Ersatz für PDA-Navi gesucht

  • Hallo


    Nachdem ich einige Jahre mit meinem PDA + Destinator 7 sehr zufrieden war, benötige ich nun Ersatz. Der PDA ist leider im letzten Sommer kaputt gegangen, ein Ersatz-Gerät aus Ebay hat auch nicht lange gehalten. Als Nachfolger hatte ich mir Ende Juli kurz vor dem Urlaub den Medion GoPal 4635 ausgesucht, hatte mit diesem Gerät aber von Anfang an Probleme. Nach mehreren Neuinstallationen und Reparaturversuchen hat Medion das Gerät nun endlich zurückgenommen. Jetzt weiß ich nicht, was ich als Ersatz nehmen soll.


    Ideal wäre aus meiner Sicht wieder ein PDA mit nach Bedarf installierter Software (Navi, Magic Maps, GPS-Tuner...), aber sowas gibt es leider nicht mehr.


    Das neue Gerät sollte auf jeden Fall TMC Pro haben, aber keine laufenden Kosten verursachen. Geräte mit einfachem TMC gibt es viele, mit TMC-Pro wird die Auswahl sehr mager. Im Internet habe ich mich an anderen Stellen auch schon umgesehen, aber bisher noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt hätte. Zwar käme das Medion X4545 ganz gut an meine Vorstellungen heran, aber nach der schlechten Erfahrung mit dem 4635 habe ich nun zu Medion nicht das richtige Vertrauen. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Gerät (X4545 oder auch X4345), bzw. was könntet ihr mit sonst empfehlen? Das Garmin Nüvi 1490T habe ich vor einigen Wochen nach nicht einmal einem Tag wieder zurück gebracht, da haben mir einige Punkte überhaupt nicht gefallen.


    Ermuckl

  • Zwar käme das Medion X4545 ganz gut an meine Vorstellungen heran, aber nach der schlechten Erfahrung mit dem 4635 habe ich nun zu Medion nicht das richtige Vertrauen.


    Ich denke du solltest es wieder mit Medion probieren. Immerhin haben die das "Montagsgerät" ja wieder zurück genommen. Das macht nicht jeder und das sind in dem Fall dann sogar ein paar positive Erfahrungen. ;)

  • hier der x4545-testbericht von pnav: http://www.pocketnavigation.de/article/v…545/3.5.62.html wenn du die forensuche nach dem gerätetyp bemühst und auf gopal beschränkst (unten haken bei foren rein in der erweiterten suche), findest du sicher weitere hinweise zu dem gerät.

    Testbericht? Naja. Den hatte ich mir vor meiner Frage hier schon mal durchgelesen. Zum vergleich habe ich mir auch den "Testbericht" zum P4635 gelesen. Den P4635 hatte ich seit August, das so hoch gelobte Gerät erfüllte nicht im entferntesten die Werbeversprechungen. Von Aktualität der Online-Dineste nicht die Spur. Verkehrsmeldungen wurden nur einmal empfangen, aber nie mehr gelöscht. Auch nach 2 Reparaturversuchen durch Medion nicht ("Kein Fehler, Gerät liegt innerhalb der Spezifikationen") funktionierte das Gerät nicht, wie versprochen. Die Krönung: Am 1. Dezember (Schneechaos) "Es liegen keine Meldungen über Verkehrsstörungen vor". Ich frage mich, ob das Gerät seinerzeit wirklich echt getestet wurden oder ob nur der Werbeprospekt abgschrieben und verfeinert wurden... (Wenigstens hat Medion nach langem hin und her (über 4 Monate) das Gerät endlich zurück genommen)


    Der "Test" des X4545 scheint mir ehrlich gesagt genauso rosraot geschrieben zu sein, wie der des P4635. Deshalb habe ich hier auf ehrliche Erfahrungen von echten Alltagsnutzern gehofft. Allzu viele Nutzerr haben ihre Erfahrungen offensichtlich noch nicht geschrieben. Mich interessiert nicht rein die Funktion von GoPal 5.5, sondern das komplette Gerät, so wie es verkauft wird, Hard- und Software als ganzes. Ich möchte mir einfach ein zuverlässig funktionierendes Navi kaufen. Kein Bastelsystem, keinen Mini-PC mit selbst zu installierender Software o.ä.


