ME 5.5A besser als ME 5.5 ?

  • Dank Deiner übersinnlichen Kräfte hast Du mir das heute Nacht im Traum eingeflößt, denn beim Aufwachen wußte ich, daß ich Dich bitten sollte, mir die Tabelle aus dem Wiki (GoPal 5.x Feature Übersicht - eine Excel Sheet?) zu schicken, denn da könnte am Einfachsten zwei Spalten hinzufügen (eine für 5.5A HOFER) und eine für 5.5A MEDION). Wäre das möglich? Ich füll's aus, schick's Dir zurück und Du stellt sie wieder ins Wiki - OK?


    Sie kann als PDF ausgedruckt werden. Änderungen besser hier tabellarisch oder als Aufzählung angeben.



    Zitat

    Habe eben diese Feature-Tabelle aufgerufen:
    http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht
    und bin verwundert, denn da gibt es auf einmal 4 Spalten, eine zusätzliche für ME 5.5A - die war gestern noch nicht da - ich habe einen Ausdruck vor mir liegen !!! Hat da ein Heinzelmännchen nächtlich gearbeitet? Ich drucke die jetzige soeben aus und werde sie nächste Woche mit dem Feature-Aufdruck auf der Schachtel vergleichen - vielleicht stimmt sie jetzt ohnedies ???


    Stimmt, die Seite ist gestern abend zw. 20.03 und 20.10h von 'NR' erweitert worden (-> Versionsgeschichte, oben rechts), also noch vor meiner 1. Antwort. ;)



    Zitat

    Die Tabelle von MEDION
    http://www.mediongopal.de/?BEREICH=software&TPL=funktion_nav5.html
    stimmt ebenfalls nicht ganz überein, da fehlt nun auch die Spalte für ME 5.5A - vielleicht ist die dann morgen nach einem weiteren nächtlichen Heinzelmännchen-Update auch da?
    Ich bleib' dran...


    Die Seite wurde von Medion für die V5.5 noch nicht aktualisiert.

  • Was sind .apd & .cff-Dateien und brauche ich diese (wo?) auf meiner Selbst-Install SD Card?


    Suche im Wiki nach apd: http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht
    ExitView (grafische Darstellung von realistischen Autobahnabfahrten) -> http://www.gopal-navigator.de/…le=GoPal_5.x_Installation

  • Aber ich finde 2 Differenzen:
    MEDION sagt: "Nahe Parken" JA, aber im Wiki steht "Nein".
    MEDION sagt: "TTS" JA, aber im Wiki steht "Teilweise" - was bitte heißt "teilweise" ???????


    Die ME liest nicht alles vor. Aber was genau dort fehlt, muss ein ME-ler beantworten.

  • Danke TeeSteinchen und Ralf25..


    Leider finde ich in der Installationsanweisung KEINE Info bzgl. der .cff Dateien - Frage daher an hepe, den ich hier (hoffentlich) beglücken möchte:



    Hallo hepe,


    hier meine Ergänzungen zu Deiner „Installationsordner Übersicht“ bzgl. ME 5.5A (E4240 HOFER, scheint aber gleich wie ALDI zu sein):


    Installer = OK


    0 - Audio enthält:
    audiomanagment_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    module.xml


    1 – NaviSW – Deine Angaben stimmen


    3 – Bildbetrachter enthält:
    Module.xml
    PictureViewer_0320x0240_xx_x.cab
    PictureViewer_0480x0272_xx_x.cab
    PictureViewer_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    4 – Travelguide enthält:
    Module.xml
    travelguide_app_xxxxxxxxx_xx-x.cab
    travelguide_data_xxxxxxxxx_de-x.cab + es, fr, gb, it, nl
    travelguide_media_xxxxxxxxx_xx-x.cab
    travelguide_psf_xxxxxxxxx_xx-x.cab


    7 – POI Warner enthält:
    Module.xml
    POIWarner_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    11 – anwdialer
    Module.xml
    Anwdialer-m_0480x0272_xx_x.cab
    Anwdialer-w_0480x0272_xx_x.cab
    Dailer_0320x0240_xx_x.cab


    12 – Alarm enthält:
    Module.xml
    Alarmclock_0320x0240_xx_x.cab
    Alarmclock_0480x0272_xx_x.cab


    13 – Sudoku enthält:
    Module.xml
    Sudoku_0320x0240_xx-x.cab
    Sudoku_0480x0272_xx-x.cab
    Sudoku_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    14 – remote Ctrl enthält:
    Module.xml
    Remoteceontrol_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    17 – fmt Service enthält:
    Module.xml
    Fmtservice_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    18 – GoPal Settings enthält:
    Module.xml
    Gopalsettings_0320x0240_xx_x.cab
    Gopalsettings_0480x0272_xx_x.cab
    Gopalsettings_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    Settings-Provider_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    19 – Online Help enthält:
    Module.xml
    OnlineHelp_0320x0240_xx_x.cab
    OnlineHelp_0480x0272_xx_x.cab
    OnlineHelp_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    22 – ExitView enthält:
    Module.xml
    Feature_ExitViews_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    Ich hoffe, ich konnte Dir die nötigten Infos zum Update der Wiki-Installations-Beschreibung liefern.
    Schönes Wochenende!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Leider finde ich in der Installationsanweisung KEINE Info bzgl. der .cff Dateien


    Die *.cff-Dateien lagen bisher in einem Ordner 'ExitView' auf der DVD und dieser Ordner ist dort sehr wohl angezeigt unter Aufspielen_von_Zusatzmaterial


    Wenn bei Dir stattdessen diese gepackt als *.cab-Archiv im Ordner '22' liegt (ist dem so? Dann müssen wir das im Wiki ergänzen!), dann verfährst Du mit dem so, wie mit den max. 21 davor! Was ist jetzt daran so schwierig? ?(

  • Das schwierige ist, dass mein Hirn immer langsamer arbeitet...
    ... und ich auch im Absatz "Aufspielen von Zusatzmaterial" trotz mehrmaligem Lesen keine Hinweis auf .cff Dateien finde...


    Und schlimmer:
    Auf der DVD gibt es sowohl den Ordner


    ExitViews mit den Dateien
    close_0320x0240_xx_x.cff
    close_0480x0272_xx_x.cff
    far_0320x0240_xx_x.cff
    far_0480x0272_xx_x.cff


    als auch den Install-Ordner 22 mit
    feature_ExitView_xxxxxxxx_xx_x.cab


    Brauch ich daher die .cff (und wo?) oder genügt der Install Ordner 22?


    PS: Wieso steht links unter meinem Nickname "Erleuteter" - das bin ich leider nicht, wie man an meinen Fragen hier feststellen kann. Wer stellt das da hinein?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Nächste Zusatzfrage des Erleuchteten:


    Sind die "Sonderziele" POIs?
    Wenn nein, brauch ich auch Install Ordner 7 nicht - korrekt?


    Denn von den in der Installtionsordner Übersicht gelisteten ZIP-Dateien brauch ich keine -
    daher auch kein Ordner 7 nötig - korrekt?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Brauch ich daher die .cff (und wo?) oder genügt der Install Ordner 22?


    Dann nimm beide, oder meinst Du, Medion packt was redundant auf die DVD? Was wohin kommt, solltest Du nach Lesen der Wiki-Setup-Anleitung wissen -> '22' zum Setup, der Ordner danach nach 'MR'!!


    PS: '22' habe ich dort ergänzt


    Zitat

    PS: Wieso steht links unter meinem Nickname "Erleuteter" - das bin ich leider nicht, wie man an meinen Fragen hier feststellen kann. Wer stellt das da hinein?


    Die Forensoft und im allg. stimmt das auch! :D

  • Nächste Zusatzfrage des Erleuchteten:


    Sind die "Sonderziele" POIs?
    Wenn nein, brauch ich auch Install Ordner 7 nicht - korrekt?


    Denn von den in der Installtionsordner Übersicht gelisteten ZIP-Dateien brauch ich keine -
    daher auch kein Ordner 7 nötig - korrekt?


    Ordner 7 ist der PW-Light -> Blitzer! Hat nix mit den 'Sonderzielen (POIs)' zu tun!



    Du bist schon aufmerksam bei der Sache? ?( Mal sehen, ob Deine nächste Fragen nicht auch das Wiki beantworten kann! ;)

  • Aufmerksam?
    Na ja, Du verlinkst mich auf
    Sonderzielen (POIs)
    und da steht
    POI Verwaltung für OSM.


