Meinungsaustausch: PFSkin.skn veröffentlichen oder nicht?

  • da wird nix verschlüsselt, sondern nur schon kompiliert. damit der Gopal-Start schneller geht.
    zu gopal 4 Zeiten dauerte jeder ! Gopal-Start über eine Minute ...

    @mikee: Ja, das stimmt. Mir war nur wichtig, dass die PFSkin.bsf nicht direkt veränderbar ist.


    Noch einige Gedanken:

    • Ebenso entsteht viel der zusätzlichen Funktionalität erst durch den Einsatz von Mortscript-Programmen. Diese liegen aber immer im Quelltext vor. Durch das Fehlen der PFSkin.skn wird nur der Aufruf dieser Programme versteckt, die eigentliche Leistung (die Programmierung) ist aber weiterhin frei zugänglich.
    • Ähnliches gilt für das Startmenü und das Extra-Menü. Auch die sind frei zugänglich und können den eigenen Vorstellungen entsprechend angepasst werden.
    • Auch die Grafiken (Icons usw.) können ausgetauscht werden.

    Wenn man als interessierter Gopal-User so tief in die Materie einsteigt und sich mit dem Skinnen beschäftigt, ist es aber frustierend, dass man vieles anpassen kann NUR die PFSkin.skn nicht.


    Wenn jeder durch eine PN die Datei bekommt, warum dann nicht direkt mit dem Skin verteilen?


    Ich will nicht die Leistung der Skinner schälern, ganz im Gegenteil!


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi zusammen,


    finde die Tatsache, dass ihr euch gedanken über dieses Board macht, klasse. Denn es ist notwendig.


    " hier werden teilweise User ( vielleicht Skinner ) angemacht die sich gerade erst angemeldet haben "


    oder


    " Anfragen zu Problemen beim Skinnen mit Links versehen womit dem Anfrager/in nicht geholfen wird "


    Das nimmt den Usern den Spass am Skinnen !!!!


    Ich find es schade, dass die Skins nicht mehr individuell sind. Ein Einheitsbrei !


    ( fühlt euch nicht angegriffen, es ist nur eine Meinung ( und zwar meine ))


    Es wird doch mehr oder weniger solange "gemopst" bis alle Skins alle Funktionen der anderen Skins haben. Wo bleibt da das Besondere ?


    Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenns die PFSkin nur noch auf Anfrage gibt

  • Anfangs dachte ich, die Diskussion hier läuft komplett aus dem Ruder, aber mittlerweile sehe ich, dass auch von Skinnern hier kontrovers diskutiert wird.


    Genau das wollte ich mit meinem Anstoss erreichen.


    Es bleibt ja jedem Skinner überlassen, die Sourcen für sich zu behalten... nur hat das für mich... Geschmäckle... :whistling:
    Schliesslich hat jeder hier, ohne Ausnahme mal angefangen, von Anderen abzuschauen und dies in seine eigene Arbeit zu integrieren.


    Die Argumentationen meiner Vorschreiber sind absolut stichhaltig und genau darüber bitte ich die Skinner mal nachzudenken und ihre Einstellung zu der Arbeit in der Vergangenheit einfach mal in Frage zu stellen.


    Was würdet Ihr denn machen, wenn GoPal plötzlich ohne die PFSkin.skn ausgeliefert würde, oder wenn man sich überlegt, dass die Lösung mit der PFSkin.bsf doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und man sich wieder zurück besinnt. Dann würden die PFSkins wieder offen im Skin liegen.


    Meines Erachtens nach liefert Medion die skn nur mit, um eine Weiterentwicklung zu fördern. Das Festhalten der paar geänderten Zeilen in der geänderten PFSkin fördert diese Weiterentwicklung aber nicht, sondern bremst diese nur aus.


    Immer weniger Leute befassen sich mit der Erstellung von eigenen Skins... und genau an dieser Stelle müssen wir ansetzen.... wieder eine Gemeinschaft zu werden und nicht im stillen Kämmerlein sitzen, sein ding machen und dann den Stinkefinger zeigen.


