probs mit karte und splitscreen

  • sooo.... nun habe ich nach der installation von 5.5 eine erste längere autobahnfahrt (über 400 km) hinter mir. dabei habe ich festgestellt, dass es ein gewisses darstellungsproblem gibt:
    mein navi zeigt brav die 3-d-ansichten der autobahn-abfahrten, links öffent sich der splitscreen mit dem kartenverlauf. doch nach dem manöver (zum beispiel nach einem autobahnkreuz/einer autobahnabzweigung) ist auf dem splitscreen ein pfeil zu sehen. der splitscreen wird nicht automatisch ausgeblendet.


    bin schon testweise 30 km auf der autobahn damit gefahren - nach dem manöver erscheint rechts ganz schön wieder die normale kartenansicht, links bleibt jedoch der splitscrenn mit pfeilansicht eingeblendet. erst eine manuelle umschaltung - z.b. ein klick auf das navigations menü und zurück - verändert die ansicht, der splitscreen verschwindet dann. im normalen stadtverkehr habe ich das beschriebene problem nicht, nur auf der autobahn.


    kann das jemand bestätigen? tipps zur abhilfe sind willkommen... ;-)

  • Hi, das gleiche Problem habe ich mit meinem Navi auch, nur taucht es in verschiedenen (für mich nicht nachvollziehbaren) Varianten auf:


    a) der Splitscreen bleibt mit einem schwarzen Pfeil stehen und lässt sich erst durch manuelle Umschaltung, wie bei dir auch, entfernen.
    b) der Splitscreen bleibt eine unbestimmte Zeit (30 Sek bis 30 Min.) stehen und verschwindet dann von alleine.
    c) der Splitscreen verschwindet sofort, so wie ich es mir wünsche.


    Komisch, oder? Woran kann das liegen?


    Gruß, Wolfgang


    Edit: Gerade habe ich in einem Test gelesen, dass das, wie auch rohoel bestätigt, beim X4545 PE auch vorkommt.
    Das kann doch sicher nicht so gewollt sein?

  • Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem E4440 und er SW ME 5.5A mit dem aktuellsten Update auch beobachtet!


    Hatte es hier auch schon mal gepostet:


    [ME] Bugs in der Gopal ME 5.5A Version 91940


    unter Bug 2!!!!! Ich habe auch schon mal alle Sonderziele im Splitscreen deaktiviert! Ohne Erfolg.


    Es ist sehr störend, wenn man gerade auf die AB fährt und 60 Km oder mehr vor sich hat und der Splitscreen geht nicht zu!


    Die Lösung kann wohl nur Medion herbei zaubern!


    Gruß Holger

  • Hallo,


    wollte nur kurz bemerken, dass der Fehler wohl nicht an der 5.5 liegt.


    Bei meinem P 4440 mit AE 5.0 A (77921) tauchte dieser Fehler mit dem Splitscreen nach dem Kartenupdate auf 2010/Q2 auf.


    Gruß VaraViller

  • zwei tage nach dem zweiten versuch habe ich von medion folgende mail erhalten:




    tja... ich denke, da wird man an der nase herumgeführt... navteq erklärte sich auf anfrage für nicht zuständig und verwies auf die firma Mio. dort muss man sich anmelden, um kontakt aufzunehmen. das will ich aber nicht. habe eine andere stelle von mio kontaktet und das problem geschildert, mal abwarten. habe wieder mal auch eine nachricht über den gopal-assitenten geschickt - ebenfalls abwarten... *kopfschüttel*

  • Mit welchen genauen Wortlaut hast du denn Medion dein Problem übermittelt?
    Wenn es der aus dem oberen Beitrag ist, hat der M-Mitarbeiter das Thema verfehlt/nicht verstanden.
    Das hängenbleiben von irgendwelchen Anzeigen hat nach meiner Meinung nichts mit dem Kartenmaterial zu tun, sondern ist mit der GoPal Soft/Geräte(ROM) begründet.
    Aber ich lasse mich gerne belehren..

  • also, das ist der genaue wortlaut mit hinweis auf den thread hier:


  • auch hier bin ich nicht weiter gekommen. bin vor zwei wochen in der schweiz gewesen und habe extra für die schweiz das ältere navi genommen, aber auch mit gopal 5.5 (neu installiert). manchmal ging dort der splitscreen nach autobahn-abfahrt oder -abzweig weg, manchmal nicht. telefonbuch, travel guide und bluetooth (obwohl es bei dem navi wohl gar nicht geht) sind nicht installiert. auch der poiwarner nicht.


    vor einer woche habe ich das zweite navi (medion p5430) neu installiert - ohne bluetooth und travel guide, karte nur für deutschland. das bekannte problem trat auf. habe damit rund 900 km autobahn gemacht. es kann nicht an installation liegen, es MUSS ein bug sein.


    gestern habe ich mir die mühe gemacht, das p5430 neu und in schritten zu installieren: also erstmal nur gopal (nur deutsch) mit tmc und kreuzungsansichten plus deutschlandkarte und deutscher spracherkennung. dann das telefonbuch. dann habe ich noch ein paar karten auf die speicherkarte gepackt. dann poiwarner. bluetooth und travel guide sind nicht drauf. andere sprachen auch nicht. mal schauen....