Navigon 40 routing

  • Hallo!


    Nachdem mein PPC nun doch in die Tage gekommen ist, habe ich mir o.g. Gerät zugelegt.


    Es scheint auch alles super zu sein bis auf das routing.


    Navigon routet ziemlich autobahnlastig. Das wirkt sich meist im Osten nachteilig aus, wo an der geeigneter Stelle keine Autobahn ist und trotz 3Vorschlägen nicht die optimale dabei ist.


    Teststrecke ist z.B. Erfurt-Hamburg, die optimal über den Harz verläuft.
    Bei älteren MN7-Versionen gab es einen trick...Mautrstraßen und Fähren vermeiden und es wurde richtig geroutet. Das klappt aber bei den neuen Versionen offenbar nicht mehr.


    In der Summe hat man dann nicht das Vertrauen, daß auch in anderen Gebieten optimal geroutet wird.
    In der heutigen E10-Zeit fährt man eben nicht gern 50km weiter, wenn es nicht sein muß.


    Gibt es da aktuell Abhilfe oder Verhaltensweisen?


    Gruß
    Sigi

  • Teststrecke ist z.B. Erfurt-Hamburg, die optimal über den Harz verläuft.
    Bei älteren MN7-Versionen gab es einen trick...Mautrstraßen und Fähren vermeiden und es wurde richtig geroutet. Das klappt aber bei den neuen Versionen offenbar nicht mehr.



    Hallo Namensvetter,


    unter Optionen / Einstellungen kann man doch unter dem Eintrag "Aktuelles Routenprofil" danach unter PKW alles mögliche auswählen, auch das von Dir oben gewünschte.


    Ich habe z.B. "schnellste Route" ausgewählt, wobei die schnellste natürlich nicht auch die kürzeste Route sein muss.


    Einfach die verschiedenen Varianten probieren und mit der Simulation die geeigneste Route finden.

  • Citi13
    Sichergeht das ,hat aber keine Auswirkung



    rohoel


    Was hast dufür ein Gerät?
    Mit meinem PPC und MN7.3 macht er es auch, wenn Mautstraßen vermieden werden.
    ...ist wohl doch nicht die richtige: Ef-Nordhausen-B243-Seesen A7


    Das Thema ist schon sehr alt und wurden vor Jahren neue Routingeingaben ermittelt.
    Die Routingeigenheiten sind sicher überall da, nur falllen nicht immer so ins Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi43 ()