Comand GPS-Antennen Austausch

  • Ich habe ein Comand 2.0-System im C180 (CL203) Bj. 2003, alles original vom Werk und keinen Satelliten-Empfang.
    Den div. Postings hier im Forum entnehme ich, dass die GPS-Antenne vermutlich defekt ist.


    Vorerst 2 Fragen:


    Ist die GPS-Antenne die hinten in der Heckscheibe wohl eingeklebt ist, gesteckt, wenn ja wo?


    Kann dort im Austausch eine x-beliebige GPS-Antenne, wenn sie denn physisch passt (Fakra-Stecker??) verbaut werden?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Richard

  • Zuerstmal solltest du einfach eine neue Antenne aufs Dach legen, dann sieht man ob die alte defekt ist, spart dir unnötigen Aufwand wenn es nicht an der Antenne liegt. Das alte 2.0Comand hat übrigens kein Fakra sondern HRS

  • Hallo Andy 72,

    Zuerstmal solltest du einfach eine neue Antenne aufs Dach legen

    Die muss doch irgendwo reingestöpselt werden? Wo?


    Dank im voraus und


    Gruß Richard

  • Danke, das hilft ungemein.


    Soll ich daraus scließen, dass es zwischen der Antenne und dem eingebauten Comand keine andere Möglichkeit gibt eine andere GPS-Antenne einzustecken?


    Gruß Richard

  • Moin,Moin,


    entweder Heckklappenverkleidungen ausbauen und eine Antenne mit WICLIC-Stecker anschließen oder COMAND ausbauen und Antenne mit Hirose GT5 Stecker anschließen.

  • klx,


    herzlichen Dank für die präzise Ansage. Nun weiss ich was gemacht werden muss.


    Hast Du noch eine seriöse Bezugsquelle für mich, für die Antenne mit WICLIC?


    Nochmals Dank für Deine Unterstützung. :thumbup:


    Gruß Richard

  • Habe `ne Antenne für 14,90 über Ebay erstanden.


    Durchgeführte Arbeiten:
    Die rechte Heckfenster-Verkleidung ausgebaut (dort versteckt sich der Steckanschluss der Leitung, die zum Comand führt), Antenne eingesteckt, das Kabel gebündelt und samt Antenne im unteren Bereich des Heckfensters zwischen Verkleidung und Fensterglas unsichtbar mit Doppel-Klebeband fixiert.


    Es werden min. 4, max 8 Satelliten angezeigt. :D


    Gruß
    Richard