Expertenchat mit vier NAVIGON Mitarbeitern

  • Wo ist denn nun die versprochene Zusammenfassung des Chats zu finden?


    Und warum täuscht man die teilnehmenden User in der Art, daß man in der Gesamt-Historie die eigenen Fragen aufführt, auch wenn diese offenbar zensiert wurden, da diese in der Historie, die die anderen User sehen, nicht aufgeführt sind?


    Haben diese Fragen die sog. Experten überhaupt zu Gesicht bekommen oder wenigstens in einer kompletten Historie mitnehmen können?

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

  • Hallo zusammen,


    das Protokoll des Expertenchats vom 27. Januar 2011 findet ihr nun hier: http://www.pocketnavigation.de…m-von-navigon/3.5.43.html


    @ Garfield_: Die Anzahl der Fragen ist jedes Mal so hoch und es werden unmengen an Fragen gestellt die gar nichts mit dem Chatthema zu tun haben, dass wir filtern müssen. Wenn wir alle Fragen im Chat zulassen würden wäre es ein heilloses Durcheinander und niemand würde mehr die Antwort auf eine Frage erkennen. Deshalb läuft das Ganze moderiert ab. Zudem kann sich so keiner beschweren warum die Experten eine Frage nicht beanwortet haben. Alle von uns gefilterten Fragen wurden beantwortet. Im übrigen ist über jedem Expertenchat ein Hinweis zu finden, der darauf aufmerksam macht, dass nicht alle Fragen beantwortet werden können. Und nun kannst Du mir noch beantworten wie Du zu der Behauptung kommst, dass irgendwas zensiert wurde?


    Viele Grüße,
    Benni

  • Mit Zensur meinte ich, daß nicht alle Teilnehmer in der Historie das gleiche zu sehen bekamen.
    Fragen die offenbar nicht ins Schema paßten (aus welchen Gründen auch immer) tauchten hier nicht auf.
    In der Historie erscheinen zwar die selbst gestellten Fragen, andere User konnten diese jedoch nicht sehen.
    Das nenne ich eine Täuschung der User!


    Und natürlich frage ich mich dann, ob die Experten diese Fragen überhaupt zu Gesicht bekamen.


    Deshalb nochmals meine Frage:
    Haben die Experten einen kompletten Fragekatalog mitnehmen können, oder nur die "offiziell genehmigten" Fragen?

  • Wie Benni bereits geschrieben hat, die "offiziell Genehmigten". Wenn man das so nennen will. Und das ist keine Zensur, sondern ein moderierter Chat.



    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/113/1.1.77.html


    Genauso wie er angekündigt und bereits mehrfach durchgeführt wurde. Die Fragen die weitergeleitet wurden sind mit den entsprechenden Antworten im Protokoll ersichtlich.

  • Man könnte sich ja auch fragen, auf welcher Seite die Experten waren :elk


    Und wenn so ein "Expertenchat" wie folgt angekündigt wird:


    "Eure Fragen zu den MobileNavigator Versionen von NAVIGON sowie über die Entwicklungen auf diesem Gebiet werden von den vier Experten in Echtzeit beantwortet",


    dann sollte das auch so sein- da verwundern mich Äußerungen, dass man das von so einem Chat nicht erwarten darf : drink

  • Die Fragen wurden in Echtzeit beantwortet, nach dem sie von uns freigegeben wurden.


