ME 5.5A besser als ME 5.5 ?

  • Wenn ich die GoPal 5.x Feature-Übersicht im Wiki ansehe und dort die Features vom ME 5.5 studiere, stimmen die nicht mit denen vom ME 5.5A, die am E4240 (HOFER) installiert sind, überein.


    Was ich an Funktionen benötige sind Fahrspurassistent, Tunnelassistent, Text to Speech, Nahes Parken, Realistische Darstellung von Schildern. Das kann die "ME 5.5A" laut Verpackungs-Karton, aber nicht die "ME 5.5" laut Wiki.


    Mein Sohn hat (unabsichtlich!) sein E4240 mechanisch zerstört und ich frage mich, ob ich die CD mit E4240-Version auf meinem P4445 (mit AE 5) installieren kann?


    Ginge das wie mit einer "normalen INSTALLATIONS-SD"?
    Welche Ordner/Dateien müssten kopiert werden, um die gewünschten Funktionen zu erhalten?
    Da gibt es gegenüber meinem AE 5 im Root die mir bis jetzt unbekannten Ordner
    APD
    ExitViews
    TrafficPatterns
    sowie im Installationsordner
    22 - Exit Views


    Wenn nein, vielleicht auch nur die Maps allein - obwohl die teilweise in 3D sind?
    Was müsste ich da mit installieren, um sie in 3D zu sehen bzw. die realistische Schilderdarstellung zu bekommen?


    Danke für Eure Hilfe!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Danke hepe,


    aber was ist mit den Ordnern im Root der CD, die ich oben angeführt habe?
    Brauch ich die nicht???
    Wenn nicht, wofür sind die dann?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Wenn ich die GoPal 5.x Feature-Übersicht im Wiki ansehe und dort die Features vom ME 5.5 studiere, stimmen die nicht mit denen vom ME 5.5A, die am E4240 (HOFER) installiert sind, überein.


    Gerhard, Du weißt, dass das Wiki von User für User geschrieben wird? Leider schreiben dort nur die wenigsten was Sinnvolles rein! :wacko:


    Welche Unterschiede gibt es? ?(

  • Hallo Ralf25,


    na super... und Du verlinkst auf Wiki in Deinem Closing (oder wie immer das auf deutsch heißt)...


    Ich hoffe, DU schreibst was Sinnvolles hinein !!!


    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Gerhard

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • na super... und Du verlinkst auf Wiki in Deinem Closing (oder wie immer das auf deutsch heißt)...


    Stört Dich etwa meine Signatur? ?(



    Zitat

    Ich hoffe, DU schreibst was Sinnvolles hinein !!!


    So lange DU uns Deine festgestellten Unterschiede nicht verrätst (s.o.), spar ich mir das zu dem Thema! :P




    Zitat

    Liebe Grüße und schönes Wochenende


    Ebenso! :]

  • Danke hepe,


    danke für die Links zu den 2 Super Infos!


    ... ja, schon lange dabei, aber als gestresster Pensionär kann ich hier leider nicht dauernd mitlesen.
    Und wenn ich dann mal Probleme habe, muss ich mich immer wieder neu einarbeiten...



    @ Ralf25,


    gib mir etwas Zeit, ich werde das checken und Dir dann das Ergebnis mitteilen - das mach ich doch glatt.
    Aber bereits auf der Medion Verkaufs-Homepage in den Detaildaten des E4240 sind Features aufgelistet,
    die im Wiki als nicht vorhanden gelistet sind.

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • gib mir etwas Zeit, ich werde das checken und Dir dann das Ergebnis mitteilen - das mach ich doch glatt.
    Aber bereits auf der Medion Verkaufs-Homepage in den Detaildaten des E4240 sind Features aufgelistet,
    die im Wiki als nicht vorhanden gelistet sind.


    Kann durchaus sein, dass Hofer wie auch schon ALDI in der Vergangenheit einzelne Features 'freischaltet' (der "Tour-laden-Button" wäre so ein akt. Beispiel), um sich so von Mitanbietern abzugrenzen.


    Wäre schön, wenn Du direkte/konkrete Infos parat hättest, oder sollen wir jetzt selber recherchieren? ?(

  • Zitat

    .... oder sollen wir jetzt selber recherchieren?


    Nein, nein, das mach ich schon wie versprochen.


    Brauche nur Zeit um zur Schachtel zu kommen (nächste Woche) und die aufgedruckte Info dann mit der Medion Homepage querzuchecken...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Es sollte aber auch nicht nur auf dem Papier stehen!

    Dank Deiner übersinnlichen Kräfte hast Du mir das heute Nacht im Traum eingeflößt, denn beim Aufwachen wußte ich, daß ich Dich bitten sollte, mir die Tabelle aus dem Wiki (GoPal 5.x Feature Übersicht - eine Excel Sheet?) zu schicken, denn da könnte am Einfachsten zwei Spalten hinzufügen (eine für 5.5A HOFER) und eine für 5.5A MEDION). Wäre das möglich? Ich füll's aus, schick's Dir zurück und Du stellt sie wieder ins Wiki - OK?


    Habe eben diese Feature-Tabelle aufgerufen:
    http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht
    und bin verwundert, denn da gibt es auf einmal 4 Spalten, eine zusätzliche für ME 5.5A - die war gestern noch nicht da - ich habe einen Ausdruck vor mir liegen !!! Hat da ein Heinzelmännchen nächtlich gearbeitet? Ich drucke die jetzige soeben aus und werde sie nächste Woche mit dem Feature-Aufdruck auf der Schachtel vergleichen - vielleicht stimmt sie jetzt ohnedies ???


    Die Tabelle von MEDION
    http://www.mediongopal.de/?BEREICH=software&TPL=funktion_nav5.html
    stimmt ebenfalls nicht ganz überein, da fehlt nun auch die Spalte für ME 5.5A - vielleicht ist die dann morgen nach einem weiteren nächtlichen Heinzelmännchen-Update auch da?
    Ich bleib' dran...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Habe eben den Ausdruck der upgedateten Wiki Feature-Tabelle
    http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht


    mit der Ankündigung/Werbung von MEDION
    http://aldi.medion.com/md98610/sued/?refPage=medion


    verglichen. Meinen Erinnerungen bzgl. Aufdruck auf (HOFER-)Schachtel scheint das auch zu stimmen - 100% kommt nächste Woche.


    Aber ich finde 2 Differenzen:
    MEDION sagt: "Nahe Parken" JA, aber im Wiki steht "Nein".
    MEDION sagt: "TTS" JA, aber im Wiki steht "Teilweise" - was bitte heißt "teilweise" ???????

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Frage an hepe (und Ralf25, und...):


    Auf der ME 5.5A DVD des E4240 gibt es 2 Ordner mit denen ich nichts anfangen kann und sie sind in hepes GoPal 5.x Installation aus GoPalWiki auch nicht berücksichtigt:


    APD
    Dialer\dialer.apd
    ExitViews\ExitViews.apd & ExitViewsLicense.apd
    Maps\Landesname.apd
    Navi\Navi_ME_55_DE.apd
    Poi\aldi_poi_eu.apd
    TrafficPatterns\Landesname_TrafficPattern.apd
    Travelguide\TravelGuide.apd


    und


    ExitView
    close_0480x0272_xx_x.cff
    far_0480x0272_xx_x.cff


    Was sind .apd & .cff-Dateien und brauche ich diese (wo?) auf meiner Selbst-Install SD Card?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    NAVIGON 70 Premium Camper & Truck, Q3/2015

  • Der Ordner APD der DVD enthält (und enthielt schon immer) die Daten der Programmfeatures als Datenform zur (ausschließlichen) Hinterlegung in der Bibliothek des GoPal-Assistants.
    Exit View beinhaltet sicherlich die Ausfahrtenansichten. Aber dazu müssen andere Genaueres schreiben.