Meinungsaustausch: PFSkin.skn veröffentlichen oder nicht?

  • Es geht hier nicht um mich alleine.
    Es ist doch eine Grundsatzdiskussion und Abstimmung.
    Meine wünsche sind doch sekundär.


    Versuche doch einfach mal nüchtern, meinen Nick dabei ausgeblendet,
    meinen letzten Beitrag zu verstehen.

  • Selber möchtest Du scheinbar nicht konkret werden ... aber die Skindatei von Chris anfordern --> fällt Dir da selber nicht etwas auf? :whistling: :whistling:


    Mit diesem Verhalten stützt Du mehr die Parteien, die die Skindatei nur auf PN zusenden.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

  • Sorry, aber das läuft hier in die falsche Richtung.


    Ja, ich habe nach der PFSkin gefragt.
    Ja, ich habe sie nicht bekommen.
    Ja, ich habe mich für die schnell Antwort bedankt.
    Ja, damit ist es für mich auch gut.
    Ja, es wurde nun ein neuer Thread zur Grundsatzdiskussion eröffnet.
    NEIN, es geht hier nicht um mich und meine Wünsche.


    Bleib doch einfach sachlich und nicht persönlich!

  • Hallo Gemeinde,
    es war doch nur so eine Idee von mir, mit dieser Abstimmung mal zu sehen, wie Ihr darüber denkt. Ich möchte nur erfahren was Euch dazu veranlasst oder bewegt die PFSkin dazu zulegen oder eben nicht. Es soll durch diese Abstimmung doch niemand "genötigt" werden Sie dabei zu legen. Es ist halt interessant, mal zu sehen wie andere über diese Thema denken und welche Ansichten Sie haben.


    p.s.: rohoel, vielleicht sollte man die Abstimmung wieder rausnehmen.


    Gruß Chris

  • Ich persönlich finde diese Diskussion lächerlich! Warum sollten denn die SKN Dateien nicht veröffentlich werden? Und wenn diese Sachen geklaut werden, ist evtl. ägerlich aber ist doch letzendlich Sch...egal. Auch bei nicht Veröffentlichung gibt es Umwege an der SKN datei heranzukommen. Mannt macht doch die Modifikation, weil man Spaß daran hat und nicht um sich damit zu profilieren.Mich stört es nicht, wenn man meine kleinen Tools klaut. Gibt es hier mittlerweile ein Wettstreit....
    Ich finde man sollte sein Wissen teilen und damit anderen helfen.

  • Jeder Mensch ist EINZIGARTIG.
    Schön - wenn man etwas GEMEINSAM hat. (Gaffel-Werbung)


    In diesem Sinne, lasst uns doch gemeinsam daran teilhaben und unseren Spaß haben. Die Trittbrettfahrer wird es immer geben, aber die wahren Helden, diejenigen die sich in mühevoller Kleinarbeit den Ar... aufr....., wissen doch selbst am besten was Sie geleistet haben und dürfen zurecht Stolz auf sich sein.
    Außerdem, wer sich einen Skin o. ä. zieht, der wird sich sicherlich schon eine geweisse Zeit mit dem Thema befasst haben und er wird wissen was er da tut. Er wird zwangsläufig mit den Urhebern konfrontiert und begreifen, wem er die wahren Schätze zu verdanken hat.
    Sicherlich, es immer schön wenn man irgendwo namentlich erwähnt wird, aber der "freie Gedanke" verbietet es dieses zur "Bedingung" zu machen.


    Also, lasst die Datei dabei und steht einfach über den Dingen!


    FF

  • Also ich werde die pfskin.skn auch weiter zusammen mit dem Skin anbieten.
    (für eine Version war dass mal nicht der Fall..)


    Begründung
    Jeder Skinner hat mal mit einfaches 'kupfern' bzw. nachlesen in anderen pfskins angefangen seinen eigenen Skin zu erarbeiten. Das behaupte ich einfach!!
    Mein erster Skinversuch bei GP 2 war das verschieben des Maßstabes in der Mapansicht(!) Und ich habe mich nach der gelungenen Aktion riesig gefreut :D
    Wenn es damals und auch in späteren Jahren keine Möglichkeit des Schmulens gegeben hätte, würde es sicher heute keinen 'Hepe Skin' mit eigenen Entwicklungen geben.
    Noch ein Gedanke dazu. Ich behaupte das es keinen Skin gibt der zu 100% auf dem "eigenem Mist" gewachsen ist. Jeder hat irgendwo (vlt. auch unbewusst) Einflüsse anderer Skins im eigenen Skin...


    Meine Hoffnung ist die breite Skinner Gemeinde zu erhalten bzw. zu erweitern! Und ich hoffe auch das Medion uns weiterhin die Möglichkeit dazu gibt.
    Wie Pitter schon sagte, haben vermutlich beide Seiten was davon! ;)


    Ich habe auch nie ein Geheimnis um die Quellen und Ideengeber gemacht. Ehre wem Ehre gebührt!
    Das es in manchen Bords von einigen "Skinnern" nicht gemacht wird ist zwar ärgerlich (Ich persönlich würde mich schämen Arbeit anderer als die Meine zu verkaufen!) aber in meinen Augen sekundär. Hier geht es um Hobby und nicht ums Geschäft!

  • Ich denke es muß jeder Skinner selber wissen, ob er die PFSkin.skn zu seinem Skin veröffentlicht oder nicht.


