Q1 auf externe SD-Karte geladen, wie auf Gerät?

  • Hallo,
    ich habe mir das Q1 auf meine externe Karte runtergeladen. Nun startet das Navi mit eingelegter externer Karte nicht.


    Runtergeladen habe ich 3,71 GB. Die frisch formatierte interne Karte fasst nur 3,7 GB. Laut Meldung müssen 31 MB gelöscht werden.


    Die runtergeladenen Daten müssen sicher noch vor dem kopieren auf die interne Karte irgendwie lauffähig gemacht werden.


    Wie muss ich hier vorgehen? Hoffe auf Hilfe, danke. :)

  • Hallo



    HeinS


    Manchmal ist es ganz hilfreich uns mitzuteilen welches Navi Du benutzt?


    Gruß kahade


    Edit: Mein Beitrag ist irgendwie sinnlos !(wie ich jetzt sehe hast Du ja ein 70 Premium)


    Entschuldigung!!! :sleeping:

  • Weil ich ja bei den letzten Updates immer Probleme hatte dachte ich, ich lade das gesamte Q1 auf meine 8 GB SDHC Karte und kopiere nach erfolgreichem Download die Daten auf die interne Karte.
    Die Daten auf der externen Karte wollte ich über den freigelegten Geräte-Desktop auch verwenden. Aber anscheinend sind die runtergeladenen Daten so nicht lauffähig. Jedenfalls startet das Navi nicht, wenn ich die Karte drin habe. Und es sind ja mehr Daten auf der externe Karte wie auf die Interne passen. Vor dem Download passten die Daten auf die interne Karte.


    Keine Ahnung.... ?(


    Ich mache jetzt erst mal die Sicherung der internen Karte wieder drauf.

  • Ich denke, das Navigon erstmal davon ausgeht, die Maps vom internen Speicher abzurufen. Ohne irgendwelche Pfade in .xml Dateien zu ändern, wird es wohl so nicht funktionieren.


    Fresh verteilt automatisch auf den externen Speicher, falls intern nicht genügend Platz ist. Hinterher kannste ja dann einfach noch mehr Maps auf die SDCARD auslagern um intern wieder "Luft" zu haben.

  • HeinS
    Dem technikfan ist nichts mehr zuzufügen.

    auf die SDCARD in das VZ \Navigon\MAP verschieben.


    Hast du noch irgendwelche Dateien auf deiner SD Karte drauf?
    Ich hatte ganzen Map Ordner auf SD Karte ausgelagert(NAVIGON/Map) und im internen Speicher war Map Ordner leer.
    Das gleiche habe ich jetzt auf dem 70 Live.


    technikfan
    Du wiedersprichst dich selbst. :)
    Erst Pfade anpassen dann Fresh verteilt automatisch… ;)
    Wenn Fresh es mach und er macht es auch dann muss das Navi auch beide Speicher lesen können.
    Apropo Pfade anpassen – das braucht man nicht machen die sind schon so angelegt das Navi internen und SD Karte nach *.map Dateien durchsucht.


    MfG Boss71

  • HeinS
    Dem technikfan ist nichts mehr zuzufügen.

    Hast du noch irgendwelche Dateien auf deiner SD Karte drauf?
    Ich hatte ganzen Map Ordner auf SD Karte ausgelagert(NAVIGON/Map) und im internen Speicher war Map Ordner leer.
    Das gleiche habe ich jetzt auf dem 70 Live.


    MfG Boss71

    Ja, da ich ja zusätzliche Maps nach dem Kartenupdate manuell auf die SD kopiert hatte. Soweit ich das jetzt in Erinnerung habe, berücksichtigt das Fresh beim nächsten Kartenupdate! Ich muss das beim nächsten Update mal beobachten, beschwören kann ich das jetzt nicht.


    Edit: Ich widerspreche mir nicht selbst, ich will nur damit sagen, das Fresh automatisch bei internem Platzmangel auf extern auslagert! Ich beziehe mich damit auf die Aussage von Heinz, der die Karten ja alle auf die externe kopiert hat!

