Beratung: 70 Premium Live oder TomTom ...?

  • Ich weiß nicht ob das was du zeigst dasjenige ist was Sit meinte.
    Sit meinte viellecht eine anzeige so wie bei TT der fall ist, in eine leiste am rechten bildschirmrand während die navigation.


    So wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/33kzuie.jpg]


    Dass gibt es leider (nog) nicht bei Navigon, und ob soetwas kommen soll steht im glaskugel.....
    Eine stauanzeige während der navigation gibt es, aber nicht mit der zeitverlust aber mit die länge des Staus.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/muli.jpg]

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Ja danke,


    in der Grafik Stauanzeige (#60) sieht man 3km + 0,04h oder wenn ich (wie im #61) auf das rote Schild drücke, erhalte ich nur die Anzeige Stau oder Baustelle usw. aber keine Zeitangaben.


    Oder auf dem WM-Handy mit MN7 steht ggf. Stau, Unfall - selten mal eine kleine Uhr dran und dazu der Hinweis: Zeitverlust


    aber es steht nie, welcher Zeitverlust (Minuten oder 1 Stunde...).


    Also scheint es bein P70Live detaillierter angezeigt zu werden


    Gruß sit

  • Oder auf dem WM-Handy mit MN7 steht ggf. Stau, Unfall - selten mal eine kleine Uhr dran und dazu der Hinweis: Zeitverlust


    Ja, das wird - soviel ich weiß - unter Windows Phone bzw. Mobile (noch) nicht angezeigt. Keine Ahnung, warum. Die iPhone-Version des Mobile Navigator zeigt dagegen einen zum PNA vergleichbaren Screen an.


  • Zu 1.
    Bisher hatte ich auf der BAB immer längere Strecken, wo mehrere Verkehrsbehinderungen gemeldet wurden. Das sind nicht nicht nur Staus gewesen. Jede Behinderung, sei es durch Baustellen, stockender oder träge fließender Verkehr wegen hohen Verkehrsaufkommens usw. wird dabei hochgezählt.


    Dazu kann man sich die Details in Form einer Liste aufrufen. Dort wird dann zeilenweise jede einzelne Störung unter Angabe der Örtlichkeit zusätzlich mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Tippt man eine der Zeilen an, so erscheint daraufhin ein neues Infofenster mit detailierteren Angaben zu der jeweiligen Verkehrsbehinderung (inkl. des Zeitverlustes in Minuten). Außerdem werden die Details dazu akustisch angesagt.
    Ebenfalls werden dabei oft Angaben zur aktuell dort gefahrenen Geschwindigkeit gemacht.


    Auf der Karte kann man die entsprechenden Symbole ebenfall sehen.


    Navigon hat zugunsten einer möglichst freien Kartendarstellung darauf verzichtet, das Display mit zu vielen Schalt- und Anzeigeflächen zu überladen. (Bei TomTom befindet sich rechts auf dem Display eine Balkenanzeige, wo man permanent in sehr kleiner Schrift die Verzögerungszeiten in einer Art Sprechblase darstellt.


    Zu 2.
    Stauanzeigen in/durch Ortschaften habe ich seltener gesehen als bei TomTom (wobei letzteres sogar normale Ampelwartestaus anzeigte, was ich für übertrieben halte). Entdeckt habe ich beim PR70Live solche Meldungungen abseits der BAB gelegentlich mal, wenn ich mit dem Gerät in der 2D-Kartenansicht herumgespielt und nach solchen Meldungen als Symbole in der Karte gesucht habe.


    Als ich mir eine von einer Routenplanung unabhängige Meldungsliste mal angesehen habe, waren dort auch einige Haupt- bzw. Bundesstraßen enthalten.
    Die von mir befahrenen Umleitungen waren bisher nicht von Staus betroffen. Vielleicht lag das aber u.a. aber auch daran, dass ich von Navigon nach dem "Plan-B-Prinzip" auf die staufreie Umleitungsalternative geschickt wurde.


    Es kam aber eher selten vor, dass ich bisher mit dem PR70Live von der BAB herunter geleitet wurde. Häufig kam nur die (beruhigende) Meldung:
    "Eine neue Verkehrsmeldung betrifft ihre Route. Eine Umleitung wird jedoch nicht empfohlen."
    Klar, wenn der Navigon-Verkersfunkserver auf der BAB-Route z.B. eine gleich bleibende Verzögerung von 5 Minuten erfasst hat, warum soll man dann auch auf eine umständliche Umleitung geschickt werden, die im konkreten Fall garantiert mehr Zeitverlust bedeuten würde.


    Zu 3.
    Die mobile Blitzerwarnung beim PR70Live basiert nach meinem Verständnis nur darauf, dass zuvor ein anderer Live-Navinutzer mit einem entsprechenden Navi eine aktive Messstelle passiert und dabei über das Navi eine entsprechende Meldung abgesetzt hat, welche dann über den Live-Server andere Nutzer dieser Systeme dann warnt.
    Dass aber jemand mit einem solchen Navi die Messstelle passiert und dann auch eine Meldung absetzt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Dafür wird man aber auch nicht mit Standorten inaktiver mobiler Blitzer zugemüllt, die irgendwann mal irgendwo gestanden haben.


    Einige (wenige) solcher Live-Meldungen hatte ich zwar schon auf der BAB. Allerdings nachts auf stark befahrenen Strecken, wo ich selbst aber keine Fotografen gesehen habe. Ob überhaupt (noch?) welche davon vor Ort aktiv waren, konnte ich jedenfalls in keinem Fall überprüfen.


    Die Alarmierung vor stationären Anlagen kann man bei Navigon wohl für ganz Europa dazukaufen. Bei TomTom sind mittlerweile auch wohl stationäre Blitzer dabei, wobei hier meines Wissens aber nur Standorte in Deutschland hinterlegt sind.


    Für Navigon gibt es auch ein bestellbares Tool (Fremdprodukt), dass relativ aktuell die Standorte von stationären und mobilen Blitzern enthält (letztere werden dabei unabhängig davon gemeldet, ob dort gerade gemessen wird oder nicht).
    Dieser zusätzliche Blitzerwarner soll aber mit dem PR70Live nicht immer störungsfrei funktionieren, nachdem was ich darüber vor einigen Wochen im Forum darüber las. Denn dieses Navi ist wohl auf max. 10.000 POIs begrenzt, wobei der Blitzerwarner einen wesentlich größeren Datenbestand aufweist.
    Die Programmierer haben sich meines wissens deshalb eines Tricks bedient, wobei diese POIs in reduzierter Anzahl um den Startpunkt des Navis ins System geladen werden. Jedenfalls haben einigen Nutzer dieses Tools wohl festgestellt, dass immer dann das Navi automatisch neu gestartet wird, wenn der mit POIs versorgte Bereich verlassen wird, um dann wieder die POIs um die neue Örtlichkeit herum ins Navi zu laden.
    Ein plötzlich von selbst neu startendes Navi hat wohl nicht gerade Begeisterung bei den davon betroffenen Leuten ausgelöst, wie man sich vorstellen kann.


    Gruß

  • Ich habe heute beide Geräte mal im Laden gesehen und ein wenig ausprobiert. Von TomTom gab es das 1005 Live und von Navigon das 70 Premium Live zum testen.


    Ich bin/war nie wirklich ein TomTom Fan, da ich die Bedienung nicht intuitiv empfand. Da fühlte ich mich beim Navigon oder auch bei Garmin besser aufgehoben.


    Was mich jedoch wirklich positiv "gewundert" hat ist beim TomTom:


    - Die Geschwindigkeit der Routenberechnung (ich habe mal Köln-London getestet)
    - Das Display, bzw. die Qualität der Darstellung. Diese ist mit verlaub gesagt um Längen besser als beim Navigon. Der Eindruck entstand zumindest subjektiv im Geschäft. Wie es im KFZ bei Sonnenlicht ausschaut weiss ich nicht. Ob sich das TT da zum Spiegel entwickelt?
    - Das Farbschema empfand ich als klar(er) und kontrastreicher als beim 70 Premium. Es wirkte ein wenig klein und sehr überladen mit den POI. Vielleicht ist die im Echtbetrieb anders.


    Ich fand das TomTom schon als eine interessante Alternative.

  • Hallo ... und einen schönen Sonntag,


    möchte kurz berichten:


    also gestern bin ich über 45 km in einen Elektonikmarkt gefahren und habe das 70PremiumLive und den 1005er mal längere Zeit vergleichen können. Dann kam ein Verkäufer, welchen ich um seine Meinung bat. Er sagte: definitiv ist Navigon besser... ich erwiderte, dass er einer der Wenigen sei, welche im Handel zu Navigon raten, - dann zeigte er mir das Navigonzeichen auf seinem Hemd.


    Egal, es sollte mich nicht beeinflussen. Wir spielten gemeinsam fast 1 Stunde am 70PL herum und letztendlich war ich von diesem und dessen gepriesenen Vorteilen überzeugt. So erwarb ich das Gerät im Bundle mit einem festen Case u. 220er Ladegerät.


    gepriesene Vorteile: besseres Kartenmaterial (stimmt zumindest momentan ggü. TT, da wieder alte Karten V850 drauf), bessere Ansagen (stimmt meines Erachtens), genauere Stauortung da nicht ungenau über Funkzellen sondern über GSM-Standort (weiß ich nicht), TMC integriert falls benötigt, Routenplanung, Grafik usw.


    Zuahuse packte ich voller Freude aus ... dann kam meine Ernüchterung: Einschalten, Startbildschirm, nächster Bildschirm dunkel und fast nicht sichtbar (Destination ... usw.) und das wars. Das Gerät hängte sich immer wieder an gleicher Stelle auf. Auch per PC keine Erkennung. Anruf im Markt, den Kollegen verlangt, nochmalige Resets ... dann wieder hingefahren. Der Kollege glaubte mir wohl nicht, aber auch er bekam es nicht hin. Also Tausch 1 zu 1. Nun bestand ich drauf, das nächste Gerät sofort einzuschalten und zumindest die Einstellungen vorzunehmen. Nach dem Einschalten alles o.k. aber habe ich z.B. links auf dem Display gedrückt so blinkte dieses irgendwo rechts auf ... Displayfehler wurde gesagt. Noch ein Gerät, außer das Vorführgerät, war nicht da. Also Kaufpreis zurück, der Promoter ließ mich stehen und ich fuhr ohne alles zurück.



    Wie kann so etwas sein, werden die Geräte in einem Billigland produziert?
    Bin nun bitter enttäuscht, mit Hin / Zurück 2x90 km und fast den ganzen Tag unnütz verbracht.


    Nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich den Kaufversuch mit dem 70PL nochmals tun sollte. Hatte mich echt gefreut (ob die Fabrikatentscheidung richtig oder falsch war, wusste ich ja noch nicht) und stehe nun wieder so da, wie bei meinem ersten Beitrag im Thema - wahrscheinlich noch unschlüssiger-.


    PS:


    Bei TomTom verstehe ich absolut nicht, dass Updates auf neue/aktuelle Karten und andere Features nach so langer Zeit der Markteinführung noch nicht verfügbar sind.


    So verlief mein Samstag.


    Viele Grüße


    sit

  • Nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich den Kaufversuch mit dem 70PL nochmals tun sollte. Hatte mich echt gefreut (ob die Fabrikatentscheidung richtig oder falsch war, wusste ich ja noch nicht) und stehe nun wieder so da, wie bei meinem ersten Beitrag im Thema - wahrscheinlich noch unschlüssiger-.


