Radio stört Navman F20

  • Hallo,


    mein Navi Navman F20 ist mittig der Frontscheibe installiert, in Verlängerung zum Radio. Ich habe festgestellt, das ich bei eingeschaltetem Radio, kein GPS-Signal empfange. Ist das Radio aus, springt das Navi sofort an und bekommt GPS-Kontakt. Fahrzeug ist ein VW Passat, BJ 98, Radio Gamma.
    Hilft hier eine Versetzung des Navis oder eine zusätzliche externe Antenne ?


    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß


    Gooose


  • Probieren.


    externe Antenne sollte helfen, wenn sie evtl. außerhalb montiert werden kann.


    Sonst fahre mal mit dem F20im Innenraum spazieren und stelle fest, wie weit und wo die Störungen wirken. Ist das generell wenn Radio an? Nur 1 Sender? Nur ein Empfangsbereich - UKW...?


    Hier wurde schon mal berichtet, dass ein Billigradio auf einem bestimmten Sender verm. wegen mangelnder Abschirmung der Zwischenfrequenz zum GPS-Ausfall führte.


    Insgesamt dürfte das etwas kritisch sein, denn auch an anderen Stellen im Innenraum könnte es zumindest zu Empfangsschwächungen führen.


    Und noch was generelles: ich vermute hier schon einen Defekt entweder am F20 oder am Radio. F'20 ist Deiner sicher nicht der Einzige und Gamma ist bei VW ein langjähriger Standard. Ich habe jetzt nur leider keine vernünftige Lösung, wie man das Problem einschränken könnte. Evtl. anderer F20, falls möglich, und/oder in anderem Auto mit Gamma (VW-Händler) prüfen.

  • Danke für Deine Antwort.
    Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren.

  • Also, habe das mal ausprobiert. Bringt nichts. Sobald das Radio (Sender/Frequenz ist egal) eingeschaltet wird, verliert man das GPS-Signal im ganzen Innenraum.


    Hier hilft wahrscheinlich nur ein externe Antenne oder ein neues Radio.


    Falls jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit hat, her damit.