    Das muss auch so sein, oder kannst du gleichzeitig auf 10 Fragen antworten? In Echtzeit? ;)

  • Hallo Marcus,


    meine Antwort war nicht auf Dein post bezogen ;)


    Sondern eher auf bab, der den Sinn des Chats anscheinend anders verstanden hat. :whistling:


    Gruß : drink


    Volker

  • Dieser Chat war wie zu erwarten eine Entäuschung bzw. Täuschung der User. :S


    Ich sehe zwar ein das eine Moderation nötig ist und das man als Moderator Fragen aussortieren muss um den Überblick zu behalten. Aber ich muss Garfild_ Recht geben. Man gewinnt den Eindruck das genau wie im letzten Chat nur belanglose Fragen freigeschaltet werden die keinen Staub bzw. Dreck aufwirbeln. Wenn man sich euren Chatverlauf durchliest wird das mehr als deutlich. Ist es nicht verständlich das ein oder mehrere User Fragen haben die von Navigon entweder bei der Hotline nur ausweichend oder gar nicht beantwortet werden bzw. die hier im Forum auch nicht beantortet werden oder nicht beantwortet werden können ?! Wenn ich meinen und den eines Users Offline gespeicherten Chatverlauf vergleiche gibt es massive Unterschiede zu eurem veröffentlichten. So tauchen Antworten der "Experten" in meinem Verlauf auf, hingegen in eurem nicht. Wieso ? Wurde schlecht sortiert ? Bitte nicht erzählen das euer Verlauf aus welchen Gründen auch immer gekürzt werden musste. Ich finde es ist vollkommen natürlich das User fragen stellen und auch Antworten erwarten. Und bei 4 anwesenden "Experten" sollte das möglich sein. Bitte nicht erzählen die sitzen alle an einem Rechner und müssen sich die Tastatur teilen. Werfen die sich das Tape dann immer hin und her ? Das glaubt niemand. So hatte ich die allseits beliebte Frage gestellt ob ein Fix für das 84x0 bzw. für den 12H Bug kommt. Warum auch nicht ? An der Hotline gibts eh nur dumme Antworten. Nur war ein Teil der Fragestellung wahrscheinlich etwas heikel. So habe ich gefragt ob die Entwicklung des 7.x.x. beendet ist. Wahrscheinlich war es die darauffolgende Frage. Wer weiss. Fakt ist, es war eine Antwort des Expertenteams dabei. Diese Antwort wurde auch veröffentlicht. Nur nicht in eurem Verlauf ? Wieso nicht. Hätte da die Frage mit in den Verlauf gemusst ? Ich wurde gebeten diese Frage wo anders noch einmal zu stellen. Dies wurde getan. Ich warte noch auf Antwort. Vielleicht kommt noch ein Fix für das 84x0 für den 12H Bug. Ich bin auch davon betroffen. Fakt ist mit "MN7.x.x" ist SCHLUSS. Fakt ist auch, unbequeme Fragen werden gar nicht erst freigeschaltet. Fakt ist, es kommen sich viele User ver*rscht vor. Und mit dieser Meinung bin ich nicht allein.


    Das solls gewesen sein für heute. :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Udo2k ()

  • Ich muß sagen, daß ich zwar ohne besondere Erwartungen in den Chat gegangen bin, aber trotzdem enttäuscht wurde.
    Das hat noch nicht mal mit der Kompetenz der Experten zu tun, oder deren Antworten.


    Wichtige Fragen, die zwar nicht unbedingt zum angekündigten Thema gehörten, aber den Usern unter den Nägeln brennen, wie der 12h-Bug, der aus dem teuren Flagschiff der Navigon Reihe (84x0) faktisch Elektronikschrott macht, werden erst gar nicht an die Navigon-Mitarbeiter weitergeleitet...


    Ich habe keine Antworten direkt im Chat dazu erwartet, mir hätte es genügt zu hören, daß der Bug bekannt ist und nachdrücklich daran gearbeitet wird.
    Aber noch nicht einmal das kam.


    Stattdessen wurden solche "wichtigen" Fragen beantwortet:


    Zitat

    Hutner sagt zu (20:37:57):
    Wann wird es den WC-Button zum Auffinden der nächsten Autobahntoilette geben?


    NAVIGON experten sagt zu (20:38:31):
    Ja, den wünschen wir uns auch :)


    Kein Problem, ich verstehe auch Spaß, nur warum vertrödelt man seine Zeit mit solchen Lappalien, statt wirkliche Probleme (s.o.) abzuarbeiten?


