. Hier kann ich das Gerät auch EIN/AUS schalten und wie gesagt, nur nicht mit dem externen Netzladegerät. Ich werde mich am Montag mit der Firma in Verbindung setzen.


    Hallo Boss71,


    ich habe das Navigon 70 Plus, denn ich bin kein Vielfahrer. Hast Du evtl. eine Erklärung in Bezug auf das Netzkabel. Jetzt erscheint auch wenn ich das Kabel rausziehe, ein Symbol (USB Stick) mit 3 Feldern und hier ist nur ein Feld ausgelichtet. Kannst Du mir einen Tipp geben bzw. eine Kaufempfehlung für das Netzkabel oder benützt Du keins?


    Viele Grüße


    pequod123

  • Ich habe auch das 70 Plus und kann von deinen Problemen keins nachvollziehen.
    Ich habe zum Aufladen zu Hause einen Stecker, der einen USB-Anschluss hat.
    Da nehme ich dann ein beliebiges passendes USB-Kabel, hänge mein Navi dran und es läd auf.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich es noch nie im eingeschalteten Zustand daran gehängt habe und dann versucht habe es auszuschalten.
    Sonder das Navi war immer ausgeschaltet, wenn ich es daran gehängt habe.

  • Hi,


    ich benutze das von Navigon angebotene Netzladegerät mit dem T 5000, jetzt dem 70 plus und vorher dem 2110max. Ich kann insofern deine Probleme auch nicht unmittelbar nachvollziehen. Was mich allerdings an den technischen Daten deines Zubehörteils irritiert, ist die Spannungsangabe im Output (5 - 12 V), die sollte imho explizit bei 5 V liegt. Nebenbei bemerkt sollte die Leistung bei mindestens 1.000 mAh liegen, aber das scheint ja wohl erfüllt zu sein.


    Offensichtlich wird aber bei den meisten Ladegeräten das Navi in den Computermodus versetzt. Ein "normales" Ein- und Ausschalten über die Software ist dann sicher nicht mehr möglich. Ob es über den Hauptschalter geht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Warum ist das aber für dich denn so wichtig? Wenn das Netzladegerät für das Navi passt, lade es doch bitte im ausgeschalteten Zustand erst einmal ordentlich auf. Wenn das Lämpchen am Rahmenboden von orange auf grün wechselt, dann ist das Gerät voll aufgeladen und du kannst mit dem Einrichten (falls nicht schon erfolgreich absolviert) beginnen.


    Nebenbei nochmals bemerkt: Die Laufzeit für das vergünstigte Freshmapsabo hat spätestens am 24.03. begonnen, ab dem ersten Einschalten läuft die 30-Tage-Frist.


    Gruß
    Harald

  • Hallo pequod,
    ich habe gerade mein Navigon 70 Premium mit dem original Datenkabel mit dem PC verbunden. Gerät geht in den PC - Modus, Ein / Aus Schalter ist ohne Funktion. Gerät läßt sich nicht ausschalten.
    Ist wohl so gewollt. :)
    MfG
    rth

  • Hallo Boss71, hallo Forum,


    Problem ist gelöst, externes Netzladegerät war defekt, habe es heute zurück geschickt. Werde mir jetzt ein ein originales Navigon Travel Pack 5.0" kaufen. Habt Ihr eine günstige Quelle?
    Darüber hinaus habe ich heute das neuste und aktuellste Kartenmaterial (Late Map Guarantee) runtergeladen, hat wunderbar geklappt. Vorher habe ich ein Backup gemacht. Bei Gelegenheit werde ich auch (innerhalb 30 Tagen) das günstige Abo für 2 Jahre in Anspruch nehmen. Kann ich eigentlich diese runter geladenen Karten auf meinem PC speichern oder werden sie automatisch aufs Navi geladen?


    Viele Grüße


    pequod123

  • Hatte ich doch geahnt das es am externen Ladegerät liegt.... :thumbup: