7944 Höhenangabe nach Update auf 5.0 verschwunden

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich auf 5.0 upgedatet habe, musste ich feststellen, dass im Info Menü keine Höhenangabe in Meter mehr vorhanden ist. Ist das bei euch auch so, oder befindet die sich jetzt an einem anderen Ort. Da ich viel über Pässe fahre, fand ich das noch spannend.


    Gruss Bernhard

  • welches ist das info-menü?
    die höhe wird ja in mehreren menüs angezeigt, aber auch nur, wenn diese ausreichend genau berechnet werden kann. sonst verschwindet die angabe z.b. im positions-menü.

  • Die Höhenangabe ging bei 5.0 genauso wie bei 5.2.


    Vermutlich liegt es an der Anzahl der Satelliten. 3 braucht man für die Position, mindestens den Vierten zusätzlich für die Höhe.


    Die Berechnung erfolgt über Triangulation, die Genauigkeit wird besser, je größer der Abstand zwischen den einzelnen Satelliten ist.
    (also ideal einen direkt über dir und 3 möglichst tief stehende um dich herum verteilt, drei direkt über dir sind eher ungünstig)


    Deswegen geht bei reinen GPS-basierten Höhenmessern in den Bergen die Höhenangabe schlecht bis gar nicht, wenn
    man direkt an einer Wand steht oder in einem schmalen Tal. Die besseren Teile haben da noch einen barometrischen Höhen-
    messer an Bord, und die beiden Sensoren gleichen sich gegenseitig ab. Auf dem Gipfel geht es immer... ;)


    Es ist genauso auch möglich, das das System in einer engen Häuserschlucht im Großstadtdschungel nichts sieht...

  • Danke für diese Information. Ich dachte immer die Höheangabe wird auf Grund der Koordinaten bestimmt. Wegen der Anzahl vorhandener Satelliten muss ich nocheinmal schauen. Es sind auch sehr viele Informationen auf dem kleinen Display und während der Fahrt ist man zu lange abgelenkt.


    Gruss

  • Hallo


    Wollte euch nur mitteilen, dass die Höhenangabe funktioniert, ich habe sie nur nicht gesehen (schäm). Meine Displayfarbe habe ich, passend zum Innenraum des Fahrzeuges rot eingestellt und dadurch ist wahrscheinlich zu wenig Kontrast zu den Zahlen. Ablesen während der Fahrt unmöglich, nur im Stand mit Lesebrille. Werde mal eine andere Farbkombination ausprobieren.


    Gruss Bernhard