    Also wenn es nicht wirklich zwingend eines dieser beiden sein muss und Du auf jeden Fall einen 5"-Bildschirm haben willst, solltest Du nochmal hinfahren und Dir das Becker 43 anschauen.


    Auf der Beckerseite ist auch das Handbuch drauf. Du kannst es Dir mal anschauen, um dann nicht "unvorbereitet da zu stehen und versuche nicht zu denen zu gehören, die sich beeinflussen lassen. Selbst wenn einer von Becker oder Garmin diesmal da ist, lasse Dich von einem Verkäufer beraten. Wenn der keine Ahnung hat, hast Du Pech gehabt, aber nicht vom Vertreter, selbst wenn sie noch so blond und scheinbar lieb sein mag. Dadurch triffst Du die für Dich beste Entscheidung.


    Gruß Christof

  • Ich hab seit ne paar wochen eine TT 1005 dazu also prima vergleichsmaterial.
    Wass mir bisher bei TT aufgefallen ist ist dass rühige LIVE "bild".
    Nicht eine mit verkehrsschilder dichtgeplemtes display so wie bei Navigon.
    Auch sind mir die abwesentheit von falsche blitzermeldungen bei TT aufgefallen, die es leider bei Navigon ausreichend gibt.


    Eine kleines beispiel:


    Wenn ich meine wohnort verlasse gibt es eine stelle wo ab und zu eine mobiles blitzeranlage gibt.
    Navigon zeichnet diese auf als feste Radarfalle, also immer, auch wenn dort garnichts steht.
    TT zeichnet sie auf als mobiles Radar und wenn dort nichts steht werden sie auch nicht ins display angezeicht.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin1966 ()

  • Zuahuse packte ich voller Freude aus ... dann kam meine Ernüchterung: Einschalten, Startbildschirm, nächster Bildschirm dunkel und fast nicht sichtbar (Destination ... usw.) und das wars. Das Gerät hängte sich immer wieder an gleicher Stelle auf. Auch per PC keine Erkennung.


    Ganz dumme Frage: War der Akku geladen? Ich frage deshalb: Mein Navi 70 Pr. hat auch erst nach langer Ladezeit am PC mit mir gespielt. :rolleyes:

  • Hallo rth,


    der Akku war noch nicht voll geladen, aber zum Booten zwecks Einstellung ist ja der Bildschirm schon eingefroren - trotz des angeschlossenen 220V-Ladegerätes. Das kann ja nicht sein, so auch lt. des Navigon-Verkäufers.


    @paulpanzer 


    ... hast Du denn inzwischen beim Vergleich der beiden Geräte untereinander (Du fährst wohl parallel mit 70PL + TomTom) schon neue Erfahrung gesammelt?


    Für Hinweise bin ich dankbar


    Viele Grüße


    sit

    2 Mal editiert, zuletzt von sit ()

  • Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welches Navigationsgeräte ich mir kaufen soll. Durch dieses Gespräch wird mir die Entscheidung (noch) ein wenig leichter fallen. Für den Dienstwagen soll es ein eigenständiges Navigationsgerät sein.
    Ich habe die Navigon-Software 1.8 auf meinem iPhone installiert und bin damit zufrieden, wenn auch der Live Dienst nicht das ist, was ich mir erhofft hatte. Aber um den Preis von 14,90 € ist das hinnehmbar und ich dachte mir, dass die Qualität bei den Navigon Geräten ebenso gut sein würde. Weit gefehlt.
    Ich war vor ein paar Tagen im Blödmarkt in Salzburg und hatte das Glück einen guten Verkäufer zu finden. Er studiert Elektrotechnik, macht das aushilfsweise und hat mich wirklich gut und neutral beraten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die neue TomTom Serie (1000 und 1005) sowie das Garmin 3790T bedienungstechnisch und in der Verarbeitung und Wertigkeit eine Klasse für sich sind. Das strahlend helle, scharfe und überragend gut ablesbare Display, das mit dem Wischen der Finger kinderleicht und hervorragend zu bedienen ist und meinem iPhone 4 in nichts nachsteht, haben beide Geräte gemein. Die Reaktion auf die so eingegebenen Befehle ist sehr flott und angenehm.
    Daneben geht das Navigon, ganz gleich ob 40 oder 70, unter die eine Bleikugel im Wasser. Dunkles mattes Display, man muss mit dem Finger sehr fest auf das Display drücken, um eine Funktion aufzurufen, die dann äusserst träge vom Gerät umgesetzt wird. Durch den festen Druck des Fingers wird das halbe Display kurzzeitig unlesbar und man befürchtet, das man es beschädigt haben könnte. Das Gehäuse erzeugt ebenfalls das Gefühl, etwas sehr billiges in den Händen zu halten. Die Karten mögen ja aktuell sein und die Navigation gut, aber das Gerät selbst ist meilenweit von den beiden vorgenannten Systemen entfernt.
    Wie es ein Forenteilnehmer schon sagte. Die Hardware von TomTom und die Software von Navigon. Das wäre das perfekte Gerät. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni10000 ()