    Beim letzen Chat davor wurde wenigstens von Herrn Held (Navigon) zugesagt, die offenen Fragen mitzunehmen und bearbeiten zu lassen.
    Diesmal jedoch, zumindest interpretiere ich die von der Chat-Moderation gemachten Aussagen so, daß solche Fragen erst gar nicht an die Experten weitergeleitet wurden.
    Ich bleibe dabei, das ist Zensur.


    So, damit meine Fragen im Chat nicht völlig sinnlos gestellt wurden, werde ich sie eben hier nochmal veröffentlichen.
    Man achte auf die Uhrzeit: Knapp 2 Minuten nach offiziellem Chat-Ende, der Chat war aber noch in vollem Gange.
    (Bemerkung: Die Uhr ging eine Stunde vor)


    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield_ ()

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal auf einige Dinge aus den letzten beiden Beiträgen eingehen.


    Zitat

    Man gewinnt den Eindruck das genau wie im letzten Chat nur belanglose Fragen freigeschaltet werden die keinen Staub bzw. Dreck aufwirbeln

    Da wir unabhängig sind filtern wir Fragen nicht danach wie sehr sie dem Unternehmen schaden würden. Wir versuchen alle guten Fragen die sachlich und ohne Beleidigungen gestellt werden freizugeben. Wärend des gesamten Chats haben wir eh keinen Kontakt zu den Experten, einen Chat mit irgendwelchen unangebrachten Vorgaben würden wir eh nicht veranstalten.


    Zitat

    Ist es nicht verständlich das ein oder mehrere User Fragen haben die von Navigon entweder bei der Hotline nur ausweichend oder gar nicht beantwortet werden bzw. die hier im Forum auch nicht beantortet werden oder nicht beantwortet werden können ?

    Wenn es Fragen gewesen wären, die zum Thema passen und es zeitlich möglich gewesen wäre, hätten wir diese sicherlich auch weitergeleitet. Das Thema war nunmal Mobile Phone Navigation auf dem iPhone, Android und Windows Phone 7.


    Zitat

    Wenn ich meinen und den eines Users Offline gespeicherten Chatverlauf vergleiche gibt es massive Unterschiede zu eurem veröffentlichten. So tauchen Antworten der "Experten" in meinem Verlauf auf, hingegen in eurem nicht. Wieso ? Wurde schlecht sortiert ? Bitte nicht erzählen das euer Verlauf aus welchen Gründen auch immer gekürzt werden musste.

    Dann sei doch bitte so nett und schick mir diese Verläufe mal per PN oder an meine E-Mail. Ich habe das Protokoll auf die Webseite gestellt und die einzige Frage die ich entfernt habe, war eine doppelt gestellte.


    Zitat

    Und bei 4 anwesenden "Experten" sollte das möglich sein. Bitte nicht erzählen die sitzen alle an einem Rechner und müssen sich die Tastatur teilen. Werfen die sich das Tape dann immer hin und her ? Das glaubt niemand.

    Die Experten haben die Fragen über einen Benutzer beantwortet. Wer davon welche Arbeit übernommen hat kann ich Dir nicht sagen.


    Zitat

    So hatte ich die allseits beliebte Frage gestellt ob ein Fix für das 84x0 bzw. für den 12H Bug kommt. Warum auch nicht ? An der Hotline gibts eh nur dumme Antworten. Nur war ein Teil der Fragestellung wahrscheinlich etwas heikel.

    Das Thema des Chats erübrigt diese Frage eigentlich. Wenn dafür kein Verständnis besteht... sorry.


    Zitat

    So habe ich gefragt ob die Entwicklung des 7.x.x. beendet ist. Wahrscheinlich war es die darauffolgende Frage. Wer weiss. Fakt ist, es war eine Antwort des Expertenteams dabei. Diese Antwort wurde auch veröffentlicht. Nur nicht in eurem Verlauf

    Wir hatten eine Frage dazu, die auch weitergeleitet wurde, ich denke die meintest Du. Die Antwort dazu findest Du auf der ersten Seite unserer Zusammenfassung (Frage 4)


    Zitat

    Fakt ist auch, unbequeme Fragen werden gar nicht erst freigeschaltet.

