GPS Kontakt reißt unvermittelt ab

  • Hallo,
    seit 5 Tagen habe ich mein neues TomTom XL LIVE nach problemloser Inbetriebnahme regelmäßig in Gebrauch. Der morgendliche Start geht stets zügig und ohne Verzögerung von statten.


    Das Problem:
    Nach einiger Zeit problemlosen Navigierens mit 4-5 Balken bricht der GPS Empfang unvermittelter Dinge in sich zusammen, bzw. reißt auch mal ganz ab (0-3 Balken). Nach einigen Sekunden bis ca. 1 Minute ist man dann wieder mit 4 bis 5 Balken auf Kurs.


    ?( Was mich dabei besonders irritiert:
    Dieses Phänomen stellt sich mitnichten in der Nähe von Hochhäusern / Brücken / Tunnel etc. ein sondern gerne auch mal in komplett freier Umgebung bei strahlendem Sonnenschein.
    Das System ist via Tomtom Home bereits auf dem neusten Stand gebracht. Windschutzscheibe ist Klarglas.


    Die Frage 1:
    Ist jemandem so etwas bereits untergekommen? Ich hatte mich nach Jahren bei Navigon für den TomTom wegen des Live Systems (was erfreulich gut funktioniert) und des vermeintlich besseren Satelliten-Kontakts entschieden – und nun so etwas.



    Die Frage 2:
    Unterstellt das wäre eher Schicksal – (am Ende ist ja das TomTom XL LIVE ja „nur“ ein aufgemotztes altes Auslaufmodell ) - gibt es Alternativen? Zum Beispiel Geräte mit besseren (weil moderneren/anderen) GPS-Chips ? – Gerne auch von TomTom wegen LIVE.
    Vielen Dank


    posuv

  • Eigentlich nicht. Dass der Empfang der Balken schankt, ja - aber ein kompletter Abriss für ne Minute bei freier Sicht nach oben ist mir noch nicht untergekommen.


    Ich war letzte Woche mit dem GO1000 in HH und hatte keinerlei Probleme mit dem GPS-Chip - wär ne Überlegung, da die neuen GEräte (auch die VIA-Serie) natürlich auch neuere HW haben. Aber ich hab jetzt grad mal wieder meinen XL LIVE raussgeholt um zu checken wie lang der Sat-Fix braucht, nachdem das Gerät fast ein halbes Jahr unbenutzt herumlag und nach exakt 43 Sekunden war der Fix vorhanden. Allerdings bin ich jetzt net damit herumgefahren.


    cu Peter

  • Vielen Dank für die schnelle Einschätzung.
    Nun, gestern nachmittag problemlose Heimfahrt mit gutem Empfang (5 Balken) und optimaler LIVE-geführter Stau-Umleitung.
    Abends aus Übermut nochmals einen Reset - anschließendes Sat-fix zügig und ohne Befund. Dabei fällt auf, dass ein Sat Empfang durchaus auch innerhalb des Gebäudes möglich ist.


    Heute morgen allerdings, ....
    ... kurz nach dem problemlosen Start immer wieder Zusammenbruch der Verbindung (bis zu 90 sekunden), gesamt über einen Zeitraum von ca. 10 Minuten. - natürlich in komplett umbebauter Gegend (Um genau zu sein, am Elbdeich. :cursing: ) In der Deailbetrachtung schwankte der Empfang munter zwischen 3 - 6 wechselnden Satelliten umher, alle in grau mit max 33% bis 50% Höhe.


    Nach den besagten 10 Minuten war der Spuk plötzlich von einem Monment zum nächsten vorbei. Ab da für die restlichen 40 Minuten Fahrzeit 8 blaue Satelliten mit min. 90% plus zwei weitere graue mit 40-50%. - Das ganze im übrigen auch auf der letzen Meile in der Stadt, genau an der Stelle, wo gestern noch die Verbindung jämmerlich in die Knie gegangen ist.


    Ich schwanke immer noch mit der Entscheidung


    a) zurücksenden und Ersatzgerät/Umtausch (im Glauben, das dieses spezielle Gerät [lediglich] einen Defekt hat)
    b) zurücksenden und z.B. GO LIve 1000 (im Glauben, dass dieses Gerät dem XL LIVE in Bezug auf die Empfangsqualität grundsätzlich und deutlich überlegen ist)
    c) alles zu behalten, da man sich mit dem o.g. Phänomen (bei TomTom) mehr oder weniger abzufinden hat.


    Das TomTom LIVE Sytem möchte ich nun nicht mehr missen. :thumbup:


    posuv

  • Meiner Meinung nach ist das 1000 Live den XL Live in Bezug auf GPS-Empfang nicht überlegen, zumindest habe ich davon bisher nichts bemerkt. Beide Geräte sind extrem schnell und zuverlässig im Fix.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal die Quickfix-Daten über Home aktualisieren und weiter beobachten. Bleibt das Symptom erhalten dann tausch das Gerät um, wobei ich wie gesagt den GPS-Empfang alleine nicht als Argument für das 1000 gelten lassen würde.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Nach kritischer Würdigung meines eigenen Verhaltens bin ich der Lösung nun doch auf die Spur gekommen.


    Ursache für das plötzliche Abreißen des Signals ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Störung des billigen Discounter-Radios.


    Der Fehler ist reproduzierbar:
    Radio aus -> 8 Satelliten mit fast 100%; alle blau
    Radio ein -> 1-4 wechselnde Satelliten mit 20-40% eher grau als blau.


    Im Forum gesucht unter Radio stört GPS gibt es bereits Einträge. Dieser hier gibt das Phänomen erschreckend genau wieder.


    Es scheint alles zusammenzupassen:
    Fahrtantritt [ohne Radio] zügig und ohne Probleme. Nach einiger Zeit des konzentrierten Ausprobieres der Funktionen des Navis [ohne die Ablenkung eines eingeschalteten Radios] meinte ich dann wohl, alles verstanden zu haben und nun das Radio einschalten zu können. Da ich letztlich immer noch auf das neue Navi fixiert war, hat es mehrere Tage gebraucht, um die Fehlerquelle außerhalb des Navis zu erkennen. 8|


    Immerhin schön zu wissen, dass das TomTom [doch] funktioniert … :thumbup:


    posuv

  • Wie nah ist das Gerät am Radio montiert? Hast mal versucht, das Gerät woander zu montieren und zu schauen ob der Empfang dann besser wird?


    Oder ein neues Radio kaufen 8)

  • Ein Positionswechsel (weg vom Radio) führt zu einer Verbesserung des Empfangs. Wobei "Radio" genau genommen das kleinere Problem ist.
    Größter Störer des Empfangs ist vielmehr die Verwendung einer SD-Karte im Radio (also das Hören von mp3 & Co.), da bricht der Empfang völlig zusammen. Das Hören eines UKW Senders stört, verglichen damit, dagegen deutlich weniger - navigieren wäre mit eingeschaltetem Radio noch ausreichend möglich, erst recht, wenn das Navi links unten an der Windschutzscheibe hängt.
    Eine Gegenprobe bei einem anderen PKW mit solidem, werksseitig verbautem Radio ergab keinerlei Probleme.
    Fazit: Ein z. B. Discounter-Radio kann den Empfang je nach verwendeter Funktion gehörig beeinträchtigen. Ein Positionswechsel kann vorteilhaft sein, das Ausschalten oder die Verwendung eines ordentlichen Radios bringt vermutlich am meisten.


    posuv