Route importieren, welches Dateiendung?

  • Guten Tag,


    ich möchte eine Route, welche ich mit einem Marco Polo Reiseführer zusammengestellt habe auf ein Navigon-Navi importieren. Da ich dieses Gerät leihweise überlassen bekommen habe, kenne ich mich mich gar nicht damit aus.
    Wenn ich die Strecke exportieren möchte gibt er mir an, ob es zu einem Navigongerät importiert werden soll. Das Unterverzeichnis, so vermute ich einmal müsste der Ordner "Routes" sein. Dort habe ich ein paar alte Strecken über den Explorer gefunden. Sie enden aber alle mit *.freshroute. Die von mir importierte Datei endet allerdings mit *.rte.
    Die erstgenannten Routen bekomme ich auch angezeigt. Meine neu erstellte leider nicht.
    Gibt es noch ein anderes Programm, mit welchem ich den Import vornehmen kann. Wie sieht es mit google maps aus?




    Vielen Dank schon für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von kaisinho ()

  • Hallo Werner
    .rte war das Dateiformat bis MN6. Die .rte Datei kannst Du mit dem RouteConverter (RouteConverter.de) nach freshroutes konvertieren oder auch mit RouteConverter direkt eine Route erstellen und in freshroutes abspeichern. Weiters dazu siehe hier [40 Plus] Wie Autobahnausfahrten als Ziele und Zwischenziele eingeben?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Werner
    .rte war das Dateiformat bis MN6. Die .rte Datei kannst Du mit dem RouteConverter (RouteConverter.de) nach freshroutes konvertieren oder auch mit RouteConverter direkt eine Route erstellen und in freshroutes abspeichern. Weiters dazu siehe hier [40 Plus] Wie Autobahnausfahrten als Ziele und Zwischenziele eingeben?

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt die Datei umgewandelt und es hat funktioniert. Er machte mir aber beim Überspielen auf das Navi 3 Dateien, da ich zu viele "Punkte" darauf hatte (ich glaube max. 42 pro Datei sind möglich). Welche Auswirkungen hat dies nun auf meine Navigation? Werde ich beim Ende der 1. Datei angewiesen, die 2. hoch zu laden?

  • Das kann ich Dir nicht beantworten. Es ist aber richtig, dass Navigon max 48 Zwischenziele verarbeiten kann. Und mehr braucht man eigentlich auch nicht.
    Gehe mit der Datei noch mal in den RouteConverter und lösche Punkte so raus, dass die
    Route selbst nicht verändert wird. Oder vielleicht besser, plane sie, wie von mir beschrieben, direkt mit dem RouteConverter. Ich weiss nicht wie alt Dein MC Reiseführer ist. Der Motorradtourenplaner und ADAC Planer haben Karten von Navteq Mitte/Ende 2007. Neuere gibt es nicht mehr und der RC arbeitet online mit aktuellen Google Maps Karten. Google Maps selber erlaubt mittlerweile keinen Routenexport mehr. Gab es wohl zu viel Widerstand von den Naviherstellern :D

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,



    also ich habe nicht mehr als 48 Zwischenziele. Aber irgendwie hat der Converter mir mehr daraus gemacht. Da sind viele Koordinaten enthalten von einzelnen Straßenzügen, die ich nicht einmal kannte. Ich hatte lediglich die zu durchfahrenden Ortschaften hinterlegt und dass waren noch keine 10.

  • Stelle den Konverter links oben mal in dem Feld Typ von Wegpunktliste auf Route um. Könnte damit zusammenhängen, das beim Umwandeln im Modus Wegpunkte an jeder Abbiegung ein Wegpunkt hinzugerechnent wird, den dan Navigon wieder als Zwischenziel anrouten will, obwhl es nur ein Berechnungspunkt ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    ich habe einmal im Converter auf Route umgestellt, allerdings ohne Erfolg. Es sind weiterhin 102 Punkte. Ich befürchte allerdings, wenn ich dort ein paar Punkte herausnehme, die Route nicht mehr passt.


    Im RC habe ich versucht eine Route zu erstellen, aber das ging irgendwie schief. Weiß aber auch nicht die genaue Bedienung des RC und leider ist die Funktion nicht selbsterklärend :(

  • Hallo Werner,


    Geh doch bitte noch mal auf meine erste Antwort mit dem Rähmchen 2 und folge dem Link


    Dann im Text ab:


    Zitat

    Du hast links eine Karte (sieht nach eingebundem Google maps aus) und rechts ein Eingabefenster


    bei geöffnetem RouteConverter.


    Eigentlich müsste diese Beschreibung doch verständlich sein, wenn Du Punkt für Punkt so vorgehst . ?( . Ich versuche es zumindest immer verständlich zu erklären.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank nochmals für die wirklich ausführliche Beschreibung. Mein Problem lag wohl daran, dass ich diesen Marker nie exakt auf die Strecke schieben konnte, sondern ich hatte immer das Gefühl, dass er nebendran liegt. Ich habe aber jetzt die einzelnen Zwischenziele in dem Suchefenster eingeben und das hat dann auch funktioniert.
    Danach die Datei als freshroute abgespeichert und in das Navi transportiert. Jetzt bin ich einmal auf die Navigation gespannt.



    Viele Grüße



    Werner

  • Hallo Werner
    Wenn Du die Karte weit genug aufzoomst, kannst Du den Marker sogar in Fahrtrichtung auf die rechte Fahrban setzen. Das ist sogar hier und da wichtig um nicht auf Umwege zu geraten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)