Karten übertragbar zwischen PNA-Navigongeräten?

  • Hallo Leute,


    ich habe derzeit ein 7310 mit aktueller Kartenversion, teste aber auch noch 6310 und 40 Premium.


    Nun möchte ich natürlich nicht für jedes Gerät die Aktivierung FreshMaps machen. Kann ich die map-files einfach vom 7310 kopieren oder sind die irgendwie geräteabhängig?

  • Miau,


    also zunächst einmal sind die Karten nur für MN6 oder MN7, will heißen 7er Karten für das 40 P laufen nicht auf 'nem doch schon alten 7310 (ist von 2009) und umgekehrt.
    Und dann brauchst Du natürlich für aktuelle Karten noch das Fresh-Maps Abo. Wenn Du ein 40er zum Test hast, bist Du nicht wahrscheinlich nicht der Eigentümer, oder wie soll man "Test" verstehen. 14 Tage Rückgabekauf?. Ansonsten könnte ja der Eigner das Fresh-Maps Abo haben und der kann die Karten ja aktualisieren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR
    Wieso sollten die Karten von 40 P nicht auf dem 7310 laufen?
    Beide Geräte haben MN 7 drauf. :)


    @schmitzenskatze
    Es kann sein das dir die *.nfs Dateien fehlen werden.
    Alle drei Navis die du genannt hast haben unterschiedliche Anzahl von den *.nfs Dateien.
    Grob heißt es dann dass du nicht alle Funktionen haben wirst.


    MfG Boss71

    MfG Navimensch

  • OK, dann bringt es wirklich nicht viel, danke für die Tipps.


    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe noch ein 7310, werde aber umsteigen, weil ich ein BT-Headset anschließen will. Nur welches kann das richtig? Wer jetzt auf das neuere 40Premium tippt hat mit Zitronen gehandelt, das habe ich schon herausgefunden. Das 6310 ist besser geeignet. Leider musste ich das erst herausfinden durch testen.
    Deshalb habe ich beide Geräte GEKAUFT, BEZAHLT. Mit der Rückgabeoption, ja.
    Um eben im Detail die Vor- und Nachteile zwischen 6310 und 40P herauszufinden macht es aber Sinn, identisches Kartenmaterial zu haben (6310 wird mit 2009 Version ausgeliefert, 40P wenigstens schon mit Mitte 2010)


    Nur hat schon mal jemand ein Gerät bei Mediamarkt oder so gekauft, welches ein Rückläufer war? Das erste was fehlt ist der Code für freshmaps, weil schon vom Vortester aktiviert. Und genau das wollte ich umgehen, wollte es deshalb mit dem Kopieren von anderen maps versuchen. (Dass ich nach meiner Entscheidung schon diese Aktivierung machen werde ist schon mal klar, schließlich läuft das Abo vom 7310 bald aus)

  • Mal ne Frage, wenn du eh nur BT testen willst, warum brauchst du dann aktuelle Karten?
    Teste die Geräte und das was du behälst updatest du. Ganz einfach...

  • Hallo,
    Thema ist erledigt, ich habe mich für eines entschieden. Es ist das 6310 geworden, weil am 40 Premium einige Dinge nicht so funktioniert haben wie ich dachte wie eben dieses neue "One-Klick-Menü". Es ist eben doch wichtig, nicht nur BT zu testen sondern die Navis einfach mal gegeneinander laufen zu lassen. Deshalb wollte ich eigentlich die Karten updaten.