Neue App installierbar: GPSTacho

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die geniale (kostenlose) Anwendung GPSTacho von Daniel Schuhmann ist jetzt ebenfalls per Knopfdruck via POIbase + POIbase mobile installierbar über den POIbase-Awendungsbereich :).
    Installiert und konfiguriert sich natürlich vollautomatisch!


    Berichtet uns hier bitte über eure Erfahrungen damit.


    Wenn das gut funktioniert und euch gefällt, dann werden wir noch viel mehr an Leckerbissen einstellen. Gebt uns also bitte reichlich Feedback ob das alles funktioniert und ob euch dieses Konzept der nachträglichen Erweiterungen fürs Navi über POIbase gefällt (also auch kurz schreiben bitte wenn es läuft, nicht nur bei Problemen!) :).


    Viel Spaß,
    Markus

  • Hallo


    habe den gps Tacho installiert und ist auch in poi Base unter erweiterungen Programme als solches installiert nur auf dem Navi selbst finde ich keinen gps tacho was kann das sein? habe ein navigon 8110 -8310 bin nicht gerade der pc genie ach übrings alles andere funktioniert bestens super arbeit von euch allen aber der gps tacho würde mir schon gefallen drum bitte helft mir danke schon mal Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tattl,


    du findest den GPSTacho dann im POIbase mobile, entweder unter dem Knopf "Navi Erweiterungen" bzw. derzeit heisst dieser "Herunterladen" (wird nächste Woche geändert wieder zu "Navi Erweiterungen").


    Falls der Knopf in POIbase mobile nicht erscheint im Hauptmenü, dann bitte so vorgehen:
    1) POIs nochmals aktualisieren
    2) jetzt nach dem POIs aktualisieren bitte nochmals die Anwendungen auswählen (falls wieder abgewählt) und in diesem Bereich nochmals aktualisieren


    Wichtig: MN7 auf PocktPC/PDA wird nicht unterstützt, es werden folgende unterstützt (mit POIbase mobile):
    - MN7, alle PNA-Navi-Geräte
    - Falk ab 7
    - Pearl / Navgear
    - alle Becker


    Viele Grüße,
    Markus

  • super danke nun habe ich den tacho auf den navi morgen teste ich ob alles funktioniert danke schon mal markus für die schnelle hilfe muß einmal gesagt werden auch von mir habe selten von einen support so schnell antwort und auch hilfe erhalten also ihr seid alle super spitze ein richtiges team und sollte mal nicht so schnell eine hilfe kommen dann weiß ich in zukunft das das team bei meinen problem sicher wenn möglich daran arbeitet um mir zu helfen und leider werde ich des öfteren noch fragen stellen ,da ich nicht so der große pc genie bin, eigentlich keine ahnung habe, und ich froh bin, das das man es hier nur über POI BASE installieren braucht und es sich von ganz alleine ohne viel, aber für mich manchmal zu viel kenntnisse am pc ganz von alleine installieret.


    danke noch mal

    • Offizieller Beitrag

    Gerne, dafür sind wir doch da :)!


    Freut mich wirklich, dass es auch bei "nicht-Profis" und ganz normalen Anwendern als super-einfach empfunden wird, genau das war bzw. ist eins unserer Hauptziele :), das ermutigt vielleicht/hoffentlich auch noch ein paar User mehr sich das mal anzusehen - es ist wirklich einfach!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    ich möchte diesen Thread nochmal aktivieren. Ich habe den GPS Tacho ebenfalls nach Anleitung installiert. Ich bekommen ihn bei meinem 4o Premium von Navigon auch auf den Bildschirm (wobei ich noch nicht testen konnte, ob er auch funktioniert). Nur - ich bekomme ihn nicht mehr weg. Ich finde nirgends einen Button oder eine Stelle auf dem Screen, mit dem ich wieder zurück gelange. Ich musste dafür einen Soft - Reset machen.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Nur - ich bekomme ihn nicht mehr weg. Ich finde nirgends einen Button oder eine Stelle auf dem Screen, mit dem ich wieder zurück gelange. Ich musste dafür einen Soft - Reset machen.

    Hallo, Informationen zum GPSTacho ( u.a. auch "Beenden des Programms" ) findest du hier :
    GPSTacho bzw. GPSTacho Kurzanleitung

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Vielen Dank erstmal für die Infos. Die Menüs, über die man Einstellungen machen kann und über die man den Tacho wieder beenden kann, sehe ich leider nirgends. Ich habe das ganze wie gesagt über PoiBase als PoiBase Erweiterung, oder App installiert. Im Ordner GPSIni finde ich die Datei poibase.ini, in der Comport 2 und Baudrate 57600 festgelegt ist. In der Transonic5000.ini finde ich ebenfalls ComPort 2 aber eine Baudrate von 4800. Leider kenne ich mich mit diesen Dingen nicht so aus und bräuchte Unterstützung bei diesen Einstellungen.


    Vielen Dank,
    Grüße,
    Rüdiger

  • 1. Was passiert, wenn Du gem. der Anleitung auf den Bildschirm klickst, wenn der Tacho läuft?


    2. Baudrate, da hast Du doch schon alles -> statt 4800 -> 57600 eintragen


    Ging Dir jetzt ein Licht auf? :thumbup:

  • Hallo,


    also die Baudrate habe ich umgestellt.


    Ansonsten: Ich starte den GPS Tacho über PoiBase. Nach einem kurzen Moment sehe ich auch den Tacho. Ferner sehen ich oben rechts die Anzeige "...km/h", oben links die Anzeige "- Sats" (da steht auch keine Zahl, wenn ein SatDix erfolgt ist), darunter eine kleine Akku - Anzeige und wiederum darunter ein kleines schwarzes Kästchen mit rotem Rand, was aussieht wie eine Checkbox. Mehr sehe ich nicht. Klicke ich dann irgendwo auf dem Screen passiert - ganz gleich wo ich drücke - schlichtweg gar nichts mehr.


    Gruß,
    Rüdiger


  • Hallo tattl,


    du findest den GPSTacho dann im POIbase mobile, entweder unter dem Knopf "Navi Erweiterungen" bzw. derzeit heisst dieser "Herunterladen" (wird nächste Woche geändert wieder zu "Navi Erweiterungen").


    Falls der Knopf in POIbase mobile nicht erscheint im Hauptmenü, dann bitte so vorgehen:
    1) POIs nochmals aktualisieren
    2) jetzt nach dem POIs aktualisieren bitte nochmals die Anwendungen auswählen (falls wieder abgewählt) und in diesem Bereich nochmals aktualisieren


    Wichtig: MN7 auf PocktPC/PDA wird nicht unterstützt, es werden folgende unterstützt (mit POIbase mobile):
    - MN7, alle PNA-Navi-Geräte
    - Falk ab 7
    - Pearl / Navgear
    - alle Becker


    Viele Grüße,
    Markus

    Wann gibt es auch für PDA WM 7 ???