E4430 startet nicht mehr... :-(

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Medion 96960 (alis E4430) einen Flash Reset gemacht um auf GoPAL 5.5 zu updaten. Jedenfalls scheint bei dem Reset etwas schief gelaufen zu sein. Das Navi hängt nun beim Start am roten Startbildschirm fest. Ein tippen auf das "o" bringt nichts. Es ist wie tot...


    Ich vermute nun, dass das Windows CE 5.0 kaputt ist? Was kann ich nun noch tun? Ich bitte um Hilfe!


    Vielen Dank,
    Denis

  • Ja genau, ich meinte Format Flash in dem Menü des roten Start-Bildschirms.

  • lulu555


    das "Format Flash" beim Startbildschirm macht das CE5.0 im ROM nicht kaput, sondern es wird wieder aus dem ROM in das RAM geladen und ist wieder original.


    Welche Build-Version hast du von der Gopal 5.5 Version installiert?


    Es gab mal alte Versionen mit defekter *.pl Sprachdatei im Ordner 1


    und "shell-language.cab" musste von der Version 5.0 verwendet werden


    Grund ist, die Sprachauswahl liegt im Hintergrund und wartet auf eine Eingabe.


    Gruß Wolfgang

  • Welche Buildnummer diese hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich "shell-language.cab" zuvor auf der SD-Karte ersetzt hatte. Aber ich muss dazu sagen, dass ich die 5.5er schon eine ganze Weile im Einsatz hatte nur die Installation des POIWarner hatte zu Problemem geführt, sodass ich das ganze mit einer Neuinstallation der 5.5er wieder Rückgängig machen wollte.


    Meinst du ich kann mit einer SD-Karte auf der meinetwegen GoPal 4.5 (vom Orginal Lieferumfang) oben ist, das Navi wieder zum laufen bekommen? Da sollten ja noch keine defekten Sprachdateien oben sein.


    Was mich aber wundert ist dennoch die Tatsache, dass das Navi auch ohne SD-Karten nicht bingt am Start und auch nicht diese Grafik erscheint, die mich zum einlegen einer SD Karte auffordert. In dieses "o" Menü komme ich auch nicht mehr.

  • Hallo Denis,


    nach FormatFlash muss Gopal von der SD-Karte neu installiert werden
    Die Installationsdateien müssen dann auf der SD-Karte sein.


    Sind die Dateien und Verzeichnisse vorhanden?
    Dort sollte auch die pl-Datei gelöscht werden.


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle03 ()

  • Ja die Dateien sind in den Nummerierten Ordnern vorhanden. Dies sollte klappen, da ich dies auch schon einmal mit der Karte auf diese Weise gemacht habe. Diese pl Datei kann ich im Order 1 nicht finden.


    Aber wie dem auch sei, warum "bingt/gong" das Navi nach dem einschalten nicht mehr und warum kommt auch nicht mehr die Aufforderung eine SD-Karte einzulegen wenn ich diese entferne? Da scheint doch etwas nicht zu stimmen. Ist evtl doch das WinCE oder was auch immer defekt?


    Kann man das Basis System auch per SD Karte installieren? Also ich meine jetzt nicht das GoPal. Wenn ja wie und wo bekommt man diese Dateien?

  • Hi,
    was zeigt dir das Navi beim Starten (oben links) an?


    MD.......


    [EDIT]
    Ich habe jetzt mal alles in allen Versionen entfernt und gelöscht.
    Das DingDong kommt aber immer.


    Letzte Möglichkeit sehe ich dann nur noch, den Akku zu entfernen und damit alles Stromlos zu machen und zu resetten.
    Wenn das dann auch nicht klappt, kann nur noch Medion helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle03 ()

  • MDNPNAE433.... auf schwarzem Grund und keine Sekunde später kommt der rote Bildschirm bei dem es dann hängt.


    Das meinst du doch oder?

  • Ja, das meine ich.


    wobei das, was an Stelle deiner "..." steht ist auch wichtig.
    Ich habe das (weil es so schnell geht) mit einer Kamera gefilmt.


    Hast du den Akku schon mal entfernt?


    Gruß Wolfgang