    Ermuckl

  • Zitat

    Das neue Gerät sollte auf jeden Fall TMC Pro haben, aber keine laufenden Kosten verursachen


    Wenn du Wert auf Verkehrsfunk legst, der auf Nebenstraßen nicht funktioniert, könntest du dir die kostenlosen Google-Sachen ansehen. Google zeigt den Verkehrsfluss bzw. Staus vorerst in mehrstufigen Farben an, Anfang und Ende von Stockungen sind dabei (hier in Wien) recht genau.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Test" des X4545 scheint mir ehrlich gesagt genauso rosraot geschrieben zu sein, wie der des P4635. Deshalb habe ich hier auf ehrliche Erfahrungen von echten Alltagsnutzern gehofft.

    ohhh, da hatte ich dann wohl die rosa brille beim schreiben auf. :P :whistling: ich hatte das gerät im alltagstest bei mir .da kommt bei 50.000km pro jahr schon was an testkilometern zusammen, kannste mir glauben. :D
    alles was mir negativ aufgefallen ist, steht drin, vom spiegeldisplay bei ungünstiger anbringung bis zum einfrieren (selten aber kam vor).


    wo du den anderen test her hast und wer ihn verfasste, kann ich nicht sagen, evtl haste da mal einen link hin.


    EDIT: habe ihn gerade gefunden, stammt von Jens.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Ich möchte ... keinen Mini-PC mit selbst zu installierender Software o.ä.


    Vernünftige POIs bekommst du aber nur mit Bastellösungen. Die POIs, die schon drauf sind bei einem Gerät, kannst ...
    Die Medion-Geräte sind schon seeehr in Ordnung, zusammen mit POI-Warner und Google-Verkehrsfunk am Handy eigentlich optimal.

  • Deshalb habe ich hier auf ehrliche Erfahrungen von echten Alltagsnutzern gehofft. Allzu viele Nutzerr haben ihre Erfahrungen offensichtlich noch nicht geschrieben.


    Das ist doch schon wieder ein gutes Zeichen. Wann schreibt der Nutzer was. I.d.R. wenn was nicht gut funktioniert. Im Umkehrschluss müssen die von dir ins Auge gefasste Geräte dann wohl klaglos funzen. 8)

  • Sehe ich auch so wie Mazzic. Die Medion-Geräte gehen einfach, da gibt es nichts zu schreiben. Wenn dir fad ist, gehe ins TomTom-Forum. :)
    Mir war mein Medion nach zwei Tagen fad (weil er so gut geht), deshalb habe ich den POI-Warner draufgespielt. Weil sonst gibt es nichts zu frickeln. Jetzt habe ich Knöpfe und bunte Bilderchens, so viel ich will und die McDonalds sind so präzise eingezeichnet wie sonst bei keiner anderen Firma.

  • Hallo


    Heute ist der Scheck von Medion gekommen, das Thema P4635 ist endgültig abgehakt. Das X4545 gehört nach wie vor zu meinen Favoriten. Jetzt interessiert mich, hat das Gerät nun TMC oder TMC-Pro. Ich habe schon beides gelesen, weiß nun nicht, was wirklich richtig ist. Z.B. bei Amazon steht es derzeit mit TMC, ich bin mir sicher, dass es vor einigen Tagen noch TMC-Pro hieß.


    Ermuckl

  • Wo bekommt man Medion-Geräte - außer im Internet oder gelegentlich bei Aldi? Gibt es bestimmte Vertragshändler oder muss man einfach suchen, bis man zufällig fündig wird? Ich würde mir das Gerät gerne mal in echt anschauen, ohne es bestellen (und womöglich zurückschicken) zu müssen. Das P4635 hatte ich direkt vom Medion-Shop.


    Ermuckl

  • Es ist ja nicht so, dass ich noch nicht gesucht hätte, sonst würde ich hier nicht fragen.


    Mediamarkt? Fehlanzeige
    Saturn? Fehlanzeige
    medimax? nie gehört, gibt's hier nicht
    atu? hatte nur ein einziges (Auslaufmodell?)
    Conrad? guter Tipp
    Voelkner? gibt's hier nicht


    Wie gesagt, ich wollte das Gerät einfach mal in die Hand nehmen und keinen Versand - Rückgaberecht hin oder her. ATU hatte bei uns früher mehrere gängige Medion-Modelle, heute mittag, als ich dort war, nur ein einziges, nicht mehr aktuelles. Die anderen Hersteller gibt es fast an jeder Ecke. Mal sehen, wann ich mal zu Conrad nach Nürnberg komme.


    Igel