    Persönlich finde ich den Schritt die PFSkin.skn wieder in den meisten Skins anzubieten einen Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn ich mich an meine Anfänge erinnere, die ja noch gar nicht so lange her sind, ohne eine "geskinnte" PFSkin.skn währe mein Skin nie entstanden, mein erster Skin war eine an meine Bedürfnisse angepasste Version aus verschiedenen Skins mit ein wenig optischen Änderungen. Ich komme eigentlich erst jetzt richtig dahinter was alles möglich ist, und versuche eigene Ideen zu verwirklichen, nur ohne "abschreiben" aus anderen Skins währe das unmöglich gewesen.


    Andererseits kann ich jeden Skinner verstehen der sein "Eigentum" schützen möchte, ich weiß wieviel Arbeit in den Skins steckt.

  • Dann kam wilax mit der Idee alles nach links zu bauen. Das gefiel mir so gut, das ich beschlossen hatte meinen Skin darauf auf zubauen.


    Hätte nun die Skindatei nicht dabeigelegen bin ich mir sicher, daß es Dir eine PN wert gewesen wäre, oder? --> das Ergebnis wäre heute das Gleiche ;) --> deshalb verstehe ich diese ganze Abstimmung hier nicht, weil das Ergebnis das Gleiche bleibt! :?:


    Wer wirklich Spass am Skinnen hat oder meint daran Spass haben zu können, dem wird es eine PN wert sein, wenn nicht, geht es ihm nicht um das Skinnen selbst, sondern lediglich um das schnelle Ausnutzen fremder Ideen.


    ... Pumuckel

    Fahrt nicht schneller als Euer Navi Euch warnen kann!

    • Offizieller Beitrag

    die abstimmung ist doch eigentlich sekundär, primär interessiert sich doch der ts über die meinung zum thema (rein oder raus damit). die argumentationen auf beiden seiten und auch die unterschiedlichen meinungen der skinner finde ich durchaus interessant.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    mal mein "Senf" zum Thema:


    Grundsätzlich verstehe ich den Willen der Skinner,
    ihre Ideen zu schützen und dann den Quellcode nicht zu
    veröffentlichen.


    Überwiegend stelle ich mich aber auf die Seite der Leute, die
    eine Veröffentlichung grundsätzlich befürworten.
    Ich habe 2003 mal mit Skinnen bei den Navigongeräten
    angefangen und mich auch öfters über das Mopsen von Ideen
    geärgert. Aber letzlich habe ich auch durch Abschauen gelernt
    und wurde diesem "Austausch" gegenüber etwas entspannter:
    Es ist nunmal ein Geben und Nehmen!
    Auch wenn manchmal die einem vermeintlich zustehenden
    Loorbeeren ausbleiben, ist das letztlich wirklich (Zitat buchholz): Sch...egal.


    Ich könnte auch sagen, das ein oder andere Script oder was
    ich sonst noch programmiert habe biete ich nicht
    mehr als offenes Mortscript oder offenen HTA an, sondern
    setze es mit C++ oder VB.net um.
    Nein, ich habe bewusst die offene Variante gewählt, um ein
    Abschauen, ein eigenes Weiterentwickeln zu unterstützen.
    Auch für die Fehlererkennung ist es nützlich, Dinge offen zu gestalten.
    Pfiffige User geben einem dann schon den Tip, was man falsch
    programmiert hat und besser machen könnte.


    Mit der Offenlegung gebe ich ja nur mein Mögliches an die
    Gemeinschaft wieder, was diese mir an anderer Stelle gegeben hat...

  • Einige Gedanken und Fragen zum Thema:


    Die Original PFSkin.skn von Medion besteht aus fast 60000 Programmzeilen.
    - Wieviel Prozent werden von den Skinnern davon verändert?
    - Wer von den Skinnern könnte eine PFSkin.skn komplett neu aufbauen ohne die Vorlage von Medion?


    Was würden wir hier alle sagen, wenn Medion IHRE Datei nur verschlüsselt ausliefern würde?


    Um es aber ganz deutlich zu sagen:
    Ich habe wirklich GANZ GROSSEN RESPEKT vor der EIGEN-Leistung der Skinner!!! Da entstehen ganz tolle Ergebnisse!!!


    Aber warum diese Leistung im Klartext verbergen?
    Das nimmt vielen Anfängern, die auf der Grundlage ihres Lieblingsskins eine Kleinigkeit ändern wollen, jede Möglichkeit des Einstiegs.


    Ich lese (und skinne einbißchen) hier seit 2008 mit. Damals wurde die PFSkin.skn noch nicht verschlüsselt. Ich habe das Gefühl, dass damals hier mehr los war und es auch interessanter war.


    Gruß
    Wolfgang

  • da wird nix verschlüsselt, sondern nur schon kompiliert. damit der Gopal-Start schneller geht.
    zu gopal 4 Zeiten dauerte jeder ! Gopal-Start über eine Minute ...


    ich finde die pn-Lösung eine faire Sache.


    mikee

  • Hallo mikee,


    ich finde die pn-Lösung eine faire Sache.


    mikee


    ohne die einfache Weitergabe der PFSkin.skn, wäre GoPal doch nicht das, was die SW heute ist.
    Ich bin von Anfang an dabei und leistete leider nicht soviel dazu, ausser ein paar Grafiken, die man ja auch locker aus dem Ärmel schüttelt :whistling: ).



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love: