Fehler bei der Installation des Datenpackets

  • Hallo,


    Nachdem ich eben hoffnungsfroh den Download von "GoPAl Navigator AE 6.1 (Alle Sprachen)" auf dem Rechner angegangen bin, der zuvor schon die Spracherkennungsdaten erfolgreich geladen und installiert hatte, bin ich mit diesem Versuch inzeischen auf die hinlänglich geschilderte Weise gescheitert:
    Der Download ging bis 100%. Dann kam die übliche Fehlermeldung: "Fehler bei der Installation des Datenpaketes(...)".


    Ich versuch angesichts dieses Schlamassels weiter ruhig zu bleiben.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    In einem vorherigen Beitrag, habe ich angekündigt, auf einem der Rechner, der immerhin schon mal erfolgreich das Update des Navigationsprogrammes AE 6.1 geladen hatte, den Virenscanner probehalber komplett zu deinstallieren.
    Auch das hat leider die Erfolgsquote beim nächsten Downloadversuch nicht erhöht.


    Gruß
    Ulrich :S

  • Eine Odyssee, leider, die Du da beschreibst.
    Und all die Tipps, die meist zum Erfolg führen, sind fast durch.
    Mir fällt noch ein, dass Leute schon davon berichtet haben, dass sie Erfolg hatten, nachdem sie ihre Downloadversuche auf die unchristlichsten Zeiten im frühesten Morgengrauen legten.
    Gerade mit den bei großen Datenmengen verbundenen Downloaddauern, scheinen Ursachen in irgendwelchen Timeouts außerhalb der heimischen Sphäre bedingt zu sein. Auch die rel. langsame Internetanbindung könnte da mit hineinspielen. Und dann eben auch noch die schon erwähnte Serverlast...


    Vielleicht kommt ja noch der erlösende Link als Direktdownload, den das Supportteam öfters mal als Möglichkeit in allzu hartnäckigen Fällen bereitstellt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    Danke für die Antwort :)


    Ich werde es dann mal Sonntag im Morgengrauen ausprobieren, so als letzten Strohhalm.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,


    ich suche mal deine Anfrage im Supportsystem und werde dir Direktlinks schicken, mit denen du die Daten über deinen Browser laden kannst. Bestimmt funktioniert das besser. Leider ist der MEDION Assistant sehr leicht aus dem Tritt zu bringen. Da muss nur eine Kleinigkeit in der Rechnerkonfiguration nicht stimmen und schon funktioniert der Download nicht mehr. Unsere Downloadserver waren nur an zwei Tagen nach dem Newsletter ein Problem gewesen. Die restliche Zeit haben diese jeweils genügend Kapazitäten.

  • Hallo Kristian,


    meine Support ID
    [ID:xxx ] - id gelöscht durch rohoel
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Teesteinchen,


    Habe mir die Links, die Du genannt hast, angeschaut. Licht und Schatten, dicht beieinander.


    Ich habe noch ein weiteres interessantes Detail zu dieser Gemengelage beiszusteuern.
    Ich hatte ja erwähnt, dass mir der Download des Navigationsprogrammes AE 6.1 einmal gelungen ist.
    Was ich nicht erwähnt habe, ist dass es meiner ältester und langsamster Rechner war auf der langsamsten Leitung, die mir zur Verfügung steht, nämlich Bandbreite 768KBit. Man kann wirklich genausogut Lotto spielen anstatt es systematisch anzugehen. Heißt immer wieder probieren, bis es klappt, und vielleicht noch zu nachtschlafener Zeit.


    Aber ich habe ja jetzt Hoffnung, weil sich jemand vom Support gemeldet hat. Prima :)



    Gruß
    Ulrich

    2 Mal editiert, zuletzt von nulixx () aus folgendem Grund: MBit geschrieben wo KBit gemeint

  • Hallo Kristian,


    Der Download über die http-Adresse klappt.


    Deine Bemerkung von wegen der Konfiguration der Downloadenden Rechner, die alles aus dem Tritt bringen, hat mich auf eine einfache Idee gebracht.
    Ich habe Windows im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern auf dem alten Rechner mit der 768KBit DSL-Leitung gestartet. Und siehe da ich konnte auf einmal die 650 MB großen Kreuzungsansichten erfolgreich mit dem Assistant laden.


    Ich sehe jetzt mal, ob das Zufall war, weil es ja auch gerade andere günstige Umstände gegeben haben könnte.
    Aber vielleicht probieren ja andere Leser, die Downloadprobleme haben, das auch einmal aus, um den Erfolg dieser Maßnahme zu bestätigen oder zu widerlegen.


    Ich melde mich auch wieder, wenn ich weitere Ergebnisse habe.


    Gruß
    Ulrich

    2 Mal editiert, zuletzt von nulixx () aus folgendem Grund: Ortographie

  • Hallo rohoel,


    danke fürs Löschen der Support-ID. Hätte ich auch dran denken können.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Zusammen,


    wie es aussieht, schadet es zumindest nicht, Gopal Assistant im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern zu benutzen.


    Ich habe alle Daten inzwischen erfolgreich geladen. Ich habe jedes Paket einzeln geladen. Und jeder einzelne Download gelang ohne Fehler im ersten Versuch. Nur der Versuch, zwei Dateien gleichzeitig zu laden, ist auch diesmal gescheitert. Es waren allerdings auch die beiden größten, nämlich Westeuropakarten und das Telefonbuch, weil ich ungeduldig wurde.Wie schon erwähnt ,habe ich dazu eine sehr langsame DSL-Leitung verwendet, nur 768 Kbit. Auch das schadet nicht unbedingt. Die Tageszeiten spielten keine erkennbare Rolle, Das riesige Westeuropapaket habe ich heute zur besten Feierabendzeit zwischen 20:00 und 24Uhr geladen.


    Auf demselben Rechner gelangen mir die Downloads auch zuvor schon sporadisch. Aber nie die Downloads der großen Archive, die über 600MB groß sind. Dennoch kann es immer noch sein, dass andere günstige Umstände den erfolgreichen Download ermöglichten. Ich werde es auf meinem Notebook auch mal ausprobieren.


    Ich finde es natürlich nicht sehr befriedigend, dass man solche Klimmzüge machen muß, um den Download hinzukriegen. Ich würde gerne anregen, die Kartenarchive weiter aufzuteilen. Kleine Archive lassen unter den instabilen Bedingungen, wie sie hier bei mir vorliegen, immer noch deutlich zuverlässiger laden als die aktuell vorliegenden riesigen Kartenarchive. Dass scheint mir doch eigentlich eine sehr einfache Maßnahme zu sein.
    Schließlich habe ich mir ja auch ein 2-Jahre Kartenabo gekauft. Wenn es jedesmal so ein Aufwand ist wie dieses Mal (für alle Beteiligten und damit meine ich auch díe hilfreichen Menschen vom Support), dann macht dies wirklich niemandem mehr besonders viel Freude.


    Gruß
    Ulrich