  • Muss ich das Update dann nochmal neu machen?


    Der Download dauerte mit mehreren Serverabbrüchen seitens Navigon von gestern früh bis heute Vormittag. ;( Da habe ich keinen Bock mehr drauf.


    Das Gerät war ja in den letzten Wochen zweimal beim Service. Auch auf viel bitten machen die keine neuen Maps drauf. Q4 hatte ich ausgelassen, nachdem ich bei Q3 schon diese Probleme hatte und es erst beim x-ten Versuch geklappt hatte.

  • Muss ich das Update dann nochmal neu machen?


    Der Download dauerte mit mehreren Serverabbrüchen seitens Navigon von gestern früh bis heute Vormittag. ;( Da habe ich keinen Bock mehr drauf.


    Das Gerät war ja in den letzten Wochen zweimal beim Service. Auch auf viel bitten machen die keine neuen Maps drauf. Q4 hatte ich ausgelassen, nachdem ich bei Q3 schon diese Probleme hatte und es erst beim x-ten Versuch geklappt hatte.


    Hallo Heinz, kopier doch einfach mal die Maps in den internen Speicher, natürlich nicht alle, aber lass nur Ländermaps weg, ansonsten alle anderen.


    Dann versuche mal einen Neustart.

  • technikfan
    Das mit verteilen habe ich auch verstanden. :)
    Pfade braucht man aber nicht anpassen.
    Ich lade meine Karten nur mit SD Karte die in einem Kartenlesegerät steckt. ;)


    HeinS
    Sichere die SD Karte am PC dann formatiere sie.
    Auf SD Karte einen NAVIGON Ordner erstellen in dem ein Map Ordner dann kopiere die *.map und *.nfs Dateien von deinem PC auf SD Karte.
    Internen Map Ordne leeren.


    Oder versuch es wie technikfan vorschlägt.


    MfG Boss71

  • Ich habe jetzt die Sicherung auf die vorher ja leere, frisch formatierte interne Karte überspielt. Jetzt kommt der Hinweis mit der Hardreset. Der funktioniert leider auch nicht. Das Gerät will nicht mehr.


    Ich schick doch das Gerät nicht schon wieder ein. So ein Käse...

  • Ich habe jetzt die Sicherung auf die vorher ja leere, frisch formatierte interne Karte überspielt. Jetzt kommt der Hinweis mit der Hardreset. Der funktioniert leider auch nicht. Das Gerät will nicht mehr.


    Ich schick doch das Gerät nicht schon wieder ein. So ein Käse...


    Wie funtkioniert eigentlich der Hardreset beim 70Premium? (ca. 10sek. des Resteknopf drücken) :S


    HeinS .." frisch formatierte interne Karte..." !???

  • Hardreset Navigon70....


    On/Off Button drücken und gleichzeitig den Resetknopf unten drücken. On/Off Button danach für weitere 10 Sek gedrückt halten.


    @ HeinS


    Irgendwie komme ich bei dir nicht hinterher.


    Du kannst ohne das Gerät anzuschließen dir die Maps mit Fresh runter laden.
    Man nehme Cardreader und leere SD Karte.
    Auf der leeren SD Karte erstellst du einen Ordner "NAVIGON" dorthinein kopierst du deine Version.xml
    Jetzt Cardreader mit Sd Karte an den PC anschließen und Fresh starten.


    Die Maps die du ausgewählt hast werden automatisch in den Navigon Ordner installiert. Fresh erstellt automatisch einen Map Ordner.
    Wichtig ist, du mußt die neuen Maps nur mit den dazugehörigen nfs Files verwenden. Kommen nicht alle nfs neu, mußt du die fehlenden mit den alten ergänzen.

  • HeinS .." frisch formatierte interne Karte..." !???


    Der Versuch war wohl ein Fehler. Ich schrieb doch weiter oben, dass ich die Daten von der externen auf die leere interne Karte kopieren wollte.



    @ Olli, genau so habe ich es ja vor dem Runterladen gemacht.