Sinn und Unsinn zu waze.com & mehr...


  • Der Weg ist in deiner Karte eingezeichnet und mit Kuchenweg oder so ähnlich beschriftet. Keine Ahnung, wo der herkommt.


    Ok. Weil du es bist. Auch in diesem Fall versuche ich es mit einfachen, verständlichen Worten zu erklären. Ich habe beruflich die Möglichkeit, aktuelle Luftbilder mit einer Bodenauflösung von 40 cm abzurufen. Darüber kann ich die Flurkarten legen. Das ist im unteren Bild dargestellt. Die Flurkarten entsprechen noch dem Stand vor der Flurbereinigung, die vor über 20 Jahren durchgeführt. Vor 20 Jahren hat es den rot markierten Weg einmal gegeben. Die grün und rot markierten Straßen kann keiner befahren. Insofern kann dieser Weg auch nicht im Rahmen einer Community-Arbeit in das Kartenmaterial von waze eingepflegt worden sein.


    Alles klar?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Die grünen Wege sind auf dem Foto sichtbar. Das Foto scheint mir relativ neuen Datums zu sein.


    Es soll (leider) auch Wazer geben, die mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß Straßen digitalisieren, was zurzeit (noch) nicht Sinn der Sache ist (reines Autofahrerprojekt).

  • Die grünen Wege sind auf dem Foto sichtbar. Das Foto scheint mir relativ neuen Datums zu sein.


    Es soll (leider) auch Wazer geben, die mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß Straßen digitalisieren, was zurzeit (noch) nicht Sinn der Sache ist (reines Autofahrerprojekt).


    Also. Nochmal ganz langsam. Der rote Weg entspricht exakt der Eintragung in die Flurkarte. Es soll auch Wazer geben, die solche Flurkarten zur Verfügung haben und dann exakt mit dem Fahrrad entlang dieser Flurkarteneintragung über den Acker fahren, damit das dann in Wazer (leider) digitalisiert Eingang findet. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du das damit sagen willst?


    Das Foto scheint mir relativ neuen Datums zu sein - spreche oder schreibe ich Kisuaheli?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Die Grundlage interessiert mich auch


    Hallo


    Na ja; eine gewisse Basis könnte ja schon eingekauft sein... incl. dem Recht an einer Vermarktung. Rohdaten ohne Attribute bzw. nur mit den notwendigsten. Da würde ich einmal nichts unterstellen. Und damit es möglichst billig ist; sind's leicht angestaubte Daten. Den Rest lässt man dann durch eine Userschaft erledigen und kann's dann vermarkten... wäre doch clever... 8)


    MfG

  • Zitat

    wäre doch clever


    Bingo, langsam versteht man nach und nach das Geschäftsmodell!
    Die einen kriegen Geld, die anderen haben ihren Spaß. Sozusagen eine Win-Win-Situation.


  • Die einen kriegen Geld, die anderen haben ihren Spaß. Sozusagen eine Win-Win-Situation.


    Hallo


    Das wäre ja nichts neues... und ein wenig Spaß macht das Progi vielleicht... :D ...aber einen Nutzen kann zumindest ich noch nicht erkennen. Von daher sehe ich momentan nur einen Gewinner.


    MfG

  • Zitat

    Das geht für mich mehr in Richtung Adressenhandel, deswegen auch die Anmeldung.


    Manchmal habe ich den Eindruck, du gehörst zur Generation der sogenannten Internetausdrucker. :)
    Ist das hier in dem Forum anders mit der Pflicht zur Anmeldung?

  • ... sind's leicht angestaubte Daten. Den Rest lässt man dann durch eine Userschaft erledigen und kann's dann vermarkten... wäre doch clever... 8)


    MfG


    Hm. Ich denke auch, dass das eher eine clevere Geschäftsidee ist, die unter dem Deckmäntelchen der Community verkauft wird. Du könntest mit dem Gedankengang Recht haben.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Manchmal habe ich den Eindruck, du gehörst zur Generation der sogenannten Internetausdrucker. :)
    Ist das hier in dem Forum anders mit der Pflicht zur Anmeldung?


    1. Du beantwortest meine Fragen nicht.
    2. Ich gehöre zur Generation derer, die keine Behauptungen aufstellen, ohne dafür Belege zu haben.
    3. Ich kann dich jetzt definitiv nicht mehr ernst nehmen.


    Damit künftig: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/758/290.png]

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Ich gehöre zur Generation derer, die keine Behauptungen aufstellen, ohne dafür Belege zu haben.


    Achso? Wie ist das mit dem Adressenhandel?
    Belege? Keine. Hauptsache, der Thread wird zerstört.


  • Achso? Wie ist das mit dem Adressenhandel?
    Belege? Keine. Hauptsache, der Thread wird zerstört.


    Nein. Privacy Policy von waze.com. Les dir einfach die Abschnitte "The way we use personal information" und "Collection of Information by Third-Party Sites" durch und zieh deine eigenen Schlüsse daraus.


    Ich zitiere die für dich wichtigen Sachen der Einfachheit halber mal: "We may also use your email address to send updates, a newsletter or news regarding our services." Die Emailadresse wird zugänglich über "The Waze Service may use a reputable third party to serve advertisements on the Waze Service. These third parties will often serve geographically or contextually targeted ads. They are subject to their own privacy policies and are not covered by our Privacy Policy."


    Zur besseren Erklärung für GoPauli: Du erklärst dich damit einverstanden, dass dir Updates, Werbung und auch Neuigkeiten (was auch immer das bedeuten mag) für "unsere Dienste" zugeschickt oder auf das Handy aufgespielt werden. "Unsere Dienste", also die "Waze Services" bedienen sich dazu auch Dritter, haben aber keine Einfluss darauf, was die dann mit deinen Daten machen.


    Mehr gibt es darüber nicht zu schreiben.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Na hättest ja auch gleich schreiben können. Immer zuerst so finstere Andeutungen machen!
    In der Praxis wird das offensichtlich nicht so heiß gegessen, sonst wäre die Community längst tot.


  • Nein. Privacy Policy von waze.com. ...


    Wenn es anderen auch schwer fällt, ich sage mal danke für Dein Bemühen unter reichlichem Aufwand, selbst hinter verschlossene Augen mancher Zeitgenossen noch Licht dringen zu lassen.


    PS: Nicht dass sich hier Falsche die Jacke anziehen, GoPauli, Du bist nicht gemeint.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich denke, im Vergleich zu Google werden sie engelsgleich mit unseren Daten umgehen. :D

  • Hier noch geschwind ein aktueller Artikel zu Waze:


    http://www.technologyreview.com/computing/32250/page1/?a=f


    Anscheinend sind es demnach mittlerweile schon mehrere Millionen von Usern, nicht nur 400000, wie ich gesagt habe. Vielleicht waren die 400.000 nur in Europa. Das wäre dann schon mehr als 1 Promille aller Internet Junkies auf der Welt, die waze spielen.


    Inrix hat auch ein gewissermaßen ähnliches System, steht in den Leserbriefen unter dem Artikel.