    Ich würde es eher eine unfaire Unterstellung nennen...


    Zitat

    Wichtige Fragen, die zwar nicht unbedingt zum angekündigten Thema gehörten, aber den Usern unter den Nägeln brennen, wie der 12h-Bug, der aus dem teuren Flagschiff der Navigon Reihe (84x0) faktisch Elektronikschrott macht, werden erst gar nicht an die Navigon-Mitarbeiter weitergeleitet...


    Ich habe keine Antworten direkt im Chat dazu erwartet, mir hätte es genügt zu hören, daß der Bug bekannt ist und nachdrücklich daran gearbeitet wird.
    Aber noch nicht einmal das kam.

    Es ist schon viel Aufwand die eingehenden Fragen alle zu lesen und zu entscheiden welche weitergeleitet wird und welche rausfliegt. Ich kann Dir nicht genau in Deinem Fall sagen wie es abgelaufen ist, aber schon alleine bei der Tatsache das hier ein PNA genannt wurde, ist es sehr warscheinlich das ein Moderator sie deshalb gleich aussortiert hat. Es gehen halt wirklich sehr sehr viele Fragen ein, da müssen wir teilweise so "hart" vorgehen. Es wird sicherlich nicht der letzte Chat sein und ich leite Deine bitte gerne an unseren Kontakt bei NAVIGON weiter.


    Viele Grüße,
    Benni


  • Ich bleibe dabei, das ist Zensur.


    Hallo


    Du darfst gerne Deine Meinung behalten... ;) ...ich würde das aber eher als "Diskussionsstil" bezeichnen...


    ...ich war diesmal nicht dabei, kann aber zumindest vom letzten mal bestätigen, dass alle zum Thema passenden Fragen live freigeschaltet werden. Antworten zu Fragen von Themen, die nicht abgesprochen waren, können wir uns gerade noch denken. Ich lade auch keine Referenten ein [das gehört zu meinem täglich Brot] und konfrontiere sie dann mit Themen, die vorab nicht abgesprochen waren. Und dass es solch ein Thema gab, war ja bekannt.


    Und ob es uns bzw. pocketnavigation.de gelingen würde, einen Fachmann zum Thema "Bekannte Bug's und Probleme bei den PNA-Serien" an's Rohr zu holen...??? Entscheide selbst...


    MfG

  • Etwas schwierig das Ganze.


    <Wenn es Fragen gewesen wären, die zum Thema passen und es zeitlich möglich gewesen wäre, hätten wir diese sicherlich auch weitergeleitet. Das Thema war nunmal Mobile Phone Navigation auf dem iPhone, Android und Windows Phone 7.>


    Das ist vermutlich der Knackpunkt für die meisten Diskussionsbeiträge hier.


    Es ist nun mal ziemlich klar, dass den Experten die Fragen gestellt werden, die nun mal offensichtlich unter den Nägeln brennen. Ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben: war das Thema so klar ersichtlich? Müsste man - um solche "Pannen" künftig zu vermeiden - nicht wesentlich klarer herausstellen, dass es hier ausschließlich um iPhone, Android und Windows Phone 7 ging, alle anderen Fragen gar nicht erst weitergeleitet werden? Das wurde doch offensichtlich von vielen Usern übersehen, was nun zu heftigem Unmut führt.

  • Ohne jetzt nochmal nachgesehen zu haben: war das Thema so klar ersichtlich?


    Hallo


    Zitat


    Steffen Eckardt, Daniel Sollner, Bernd Thomas und Olaf Wessler von NAVIGON beantworten am 27. Januar 2011 ab 19.00 Uhr Fragen zum Thema MobileNavigator für Android, iPhone und Windows Phone 7.


    MfG