TomTom Go 730 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen


    bin Besitzer eines TomTom Go 730 T, habe beim ersten Einschalten ein paar Einstellungen vorgenommen, danach TomTom Home installiert und das Navi mit dem PC verbunden. Dann kam mir gleich die Meldung dass das Kartenmaterial nicht mehr aktuell sei und ob ich es aktualisieren möchte. Habe dann ausgewählt was ich aktualisieren wollte, erstmal das Kartenmaterial und Blitzer-DE. Es hat auch alles runtergeladen - grüner Balken und ein grünes Pfeil am Ende - dann kam die Meldung das Navi vom PC trennen, ausschalten und wieder einschalten.
    Seit ich es vom PC getrennt habe kommt bloß noch das eine Bild (siehe Anhang) mit einem laufenden gelben Balken unten. Ansonsten tut sich nichts anders. Habe es auch mehrmals resetet - nichts.
    Kann es sein dass etwas gesöscht wurde, und es nicht mehr starten kann?
    Das dumme ist dass ich auch kein Backup vorher gemacht habe.

  • Servus,


    Thread in den x20/x30-Bereich verschoben.


    Ist das ne Dauerschleife mit Ein- und Ausschalten oder bleibt das Gerät dann hängen?


    Wenn das Gerät hängen bleibt - kannst Du dann über den Explorer oder über HOME auf das Gerät zugreifen?


    cu Peter

  • Hallo,


    danke erstmal, hab es wieder geregelt, funktioniert jetzt.
    Es war kein Hänger, es war ne Dauerschleife bei jedem Einschalten. Mit Home wurde es ja nicht mehr erkannt, also konnte ich nur noch über den Explorer auf die Festplatte zugreifen. Dadurch dass es die Updates runtergeladen hat hab ich in dem Ordner die Dateien mir angeschaut, entpackt und sie dann auf die Festplatte in die entsprechenden Ordner kopiert, also die alten Dateien überschrieben. Nach der Trennung vom PC hat er dann neugestartet und funktionierte dann einwandfrei. Also nehme ich an dass bei der Installation der Updates etwas schief gelaufen ist, etwas wurde gelöscht und konnte somit nicht mehr starten.
    Morgen werde ich dann eine Testfahrt machen, bin neugierig wie's funktioniert.

    Gruß Icewind

  • Gut, dass es wieder klappt.


    Bevor Du losfährst mach mal sicherheitshalber ein Back-Up (und zwar über den Explorer und nicht mit HOME) :whistling:


    Vor allem den Kartenordner sollst Du sicher verwahren und vor allem darauf achten, dass im Kartenordner auch xxx.meta.dct Datei drinnen ist!


    Wenn das nächste Mal das gleiche passiert und das Gerät über den Explorer erkannt wird, dann kannst Du das Gerät formatieren. Danach an HOME anschliessen und auf "mein Gerät aktualisieren" klicken. Dann alles was Dir dort angeboten wird installieren. Sollte die Karte nicht dabei sein, dann einfach den gesicherten Kartenordner auf das Gerät kopieren - und fertig.


    cu Peter

  • Danke dir, hab mal nachgeschaut im Kartenordner, hab aber keine xxx.meta.dct-Datei drin. Was ist das für eine Datei und wofür ist die gut?
    Sobald es wieder funktioniert hat hab ich auch gleich ein Backup gemacht über den Explorer.
    Wenn ich das Gerät formatieren sollte und es dann an den PC anschließe, wird es von Home erkannt? Ich hab gedacht es wird erst erkannt wenn auch alles drauf ist und funktioniert. Wo ich nämlich den Fehler vorher hatte wurde es von Home nicht erkannt, konnte nur über den Explorer zugreifen.

    Gruß Icewind

  • O.k., werd's dann beim nächsten Problem mal so machen.
    Die Aktivierungsdatei ist natürlich drin, hatte Tomaten auf den Augen. Du hattest mit xxx natürlich die Karten gemeint, bei mir ist Western und Zentral-Europa drauf; also heißt sie Western_and_Central_Europe_2GB-26.meta.dct
    Hatte immer nach xxx.meta.dct-Datei gesucht.


    Eine Frage hab ich aber noch: sind die Blitzer in dem poi-Ordner drin? In meinem Ordner ist bloß eine Datei drin: Blitzer_DE_TomTom.tlv; müssten da nicht alle Blitzer aufgelistet sein, oder sind in der Datei alle drin?....ich blicke da nicht so durch.

    Gruß Icewind

  • Hi,


    Blitzer von Tom Tom (und auch von anderen Anbieter) sind kosten pflichtig.
    Die von Tom Tom sind nicht so gut wie die von hier .
    Je nach Umfang variiert auch der Preis.

  • D.h. also wenn man sich ein Navi kauft, sind noch keine Blitzer drauf? Die muss man sich erst mal kaufen? Hab gedacht dass zumindest einige schon drauf sind. Wollte eingentlich nur wissen in welchem Ordner die sich befinden wenn man sie installiert.
    Bin wenigstens froh dass es wieder läuft.
    Danke an alle :thumbup:

    Gruß Icewind

  • Hi,


    die Blitzer oder auch andere POIs mit den, dazu gehörigen, Bilder und Sounds werden in den Karte Verzeichnis kopiert. Dann, kann man unter Einstellungen die POIs entsprechend konfigurieren.