Beratung: 70 Premium Live oder TomTom ...?

  • Hallo liebe Navigongemeinde,


    Gleich vorweg:


    Ich möchte nicht die Diskussion zwischen verschiedenen Herstellern wieder herausfordern,


    sondern nur Erfahrungen / Beratung vor einem evtl. Kauf sammeln und einen Fehlkauf vermeiden.


    Selbst fahre ich seit Jahren mit TomTom (teils privat + täglich mit dem Servicauto) und bin eigentlich zufrieden.


    Mein derzeitiges Gerät (910er) ist im Akku schwach geworden und ärgert mich immer dann, wenn ich dieses im anderen Auto befestigen muß (für meine Frau ist es fast unmöglich). Grund ist das doch recht schwere Gerät und die furchtbare Halterung.


    Nun habe ich mich im Nachbarforum schon belesen und befragt.


    Der neue 100-er Go ist zwar ein schönes Gerät, scheint aber sehr abgespeckt und noch unvollendet zu sein. Vieles funktioniert wohl noch nicht richtig.


    Diesbezüglich konnte ich letztlich einen (nur kurzen) Vergleich zum 70PremiumLive ziehen ... und dieser fiel doch recht positiv aus. Kleine Macken hat jedes System, vielleicht Schrift zu klein ... usw. Für den Preis bietet das Gerät jedenfalls sehr viel.


    Meine Frage:


    Ist jemand von TomTom auf Navigon (ggf. speziell 70PremiumLive) umgestiegen und würde er diesen Schritt wieder tun?


    Natürlich weiß ich, dass ich diese Frage im falschen Forum stelle, deswegen möchte ich speziell Umsteiger ansprechen und würde mich über eine unvoreingenommene Antwort bzw. Beratung freuen.


    Etwas verunsichert bin ich durch die viel geringeren Verkaufszahlen von Navigon und vielleicht von beschriebenen Ausfallquoten.


    Auch jeder Verkäufer empfiehlt eigentlich immer nur TomTom - woran liegt das?
    Danke und viele Grüße

  • Auch jeder Verkäufer empfiehlt eigentlich immer nur TomTom - woran liegt das?


    Hmm, wahrscheinlich wegen der in vielen Forum vorherrschenden Meinung das HD Traffic von TT dem Liveservice von Navigon noch etwas voraus sein soll.
    Das hier und das hier kennst du sicher.


    Ich kenne TT nicht und kann zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • mir gefällt das routing bei TT besser. es erscheint mir logischer, als das von Navigon.
    Der größte Nachteil bei TT hat man mit TA (Teleatlas). Ich bin der überzeugung, dass beim Kartenmaterial Navtq immer noch das Maß der Dinge ist.
    Aber ansonsten, bin ich persönlich mit meinem TT GO950 sehr zufrieden.
    Da die meisten Schwächen von TT an der neuen Software abgestellt wurden, kann man da auch zu den neueren Modellen greifen. Hier sei der GO1005 zu empfehlen.
    Soll ein sehr tolles Gerät sein.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Sit, die beiden Geräte erscheinen mir geschmacklich und teilweise auch funktional so grundverschieden, wie wenn man ein Handy mit einem Schnurlostelefon vergleicht.
    Legst du Wert auf Design? Auf einen Glasbildschirm? Auf gute Karten? Auf Speicherweiterbarkeit? Auf den weltbesten Verkehrsfunk? Wie lange möchtest du das Gerät behalten?


    Bewerte die Wichtigkeit solcher Punkte, dann wirst du hier auch viele Antworten bekommen, und es wird schnell klar, denk ich, zu welchem Gerät die Tendenz geht.

  • Auch jeder Verkäufer empfiehlt eigentlich immer nur TomTom - woran liegt das?

    Die machen das deswegen, weil die Verkäufer (oftmals) selber keine Ahnung haben oder sich nicht ausreichend mit den Geräten befasst. Ich persönlich würde immer wieder zu Navigon greifen, da ich damit auch Adressen finde im Gegensatz zu HansHans und der Halter auch vernünftig ist. Zudem find ichs bekloppt, dass die Software nicht funzt. Und ja, ich bin kein Freund von HansHans. :D Das gebe ich ehrlich zu.

  • was meinst du denn bitte mit

    Zitat

    Zudem find ichs bekloppt, dass die Software nicht funzt.

