Rasterkarten unter Android: Noch mehr als OziExplorer?

  • Hallo,
    unter Android existiert ja eine Vielzahl von Navigations/Routing-Lösungen, die mit Vektorkarten von Google, OSM & Co. arbeiten. Aber wie sieht es eigentlich mit Rasterkarten-Applikationen aus? Wie ich zwischenzeitlich mitbekommen habe, portiert Des Newman z.Zt. den OziExplorer nach Android. Existieren darüber hinaus noch weitere Projekte?
    Grüße, Rolf

  • Hallo,


    da fällt mir auf Anhieb Oruxmaps ein, kann - mittels Konvertierung auf dem PC - auch Ozi kalibrierte Karten verwenden.


    Aber: Was spricht gegen Vektorkarten? Locus (nicht Lokus! :D ) wird ständig weiterentwickelt und hat - für mich - eine gut nutzbare Oberfläche und kann Karten vorladen, eignet sich also auch für Auslandsreisen ohne Internetverbindung. Zudem ist es auch das Kartenprogramm für Geocacher - in Verbindung mit c:geo.


    Ozi ist übrigens immer noch frühe Alpha und läuft nicht rund (zeigt bei mir aus einem Kartensatz nur einige) und verfügt auch über eigentlich nicht mehr Funktionalität als Position auf Karte zeigen.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Androzic verwendet direkt Ozi-Karten.


    Als ich das - seinerzeit unter Android 1.6@G1 - ausprobierte, funktionierte genau garnichts. Wenn es sich weiterentwickelt hat, ist es vielleicht einen (erneuten) Blick wert ...


    Info aus dem market: Nach wie vor nur ozfx2-Karten möglich!

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke, dann sind es ja schon drei Applikationen.
    Wastl: Ich hoffe mal, dass bei der Ozi-Android-Alpha noch kein "Feature Freeze" war... ;-) Der Leistungsumfang sollte unter Android ähnlich ausfallen wie in der Windows-Version.
    Grüße, Rolf

  • Leider immer noch kein Glopus für Android erhältlich

  • Wird das denn überhaupt nach Android portiert? Meine letzte (nicht mehr ganz taufrische) Information ist, dass Glopus auf Windows beschränkt bleibt.


    Grüße, Rolf


    Leider immer noch kein Glopus für Android erhältlich

  • Hallo,


    habe mir mal Locus aufs Handy geladen: http://locus.asamm.cz/
    Sieht sehr vielversprechend aus. Online und Offline-Karten. Die letzteren kann man sich direkt am Handy erstellen oder am PC mit dem Mobile Atlas Creator.
    Bin aber noch am Testen.


    Gruesse
    Odysseus4711

    Einmal editiert, zuletzt von Odysseus4711 ()

  • http://osmand.net/


    OsmAnd kann angeblich Vektor- und Rasterkarten darstellen. Auch als Overlay/Underlay-Mix. Interessant wäre eine Topokarte als Underlay und darüber die OSM-Wege, ohne die Flächen. Denn mittlerweile sind in vielen Gebieten die OSM-Waldwege zutreffender als in den amtlichen topografischen Karten (viele Wege dort existieren gar nicht mehr).

  • Ich kann hier die Medion Outdoor App empfehlen, da kannst Du die OSM Karten nutzen und aber auch Topokarten (auf Rasterbasis) bekommen. Die Preise sind auch niedriger als bei den anderen.