Sinn und Unsinn zu waze.com & mehr...

  • Zitat

    Aber du wirst wohl eher bei den Billignavis von Medion bleiben


    Nö, ich verwende jetzt waze. Das ist viel lustiger, interaktiver und interessanter als Medions Qualität und TomToms HD Traffic zusammen.


    PS: Ich habe den Thread nicht angefangen (sind nur Teile eines anderen Threads)

    Einmal editiert, zuletzt von GoPauli ()


  • Nö, ich verwende jetzt waze. Das ist viel lustiger, interaktiver und interessanter als Medions Qualität und TomToms HD Traffic zusammen.


    sehr lustig - bei mir im Ort gibts fast keine Strassen :lachen :lachen


    In Berichten liest man, dass auf einmal die Strasse aufhört :tup

  • Zitat

    bei mir im Ort gibts fast keine Strassen


    Dann hast die falschen Knöpfe benutzt oder du hast noch nix digitalisiert bei dir im Ort.
    Testet mal die spielerischen Elemente von waze, das wertet das oft öde Autofahren im Alltag massiv auf!

  • Nö, ich verwende jetzt waze. Das ist viel lustiger, interaktiver und interessanter als Medions Qualität und TomToms HD Traffic zusammen.

    Dann werden wir wohl ja länger nichts mehr von dir hören, da von Waze- zur HD Traffic- bzw TT Routingqualität noch ein zieeeeeemlich weiter Weg ist :D


    Gus

  • Das glaub ich auch.


    Zumindest für ne Großstadt wie London hätt ich erwartet, dass a paar mehr Strassen eingetragen sind. Vor allem nachdem man ja waze easy mit dem Smartphone benutzen kann und die Touristen die Strassen die sie abgehen ja gleich mitaufzeichnen können und am Abend im Hotel eintragen :whistling:


    Ach ja, man beachte auch die Verkehrsqualität in dem Screenshot von waze: bumper to bumper auf ner Fähre :lachen :lachen

  • Natürlich ist das System erst im Aufbau begriffen und ähnlich einem Siedler-Spiel zu Beginn noch ziemlich leer.
    Dennoch stellt der Screenshot bei weitem(!) nicht alle schon vorhandenen Straßen dar, da auf dem Bild nicht alle Layer eingeschaltet sind. Interessant an dem Spiel ist das teilweise automatisierte Entstehen einer Landkarte, nicht das bloß stupide Nachfahren einer gekauften Landkarte von TomTom.


    Aber es wird off topic und wir müssen leider aufhören, über so schöne Sachen zu reden. :)


  • Dann hast die falschen Knöpfe benutzt oder du hast noch nix digitalisiert bei dir im Ort.
    Testet mal die spielerischen Elemente von waze, das wertet das oft öde Autofahren im Alltag massiv auf!


    Beim Autofahren brauche ich weder was zum spielen noch will ich was digitalisieren. Ich möchte ein Navigationssystem, das mich mit gutem Kartenmaterial von A nach B und das ggfs. über C bringt. Ich darf mal zitieren:


    "The driving community in Germany has only recently begun developing, so it'll take a bit of time until waze begins to deliver its full value in your area. Note that when starting out, there may be no map at all and you'll need to actually pave the roads as you go"


    Noch Fragen zur ernsthaften Anwendbarkeit?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Open Source-Sachen sind halt nix für Ignoranten.
    OSM ist auch ein Geben und Nehmen und dank dessen nun ziemlich fertig, zumindest in Österreich. TomTom wird wohl nie fertig.

  • Open Source-Sachen sind halt nix für Ignoranten.
    OSM ist auch ein Geben und Nehmen und dank dessen nun ziemlich fertig, zumindest in Österreich. TomTom wird wohl nie fertig.


    Ok, wie in anderen Threads bereits, versuche ich es dir auch hier in einfachen, verständlichen Worten zu erklären. Es kommt bei einem Navigationssystem unter anderem darauf an, dass die Karten erfasst werden. Das ist aber nur EIN Aspekt. Navteq bindet etwa 270 Attribute in die Kartendaten ein. Das fängt an bei Geschwindigkeiten, Bodenbelag, Straßenbreite, etc. und genau diese Attribute habe dann Einfluss auf Routenberechnung, Wahl der Strecken etc. Je nachdem, wieviel ein Navihersteller bereit ist auszugeben, erhält er Kartenrohdaten unterschiedlicher Qualität. Teleatlas wird hier ähnlich vorgehen, wobei Teleatlas hauptsächlich digitalisiertes Papierkartenmaterial verwendet, was dann ab und zu auch zu ganz lustigen Routings führt (Weinbergrouting). TomTom bedient sich hinsichtlich der Routenführung iQ Routes.


    Open-Source-Sachen kann ich insofern als Alternative nicht ernst nehmen. Informiere dich doch bitte vorher, bevor du solche Ausdrücke wie "Ignoranten" postest, denn es hat einen Grund, warum man solche Software ausser zum Spielen derzeit nicht ernsthaft als Navigationssystem in Betracht ziehen kann. Wer ein Navigationssystem nicht nur als Selbstbeschäftigung sondern tatsächlich benötigt, kommt um einen Hersteller, der Karten von Teleatlas oder Navteq verwendet, nicht herum.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Aber warum hast du dann so viele Navis, wenn du das spielerische Element ausklammern möchtest?

  • Aber warum hast du dann so viele Navis, wenn du das spielerische Element ausklammern möchtest?


    Weil ich ab und zu Artikel darüber schreibe? Könnte sein, oder?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Dennoch stellt der Screenshot bei weitem(!) nicht alle schon vorhandenen Straßen dar, da auf dem Bild nicht alle Layer eingeschaltet sind.


    dann zeig mir mal nen Screenshot mit den eingeschalteten Layern - ich kann auf der Website net mehr Knöpfe zum aktivieren finden...

  • Zitat

    dann zeig mir mal nen Screenshot


    Du bist auf der falschen Map! Musst auf "Update Map" drücken oder so ähnlich, nicht auf "Live Map". Screenshot kann ich abends machen, bin grad nicht an meinem Rechner.