    ?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo und danke für die Antworten,


    hatte eigentlich mehr Erwartungen in die Antworten gesetzt, denn ich bin noch immer nicht einig, was ich kaufen sollte.


    - TomTom 100x:


    bessere Halterung bei diesem Gerät, HD Traffic besser (man schreibt aber auch, es werde jeder Ampelstau umfahren, was ja nicht so gut wäre), Display besser, Kartenqualität wäre jetzt z.T. schlechter ... weiß ich nicht, Grafik ggf. schlechter, kein EPT, keine Routen über mehrere Punkte (wenn ich eine bestimmte Strecke fahren möchte), ob Ansagen inzwischen besser weiß ich nicht (fahren Sie rechts bleiben Sie links), einige Dinge in der Software stehen noch nicht zur Verfügung


    - 70 PremiumLive


    EPT, Routenplanung, sehr gute Ansagen, aktiver Fahrspurassistent, ob TrafficLive ausreichend weiß ich nicht, Halterung und Diplay schlechter usw.


    Das Design ist mir eigentlich egal, es geht um gute Navigation und die funktionierenden Extras im täglichen Verkehr. Fahre momentan (Servicebus) mit dem 910er und TMC. Wenn ich da mit den Navigon vergleiche, ist dieser natürlich besser.


    Viele liebe Grüße

  • Hallo,
    ich war ein eingefleischter TomTom Freak, bin auf der 70er Premium Lkw&Caravan umgestiegen und bin mit diesem Gerät voll zufrieden!!!
    Ich fahre Reisebus in ganz Europa und navigiere seit Januar mit dem 70er und bin begeistert.
    Beide Geräte: mein GO950 life und das Navigon laufen beide bei den Fahrten mit, das einzige was mir am 70er nicht so gefällt ist die Tunnelführung, da diese zu spät nach dem Tunnel umschaltet.
    Ich bleibe bei Navigon.


    Gruß Wolli

  • Danke Wolli,


    das war mal eine klare Aussage. Hatte nämlich schon überlegt, ob ich vorerst mit dem 950erLive aus dem Outlet-Store besser dran bin, als mit dem 100x.


    Wie sind denn die Live-Dienste bei Navigon? Funktionieren diese in Belgien, Österreich usw. gut und funktioniert TrafficLive gut genug oder ist es wirklich so ein krasser Unterschied gegenüber HD-Traffic? Gibt es noch andere Nachteile oder Vorteile gegenüber TomTom?


    Danke und Grüße


  • Das mit dem Umfahren von Ampelstaus ist Blödsinn, so was hab ich bei keinem meiner Geräte mit HD-T jemals gehabt. Es sei denn der Rückstaus is auf nen Verkehrsunfall in der Kreuzung zurückzuführen - wenn das der Fall ist, dann ist es gut. Wenn ich zw. Navigons Live-Traffic und HD-T von TomTom entscheiden müsste, dann kommt für mich nur HD-T in Frage. HD-T deckt um einiges mehr an Strassen ab als Navigon's Traffic und die Qualität bzgl. Länge und Verzögerung und angegebene Ausweichrouten sieht auch HD-T klar im Vorteil.


    Was für mich auch für TT spricht ist die "erwartete Ankunftszeit" (ETA) - Navigon ist immer (egal ob mit oder ohne Traffic) viel zu optimistisch und korrigiert die ETA ständig nach oben. TT ist da durch IQ-Routes viel realistischer.


    Kartenqualität ist Geschmackssache - sind beide gleich gut oder schlecht, in einer Region besser in ner anderen schlechter - zumindest ist das meine Erfahrung mit Navigon und TomTom. Und wenn ich mir die Karten-Threads hier im Navigon-Bereich anschaue und dann im TT-Board damit vergleiche, find ich im Navigon-Bereich in letzter Zeit mehr Threads zum Thema, dass Karten schlechter werden.


    Die Routenplaung mit mehreren Zwischenzielen soll noch kommen - wenn man darauf angewiesen ist und das Gerät sofort braucht, dann würd ich Dir den 1000-er nicht empfehlen. Zum Thema EPT ich bin letzten Donnerstag mit dem 1000-er durch den Elbtunnel durchgefahren - das GPS-Signal ging zwar auf den 3.2 km logischerweise verloren, allerdings leitete mich das Gerät trotzdem in die richtige Röhre um gleich nach dem Tunnel auszufahren und die Navigation lief auch weiter. Allerdings wäre sie vermutlich stehen geblieben, wenn es im Tunnel nen Stau gegeben hätte.


    cu Peter

  • Hallo Peter,


    - woher weiß man denn, dass bzw. wann die Reisroutenplanung über mehrere Punkte noch kommen soll? Wohne im Rhein-Neckargebiet und wenn ich die BAB fahre, möchte ich wählen können, z.B. über AK Crailsheim.