    Einer hat damit angefangen, hier seine Sachen zu verstecken.... und fast alle ziehen nach.... nur dass derjenige, der damit angefangen hat, sich vorher aus vielen Skins gelernt hat, sich das Beste raus gepickt und neu zusammen gestellt hat...


    Für mich ist das ein Trauerspiel... :thumbdown: ;(

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Einer hat damit angefangen, hier seine Sachen zu verstecken.... und fast alle ziehen nach.... nur dass derjenige, der damit angefangen hat, sich vorher aus vielen Skins gelernt hat, sich das Beste raus gepickt und neu zusammen gestellt hat...


    Für mich ist das ein Trauerspiel... :thumbdown: ;(


    +1 :thumbup:


  • +1 :thumbup:



    Stimmt nicht mehr .


    Mittlerweile seit bestimmt zwei Skinversionen haben fast alle Skiner die PFSkin.skn wieder dabei .


    Weil wir selbst erkannt haben das wir uns früher oder später mehr schaden als schützen wenn wir die PFSkin nicht mit liefern oder erst eine PN verlangen .


    Wir und einige andere Skiner bringen alle naselang ein neuen Skin oder Update , am Anfang habe ich immer nach der PFSkin.skn gefragt und auch immer sofort bekommen aber das wurde mir doch zu viel und es wurde mir auch zu peinlich es immer dem Skiner zuzumuten .


    So ein Thema dürfte es aus Selbstverständlichkeit erst gar nicht geben .
    Das ist jetzt nicht gegen Chris gerichtet.


    Gruß Manni

  • So ein Thema dürfte es aus Selbstverständlichkeit erst gar nicht geben .


    +1 :thumbup:


    Das ist jetzt nicht gegen Chris gerichtet.


    Das war von mir auch niemals persönlich gegen Chris gemeint...


    Aber schön zu hören, dass da wieder ein Umdenken stattfindet!!! :)

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Pitterchen ()

  • Wenn es hier um ein Buch gehen würde, dann wäre der Titel wohl


    "Profilneurotiker, Querulanten, Gemeinschaftsdenker und wahre Freunde"


    Ich will das hier nicht nur auf die PFSkin beziehen, sondern fasse es allgemein.
    Mir persönlich ist das Wurst und Pelle ob einer was abkupfert.
    "Hallo, du hast mir ein Pxel geklaut", "Ich habs entdeckt" und bla bla bla.
    Und wenn denn einer gesteigerten Wert darauf legt, dass er der als Macher und
    Erschaffer genannt wird, dann sieht das jeder anhand des Datums und der Uhrzeit
    des Postings/Uploads.


    Daher ein klares JA die PFSkin dem Skin beizulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von marc2040 ()


  • Mittlerweile seit bestimmt zwei Skinversionen haben fast alle Skiner die PFSkin.skn wieder dabei .
    Gruß Manni


    genau das sagte ich ja auch schon.: [GoPal Skin] Meinungsaustausch: PFSkin.skn veröffentlichen oder nicht?


    von den 3 mir bekannten geben einer die Pfskin.skn nicht weiter, einer fasst immer auf PN-Nachfrage, und der dritte wird sich das wohl gerade überlegen wie er es nun macht


    im Teamskin,bei Aklasse,bei Hepe und auch bei Navirunner ist das Thema schon durch und abgehakt


    Hier wird irgendwie so getan, als ob keiner mehr die Pfskin.skn raus gibt


    Zwingen kann man ja keinen zur Herausgabe der Daten , und wenn "nur" ein fertiger Skin für die User bereitgestellt wird , ist das doch besser als nichts .

  • und der dritte wird sich das wohl gerade überlegen wie er es nun macht


    jo genau, daß hat er gerade gemacht. Habe mir jetzt in beiden Foren nochmal alles durchgelesen und ich muss sagen, daß mir die pro Antworten dann doch sinniger und stimmiger waren (kann man das so schreiben ;) ). Ich werde beim nächsten Update die PFSkin.skn wieder dabei legen. Danke an alle für die rege Teilmahme an dieser Diskusionsrunde.
    Und wenn man es genau nimmt, dann habe ich ja jetzt auch nicht soviel am Skin verändert wie anderen hier und da sollte man sich dann glaube ich nicht so anstellen.


    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrishue ()