Medion GoPAL P4410

  • Das o.g. Gerät zeichnet die GPS-Spuren der gefahrenen Strecke auf. Diese Datei kann man nach Google Earth laden und so später seine Route nachverfolgenverfolgen. Funktioniert einwandfrei.
    Nun die Frage: Werden diese Spuren auch aufgezeichnet, wenn dem keine Karte zugrunde liegt? Präzise ausgedrückt: Ich fahre im Januar nach Brasilien, und von Südamerika gibt es keine Karte für das Navi.
    Ich bin zwar der Meinung daß es funktionieren müßte, denn das GPS Signal ist ja vorhanden und ich werde es auch ausprobieren, dennoch würde mich interessieren, ob schon Erfahrungen vorliegen.


    Danke an alle, die zu helfen versuchen.


    W. Neumann

  • Hallo wilneu,


    herzlich willkommen im Forum.
    Ausprobiert habe ich es noch nicht, kann mir aber keinen Grund vorstellen, weshalb es nicht ohne Karte funktionieren könnte. Du könntest es aber selbst probieren, indem du den Kartenordner aus MFD auf die Speicherkarte verschiebst, die entfernst und dann einen Track aufnimmst.


    Leider hast du dich in den Tiefen des Forums etwas verlaufen. Themen zu GoPal 4 gehören hierhin , solche zu GoPal 5 dorthin . Bitte mach aber keinen neuen Thread auf, sondern melde einem Moderator, wohin dieser (je nach deiner Software) verschoben werden soll.

  • Oder du benennst dein aktuelles Land einfach provisorisch um (die eine Datei dafür).
    Denke, das müsste auch gehen, um Niemandsland zu simulieren.

  • Das o.g. Gerät zeichnet die GPS-Spuren der gefahrenen Strecke auf. Diese Datei kann man nach Google Earth laden und so später seine Route nachverfolgenverfolgen. Funktioniert einwandfrei.
    Nun die Frage: Werden diese Spuren auch aufgezeichnet, wenn dem keine Karte zugrunde liegt? Präzise ausgedrückt: Ich fahre im Januar nach Brasilien, und von Südamerika gibt es keine Karte für das Navi.
    Ich bin zwar der Meinung daß es funktionieren müßte, denn das GPS Signal ist ja vorhanden und ich werde es auch ausprobieren, dennoch würde mich interessieren, ob schon Erfahrungen vorliegen.


    Danke an alle, die zu helfen versuchen.


    W. Neumann


    Also, ich beantworte die Frage jetzt selbst, ich habe es ausprobiert, es funktioniert. Man muß allerdings unter "Routeninformationen" die Spuraufzeichnung jedesmal nach dem Einschalten des Gerätes aktivieren. Das Gerät zeigt keine Ortszeit an, sondern die für Deutschland (GMT +1) gültige.
    Aber nun noch eine Frage : wie interpretiere ich diese Zahlen > 20110123124841.kml ?
    2011 : Jahr stimmt
    01 23 : Datum 23.1. stimmt, aber mit
    124841 weiß ich nichts anzufangen.


    Kann mir da jemand helfen? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Leider hast du dich in den Tiefen des Forums etwas verlaufen. Themen zu GoPal 4 gehören hierhin , solche zu GoPal 5 dorthin . Bitte mach aber keinen neuen Thread auf, sondern melde einem Moderator, wohin dieser (je nach deiner Software) verschoben werden soll.

    das mache ich jetzt mal. mangels besserem wissen geht es erstmal zu gopal 3 (mit dem die meisetn 4410 sicher ausgeliefert wurden).



    mfg rohoel.