    - Sind denn die Karten beim 1005er nicht mehr die aktuellsten (mehrfach im Forum gelesen), - sind die Ansagen besser geworden, -klappt MapShare schon, -wo funktionieren welche LiveDienste, - kann ich den Zoom jetzt festlegen und - wie ist der Fahrspurassistent (gegenüber dem dynamischen vom 70er)? Mein 910er sagt mir: links abbiegen, zeigt das auch an und ich fahre natürlich ganz links - dann sagt er gleich nach der Kurve, dass ich in 50 m rechts abbiegen soll - was dann nicht mehr geht.


    Danke und Gruß

  • - Hmm, ob Du die oder die andere Route nehmen sollst, sagt Dir das Gerät. Dabei wird die aktuelle Verkehrsituation und IQ-Routes (Routenführung mit historischen Daten) miteinbezogen. Wenn Du selbst wählen willst, dann geht das natürlich auch.
    Entweder indem Du einen Wegpunkt (Reisen über heisst die Option) auf das AK Crailsheim (aber richtig reinzoomen - nicht, dass Du die falsche Fahrbahnseite erwischst :whistling: :D ) setzt und dann die Route neu berechnen lässt. Oder indem Du auf die Option "Streckenabschnitt vermeiden" klickst.


    Lt. Timetable von TT soll die Reiseroutenplanung mit mehr als einem Zwischenziel im 2. Quartal per Update zur Verfügung gestellt werden.


    - Doch sind die aktuellsten - zumindest seit letzten Mittwoch, denn seit da funzt jetzt auch die latest map guarantee und man kann wieder kostenlos auf die aktuellste Karte updaten. Was noch nicht funktioniert (aber auch demnächst kommen soll) ist der Map-Update-Service und das Hinzukaufen von Karten.


    - mapShare funzt auf dem eigenen Gerät, sprich, wenn Du was änderst, dann wird das auch in der Karte angezeigt und es kommt auch die Meldung, dass der Map-Error beim nächsten Mal, wenn man das Gerät an den Computer hängt, auf den TT-Server übertragen wird - ob aktuelle Änderungen von anderen Usern auf das Gerät kommen weiss man nicht. Wenn man das Gerät an den Computer zum Updaten hängt, dann wird zwar immer wieder was upgedatet, aber leider fehlt die Information, was upgedated wird.


    - Ansagen: In dem von Dir beschriebenen Fall, also wenn 2 Kreuzungen hintereinander sind, bekommst Du den Hinweis erst links, dann erste (zweite, dritte) rechts sowohl in der Statusleiste als auch per Ansage.


    - LIVE-Dienste: siehe hier


    - Fahrspurassistent: da fehlt mir der Vergleich mit dem 70er, da ich Navigon nur auf dem iPhone verwende (sollten beide ähnlich sein, dann ist der Fahrspurassistent von Navigon genauer - sprich, kommt öfters zum Einsatz - als bei TT.


    cu Peter

  • Die Routenplaung mit mehreren Zwischenzielen soll noch kommen - wenn man darauf angewiesen ist und das Gerät sofort braucht, dann würd ich Dir den 1000-er nicht empfehlen. Zum Thema EPT ich bin letzten Donnerstag mit dem 1000-er durch den Elbtunnel durchgefahren - das GPS-Signal ging zwar auf den 3.2 km logischerweise verloren, allerdings leitete mich das Gerät trotzdem in die richtige Röhre um gleich nach dem Tunnel auszufahren und die Navigation lief auch weiter. Allerdings wäre sie vermutlich stehen geblieben, wenn es im Tunnel nen Stau gegeben hätte.

    Ich war Jahr 2009 mein Navigon 7310 bei Elbtunnel gefahren, dass GPS Empfang einwandfrei. :D

  • Zitat

    Ich war Jahr 2009 mein Navigon 7310 bei Elbtunnel gefahren, dass GPS Empfang einwandfrei. :D


    ?(

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"