  • Hallo Toni10000,


    also ich fand ja (nach Beratungen im Forum und im Markt) die Navigon-Software nicht schlecht - bis auf den Reinfall mit den defekten Geräten. Was Du über die Bedienung des Displays sagst, stimmt allerdings -man muß ganz schön drücken und erwischt auch nicht immer die korrekte Stelle.


    Was mich bei TomTom so ärgert, ... dass man ein teures (jetzt auch noch ein abgespecktes) Gerät auf den Markt bringt, bei dem seit einem halben Jahr immer noch viele Features nicht funktionieren und die Karten alt bzw. schlechter geworden sind. Wie kann so etwas sein ... und alle Nutzer lassen sich das so bieten. Ohne diese Tatsache wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, von TomTom wegzugehen und mich nach einem anderen Fabrikat umzuschauen.
    Ich denke schon, das TT einige Kunden verliert.



    Viele Grüße


    sit

  • Zitat

    und die Karten alt bzw. schlechter geworden sind. Wie kann so etwas sein?


    TomTom musste bei TeleAtlas viele Leute entlassen. (Tatsache)
    Danach haben sie die Firma auf TomTom umbenannt, damit es nicht so auffällt. (Scherzerl)

  • Servus,


    ich konnte als Beifahrer heute TomTom Go 100 erleben. Seid zu Frieden, dass ihr mit Navigon:
    1. Bei hohen Geschwindigkeiten sieht man nur noch grün udn eine Strasse, sonst nix.
    2. Text to speech klingt grauenvoll. relative gehackt. Anweisungen wie:" Fahren Sie durch den Kreisverklehr, 3. Ausfahrt" gibt es weiterhin.
    4. IQ: Von erlangen nach Arrach , wollte TomTom durch Bad Tötzing, statt Umgehung mit B85.
    Zum Ziel des Wanderparkplatzes wollte er übe rnicht vorhandene Wege
    5. Die Höchstgeschwindigkeiten stimmen nur zu 50 %, viele Begrenzungen auf der Bundesstrasse fehlen in der Anzeige.
    6. TeleAltlas karten sind sehr fehlerhaft aufgenommen. Da liegen Ausfahtren schon mal 200 m daneben.
    7. Die Ankunftszeit wurde um 17 Minuten bei 200 km- Strecke unterboten.
    8. Die Ansagen bei Autobahnkreuzen relativ schwach. Da werden Richtungen angesagt nur bis zur nächsten Ausfahrt der BAB.
    Das löst Navigon deutlich besser.


    9. Positiv: Die HArdware ist deutlich besser als Navigon 40/70er-reihe


    Abends hab ich dann die Tour mit dem 70er geplant.
    1. Umfahrung Bad Kötzing richtig.
    2. Anfahrt zum Ziel richtig errechnet.


    Wie diese Firma TomTom im Test immer so gut abschneidet ist mir ein Rätsel.