    1. Wie komme ich von der GoPal Hauptseite, auf die Du im Closing verlinkst, dorthin?


    2. Weiß ich leider nicht, was OSM ist und
    2a. bringt auch ein aufmerksames Nachsehen in den Wiki Begriffserklärungen keine Erklärung.
    Daher muss das was für Spezialisten und nicht was für (trotz biblischem Alters) noch immer nicht "Erleuchtete" sein...


    3. Hab trotzdem aufmerksam reingelesen.
    Wenn ich GoPal 5.5-91xxx POI-Erweiterung incl OSM für 4 und 5 Zoll Geräte installieren will, brauche ich den POI Warner Light auch nicht, denn da steht: "Alle POIs sind unter Sonderzielsuche, in der Karte und im Quickmenü verfügbar" - korrekt?


    4. Und Dein "MR" heißt "MapRegions"?
    4a. Leider auch nicht in den Erklärungen zu finden.


    5. Ebenso der Hinweis, dass man sich was aus dem DL Bereich holen soll...
    5a. DL = Download?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Aufmerksam?
    Na ja, Du verlinkst mich auf
    Sonderzielen (POIs)
    und da steht
    POI Verwaltung für OSM.


    1. Wie komme ich von der GoPal Hauptseite, auf die Du im Closing verlinkst, dorthin?


    1. über die Suche links, wenn dort Sonderziele eingetragen wird (die Suche nach Stichwörtern ist immer der beste Weg)
    2. Über das Portal Skinning; OSM-Overlays sind nachträglich eingebaut.
    Ich wollte Dir aber damit nur zeigen, dass unter 'Sonderziele' ALDI- wie auch OSM-POIs (Goggle sagt: OpenStreetMap) hängen. Ich denke, Du vergißt es mal wieder. Wenn Du Dich für POIs interessierst, dann kann man das später abhandeln.



    Zitat

    3. Hab trotzdem aufmerksam reingelesen.
    Wenn ich GoPal 5.5-91xxx POI-Erweiterung incl OSM für 4 und 5 Zoll Geräte installieren will, brauche ich den POI Warner Light auch nicht, denn da steht: "Alle POIs sind unter Sonderzielsuche, in der Karte und im Quickmenü verfügbar" - korrekt?


    Bingo, genau diese Info wollte ich rüberbringen!



    Zitat

    4. Und Dein "MR" heißt "MapRegions"?
    4a. Leider auch nicht in den Erklärungen zu finden.


    Ja und sorry. Hätte gemeint, bei Deiner Vita hier hast Du die Abkürzungen schon längst intus!



    Zitat

    5. Ebenso der Hinweis, dass man sich was aus dem DL Bereich holen soll...
    5a. DL = Download?


    Wie gesagt, vergiss die POIs!

  • Habe nun ME 5.5A installiert und finde im MapRegions Ordner nur die Datei MP101-7100.psf mit 763kB.


    Wenn ich die SD Card herausnehme, heißt es: "Keine Karten gefunden, SD Card einsetzen".


    D.h. im Gerät sind keine Maps, nur auf der SD Card - soll das so sein?
    Und was ist die MP101-7100.psf?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Habe nun ME 5.5A installiert und finde im MapRegions Ordner nur die Datei MP101-7100.psf mit 763kB.


    Wenn ich die SD Card herausnehme, heißt es: "Keine Karten gefunden, SD Card einsetzen".


    D.h. im Gerät sind keine Maps, nur auf der SD Card - soll das so sein?


    Das liegt an Dir! Wie Du sicher weißt, können sie alternativ auch im int. Speicher des PNA unter \My Flash Disk\MapRegions liegen können -> Link ;)



    Zitat

    Und was ist die MP101-7100.psf?


    Könnten POIs sein, oder? Also Datei umbenannt, GoPal gestartet und siehe da, u.a im Bereich Hotel & Gastronomie und Tourismus fehlen die Overlays. 8)

  • Vielen Dank für Deine neuerliche Hilfe, Ralf!


    Wie kann ich zwecks Maps-ins-Gerät-kopieren feststellen, wieviel Platz noch im Ordner auf der MapRegions bzw. der MFD frei ist?
    Im Datei Explorer wird mir bei allen Ordnern unter Eigenschaften immer nur NULL angezeigt...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021